Frage zu Pro-tools

die von mir genannten hingegen schon :)
Das ist vollkommen korrekt und wird hoffentlich mal geändert.

solange signifikante anteile der userschaft das alte "keine shortcuts einstellen zu können ist ein vorteil"-mantra wiederholen, wird das mit sicherheit nicht passieren.

und so bleibt eben z.b. horizontaler zoom in der obersten tastenreihe. ergonomisch wirklich ziemlich albern ;-)

Das stimmt wohl, wobei ich jetzt R und T für den Zoom nicht so schlecht finde, aber ich hab auch ziemlich lange Finger ;-)
Ausserdem benutze ich die darunter liegenden Funktionen bei Editing mindestens genauso oft.

Ich aber ganz sicher auch viel Gewohnheit der letzten Jahre dabei.

klar. man gewöhnt sich ja auch an alles. ich arbeite auf cubendo fast nur mit tastatur und hab ein setup, bei dem meine hand grundsätzlich am linken unteren rand der tastatur "ruhen" kann und nur funktionen, die ich selten brauche, ein anheben oder verschieben der hand benötigen. das stresst das gelenk weniger und da die hand grundsätzlich in einer position ruht wird man auch sehr viel schneller als wenn man hinschauen muss weil man die hand immer wieder verschieben muss.

man kanns natürlich ausserhalb von protools regeln. aber das ist halt ganz schön, äh, beknackt ;-) RKDK schrub ja auch das standard-argument, dass man sich halt an jeden platz der welt setzen kann und die shortcuts sind dieselben - das ist ja schön und gut, nur, dasselbe hat man eben auch *in jeder anderen* daw, da ja jede daw einen reset auf default erlaubt, mit einem mausklick. wir reden hier also von dem tausch, dass man keine shortcuts umdefinieren (oder, gott bewahre, zusätzliche definieren) kann für den luxus, dass ein "ich mag nur default" user nicht die reset-to-default-taste klicken muss.

das kann man drehen und wenden wie man will, für mich ist das ein sehr alberner tausch :)
 
Inwiefern würde es die Mac-Funktionalität denn negativ beeinflussen, wenn man die Tastaturbefehle, wie in anderen Multiplattform-DAWs, frei zuordnen könnte?

Nicht zwingend negativ, allerdings sind diverse Tastenkombinationen bereits per default durch Mac OSX belegt und den Rest braucht dann PT, welches sich bisher so gut wie nicht überschneidet, was das Thema angeht. Übrig bleibt aber auch nicht wirklich viel, was man neu belegen könnte, ohne dabei ggf. die Funktionalität der Betriebssystemshortcuts zu beeinflussen…

Ich persönlich halte nicht viel davon, wenn solche elementaren Dinge auf jeder Installation unterschiedlich definiert sind, das mag aber mit meinem beruflichen Hintergrund zu tun haben. Löst man das aber so, daß man bspw. eine Umschaltfunktion hat, in der man zwischen verschiedenen Mappings hin- und herschalten kann (incl. einer Default-Map, die nicht verändert werden kann), hätten alle was davon: Die Einen können endlich basteln wie sie wollen, die anderen weiterhin auf den Standard setzen bzw. ggf. darauf umschalten...

ganz genau. so wirds ja auch überall sonst gemacht. das ist das optimum.
 
so langsam Weiß ich nicht mehr ob ich mir Pro-Tools Holen Soll....

Das wird hier so runter gemacht....

nochmal ich Besitze Cubase Elements 8 davor reason Essentials 7. und Jetzt möchte ich mir Pro Tools anschauen.

Warum ich nicht bei Cubase Bleibe ?

-ich finde die Bedienoberfläche Sehr Düster dunkel---
-ich finde Die gegebenen Effekte Sehr Mager.
-ich fülle mich im gesamten mit cubase nicht Wohl.

Positive:

-das farbliche gestallten der Spuren.
-Ordneransicht´(was man nicht Braucht Wenn man frblich Arbeitet)
-Das leichte Gruppen, Effekt Routing
Das Übersichtliche aussehen der Effekt Geräte
das aussehen is mir so wichtig. Weill es mir dann einfach mehr Spaß macht damit zu arbeiten

Ich finde Pro-Tools zb Bei allem Was ich gesehen habe sehr Schön von der Oberfläche. also alles schön hell... In cubase is alles so Grau und farblos. nach ein Paar stunden Wird man da Depressiv :D

du weisst aber schon dass du die farben in den settings umstellen kannst? mir ist cubase seit v7 auch zu dunkel, meine erste handlung ist bei neuen versionen, meine arbeitsumgebung eher so hell zu machen wie es in den versionen davor war.

stichwort gegebene effekte gibts da noch einen punkt: da steht dir die gesamte gigantische palette der VST-szene zur verfügung, das geht in die tausende, und da gibt es eine riesen menge verdammt guter plugins für umme. lass dir da von niemandem erzählen, freeware tauge nix. und speziell für elektronische musik gibts da die irrsten sachen.

hier mal ne schlichte suche auf KVR

http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=&os[]=win32&pr[]=f&ob[]=dan&lm[]=400
 
so langsam Weiß ich nicht mehr ob ich mir Pro-Tools Holen Soll....

Das wird hier so runter gemacht....

nochmal ich Besitze Cubase Elements 8 davor reason Essentials 7. und Jetzt möchte ich mir Pro Tools anschauen.

Warum ich nicht bei Cubase Bleibe ?

-ich finde die Bedienoberfläche Sehr Düster dunkel---
-ich finde Die gegebenen Effekte Sehr Mager.
-ich fülle mich im gesamten mit cubase nicht Wohl.

Positive:

-das farbliche gestallten der Spuren.
-Ordneransicht´(was man nicht Braucht Wenn man frblich Arbeitet)
-Das leichte Gruppen, Effekt Routing
Das Übersichtliche aussehen der Effekt Geräte
das aussehen is mir so wichtig. Weill es mir dann einfach mehr Spaß macht damit zu arbeiten

Ich finde Pro-Tools zb Bei allem Was ich gesehen habe sehr Schön von der Oberfläche. also alles schön hell... In cubase is alles so Grau und farblos. nach ein Paar stunden Wird man da Depressiv :D

du weisst aber schon dass du die farben in den settings umstellen kannst? mir ist cubase seit v7 auch zu dunkel, meine erste handlung ist bei neuen versionen, meine arbeitsumgebung eher so hell zu machen wie es in den versionen davor war.

stichwort gegebene effekte gibts da noch einen punkt: da steht dir die gesamte gigantische palette der VST-szene zur verfügung, das geht in die tausende, und da gibt es eine riesen menge verdammt guter plugins für umme. lass dir da von niemandem erzählen, freeware tauge nix. und speziell für elektronische musik gibts da die irrsten sachen.

hier mal ne schlichte suche auf KVR

http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=&os[]=win32&pr[]=f&ob[]=dan&lm[]=400


Dan habe ich gerade mal ne frage an dich.. ich bin n Riesen fan von WOW

http://www.sugar-bytes.com/content/products/WOW2/index.php?lang=de

und finde kein free VST das So Multi effkte hat wie dieses... der sendet ja alles in Echtzeit...
 
kenn das WOW plugin nicht, sorry...

man kann gerade bei KVR (obschon deren liste auch alles andere als vollständig ist) relativ gezielt suchen. hier z.b. 50 plugins mit dem tag "multi fx"

http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=&os[]=win32&tg[]=17&pr[]=f&ob[]=dan&lm[]=400

das system krankt natürlich daran, dass es nochmal andere suchergebnisse gibt, wenn man "multi" oder "multi effects" eingibt, und so wie ich dein WOW lese hat es einen fokus auf distortion und filter, oft findet man solche multieffekte dann doch eher in der normalen distortionliste, halt je nachdem wie der hersteller sein plugin bezeichnet hat - aber man wird schon in der regel relativ schnell fündig. ich liebe KVR. immer wenn mir mal langweilig ist, hol ich mir da ein paar neue spielsachen. hat schon sehr was von "pipi langstrumpf im süssigkeitswarengeschäft" :)
 
PT hin oder her.

Aber sorry... hier krankt doch gerade das ganze System von 10000340506078800tausend Freeware PlugIn-Angeboten für Neueinsteger.
Wie soll der gute Neueinsteiger wissen, welche der 10000340506078800tuasen Free-PlugIns, ihm jetzt den erhofften Hit-Sound liefern?

Ich mein nur, früher hatte man sehr eingeschränkte Hardware und kreierte damit mit viel Fantasie und Geschick und etwas Outboard einen neuen Sound, oder - wenn es hoch kam - einen neuen Style.

Heute wird einem Neueinsteiger doch nur suggeriert, dass wenn du genau DIE DAW und die 10000340506078800tausend Free-Plugs ziehst, Deinem Glück nichts mehr im Wege steht. Ich bin sogar davon überzeugt, dass genau das Überangebot, einigen Neueinsteigern zum Verhängnis wird.

Wäre da nicht genau PT mit seinen ganzen Einschränkungen, das absolut angesagte Tool für neue Ideen, resp. Neueinsteiger?
 
...vor allem mit der für mich sehr intuitiven Oberfläche und dem Routing...

Ich dachte, das wäre es gerade nicht? ;)

Du verwechselst da schon wieder etwas. Der, dem das Routing in Pro Tools nicht so zusagt, war ich. Weil man sich durch kaskadierte Mausmenüs wühlen und in kilometerlangen Listen nach Bussen suchen muss, wenn man's einrichtet.

Wenn's einmal eingerichtet ist, geht's halbwegs.

Das ist schon wieder quatsch. Man kann einfach im Dropdown auf jede beliebige Spur Routen, oder sogar direkt eine neue anlegen, ohne das dafür ein Bus eigerichtet wurde.

Sorry aber vielleicht ziehst Du als eine Möglichkeit einfach in Betracht, dass Du Dich in ProTools nicht auskennst. Ist doch keine Schande. Jede andere DAW ist heutzutage sicher genauso potent. Das habe ich auch nie anders beschriebne. Daher lass bitte die Religion bei Dir zu Hause. Wir haben schon genug Fundamentalisten auf diesem Planeten, da braucht es sicher keine neuen im DAW Glaubenskrieg. Aber vieles von dem was Du schreibst entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Genauso wie auch die Tatsache, dass jede Funktion auch per Maus bedienbar ist. Egal wie oft Du das Gegenteil behauptest und mir religiöse Verblendung unterstellst so wird keine Wahrheit daraus.

Wenn Du wirklich in der Lage bist eine Funktion zu benennen, die sich nicht mit der Maus bedienen lässt, dann lasse ich das gelten. Schließlich kann man auch nach 18 Jahren in einer Software nicht alle Befehle kennen. Aber solange Du das einfach in den Raum stellst ohne es zu untermauern ist eine haltlose Behauptung und nicht die von Dir gepriesene Wahrheit. Denn alles was Du bisher benannt und verlinkt hast, konnte ja erwiesener Maßen auch mit der Maus gemacht werden.




Screenshot%202015-07-27%2017.28.45.png
 
Wäre da nicht genau PT mit seinen ganzen Einschränkungen, das absolut angesagte Tool für neue Ideen, resp. Neueinsteiger?

OK, ich weiss zwar was du meinst :D aber PT ist nicht dadurch eingeschränkt, das es nicht auf die Armada von zwölfzigtrillionen Freeware Plugins zugreifen kann sondern das nur das auf AAX rauskommt was gut und damit erfolgversprechend ist.

Und ob das jetzt eine Einschränkung ist bleibt mal dahin gestellt...
 
Inwiefern würde es die Mac-Funktionalität denn negativ beeinflussen, wenn man die Tastaturbefehle, wie in anderen Multiplattform-DAWs, frei zuordnen könnte?

Nicht zwingend negativ, allerdings sind diverse Tastenkombinationen bereits per default durch Mac OSX belegt und den Rest braucht dann PT, welches sich bisher so gut wie nicht überschneidet, was das Thema angeht. Übrig bleibt aber auch nicht wirklich viel, was man neu belegen könnte, ohne dabei ggf. die Funktionalität der Betriebssystemshortcuts zu beeinflussen…

Ich persönlich halte nicht viel davon, wenn solche elementaren Dinge auf jeder Installation unterschiedlich definiert sind, das mag aber mit meinem beruflichen Hintergrund zu tun haben. Löst man das aber so, daß man bspw. eine Umschaltfunktion hat, in der man zwischen verschiedenen Mappings hin- und herschalten kann (incl. einer Default-Map, die nicht verändert werden kann), hätten alle was davon: Die Einen können endlich basteln wie sie wollen, die anderen weiterhin auf den Standard setzen bzw. ggf. darauf umschalten...

ganz genau. so wirds ja auch überall sonst gemacht. das ist das optimum.

Und das wäre auch bei ProTools endlich wünschenswert. Aber ich befürchte auch, dass das nie kommen wird.


EDIT:

Heute mal wieder bemerkt, dass ich wohl wirklich sehr lange Finger habe. Ich kann R und T zum Zoomen tatsächlich benutzen ohne die Hand zu heben und folglich auch ohne hinzuschauen.

Aber ich kann total verstehen, wenn jemand die Funktionen gern weiter unten haben würde.
 
OK, ich weiss zwar was du meinst aber PT ist nicht dadurch eingeschränkt, das es nicht auf die Armada von zwölfzigtrillionen Freeware Plugins zugreifen kann sondern das nur das auf AAX rauskommt was gut und damit erfolgversprechend ist.



Und ob das jetzt eine Einschränkung ist bleibt mal dahin gestellt...

Alles klar. War jetzt auch nicht ganz so ernst gemeint.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich vor gut 10 Jahren.
Na ja, die Mac-Tastaturen wurden ja in der Zwischenzeit auch immer schmäler. Von daher mussten sich meine Finger permanent an kürzere Wege gewöhnen.
So ein scheiss, kostet immer wieder kostbare Zeit. Das werde ich reklamieren, jawohl.
smil451e75c243d52.gif
 
PT hin oder her.

Aber sorry... hier krankt doch gerade das ganze System von 10000340506078800tausend Freeware PlugIn-Angeboten für Neueinsteger.
Wie soll der gute Neueinsteiger wissen, welche der 10000340506078800tuasen Free-PlugIns, ihm jetzt den erhofften Hit-Sound liefern?

Ich mein nur, früher hatte man sehr eingeschränkte Hardware und kreierte damit mit viel Fantasie und Geschick und etwas Outboard einen neuen Sound, oder - wenn es hoch kam - einen neuen Style.

Heute wird einem Neueinsteiger doch nur suggeriert, dass wenn du genau DIE DAW und die 10000340506078800tausend Free-Plugs ziehst, Deinem Glück nichts mehr im Wege steht. Ich bin sogar davon überzeugt, dass genau das Überangebot, einigen Neueinsteigern zum Verhängnis wird.

Wäre da nicht genau PT mit seinen ganzen Einschränkungen, das absolut angesagte Tool für neue Ideen, resp. Neueinsteiger?

nee, das sehe ich ganz anders. für mich ist der gigantische haufen an verfügbaren plugins (von denen übrigens niemand behauptet hat, die müsse man alle runterladen, das ist ein purer strohmann und angesichts von tausenden plugins auch komplett unrealistisch) nichts weiter als ein grosser kreativ-spielzeugladen.

als jugendlicher hab ich von meinem taschengeld gitarren-effektpedale gesammelt. waren die alle superamtlich und (gemäss dem weiter unten proklamierten snobismus-klassiker "nur das beste vom besten")? selbstverständlich nicht. aber darum gehts doch auch gar nicht. das waren kreativitätsfördernde spielsachen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. und genau so sehe ich heute auch die freeware-szene.

und das gilt *inbesondere* für leute, die mit elektronischer musik experimentieren wollen. ich würde mich da sogar zu der behauptung versteigen, dass es manchmal eben *gerade* besser, weil individualitätsfördernder ist, wenn man hier und da eher mal mit nem kauzigen trash-plugin (so marke tobybear oder sowas) arbeitet statt ausschliesslich mit der allerfeinsten spectrasonics-library, die zwar natürlich besonders gut klingt, aber die eben auch jeder hat. sowas ist in der heutigen musikinflationierten zeit, in der "amtlicher klang" viel weniger ein problem ist als "individueller klang", selten eine schlechte idee.

...mal ganz abgesehen davon, dass es die amtliche spectrasonics-variante natürlich für den standard mit der grossen freeware-szene ganz genauso gibt. unterm strich bleibt also ein insgesamt sehr ähnliches plugin angebot, nur im einen fall "plus gigantische freeware freakszene" und im anderen eben ohne. genau wie bei fehlenden keyboardshortcuts: da dies alles rein optional ist, kriegste auch mit der besten rhetorik keinen vorteil draus gedreht ;)

und *erst recht nicht*, wenn wir hier einen einsteiger beraten, der praktisch bei null anfängt.


aber klar, die "einschränkungen fördern kreativität" argumentation funktioniert auch. wenn man denn tatsächlich "entscheide dich für die einschränkung und damit für protools" für ein überzeugendes argument hält ;-)
 
...vor allem mit der für mich sehr intuitiven Oberfläche und dem Routing...

Ich dachte, das wäre es gerade nicht? ;)

Du verwechselst da schon wieder etwas. Der, dem das Routing in Pro Tools nicht so zusagt, war ich. Weil man sich durch kaskadierte Mausmenüs wühlen und in kilometerlangen Listen nach Bussen suchen muss, wenn man's einrichtet.

Wenn's einmal eingerichtet ist, geht's halbwegs.

Das ist schon wieder quatsch. Man kann einfach im Dropdown auf jede beliebige Spur Routen, oder sogar direkt eine neue anlegen, ohne das dafür ein Bus eigerichtet wurde.

Sorry aber vielleicht ziehst Du als eine Möglichkeit einfach in Betracht, dass Du Dich in ProTools nicht auskennst. Ist doch keine Schande. Jede andere DAW ist heutzutage sicher genauso potent. Das habe ich auch nie anders beschriebne. Daher lass bitte die Religion bei Dir zu Hause. Wir haben schon genug Fundamentalisten auf diesem Planeten, da braucht es sicher keine neuen im DAW Glaubenskrieg. Aber vieles von dem was Du schreibst entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Genauso wie auch die Tatsache, dass jede Funktion auch per Maus bedienbar ist. Egal wie oft Du das Gegenteil behauptest und mir religiöse Verblendung unterstellst so wird keine Wahrheit daraus.

Wenn Du wirklich in der Lage bist eine Funktion zu benennen, die sich nicht mit der Maus bedienen lässt, dann lasse ich das gelten. Schließlich kann man auch nach 18 Jahren in einer Software nicht alle Befehle kennen. Aber solange Du das einfach in den Raum stellst ohne es zu untermauern ist eine haltlose Behauptung und nicht die von Dir gepriesene Wahrheit. Denn alles was Du bisher benannt und verlinkt hast, konnte ja erwiesener Maßen auch mit der Maus gemacht werden.




Screenshot%202015-07-27%2017.28.45.png


hierzu ne frage, bin ne weile nicht mehr vor PT gesessen: ist es denn inzwischen gefixt, dass die ausklappenden output-listen nur einspaltig sind und bei entsprechend grossen setups dann in scrollorgien durch einspaltige listen, die nicht mehr auf den bildschirm passen, enden - oder öffnen sich die outputlisten jetzt zeitgemäss mehrspaltig? der screenshot macht leider exakt vor der interessanten dropdownmenüebene halt ;-)
 
Inwiefern würde es die Mac-Funktionalität denn negativ beeinflussen, wenn man die Tastaturbefehle, wie in anderen Multiplattform-DAWs, frei zuordnen könnte?

Nicht zwingend negativ, allerdings sind diverse Tastenkombinationen bereits per default durch Mac OSX belegt und den Rest braucht dann PT, welches sich bisher so gut wie nicht überschneidet, was das Thema angeht. Übrig bleibt aber auch nicht wirklich viel, was man neu belegen könnte, ohne dabei ggf. die Funktionalität der Betriebssystemshortcuts zu beeinflussen…

Ich persönlich halte nicht viel davon, wenn solche elementaren Dinge auf jeder Installation unterschiedlich definiert sind, das mag aber mit meinem beruflichen Hintergrund zu tun haben. Löst man das aber so, daß man bspw. eine Umschaltfunktion hat, in der man zwischen verschiedenen Mappings hin- und herschalten kann (incl. einer Default-Map, die nicht verändert werden kann), hätten alle was davon: Die Einen können endlich basteln wie sie wollen, die anderen weiterhin auf den Standard setzen bzw. ggf. darauf umschalten...

ganz genau. so wirds ja auch überall sonst gemacht. das ist das optimum.

Und das wäre auch bei ProTools endlich wünschenswert. Aber ich befürchte auch, dass das nie kommen wird.


EDIT:

Heute mal wieder bemerkt, dass ich wohl wirklich sehr lange Finger habe. Ich kann R und T zum Zoomen tatsächlich benutzen ohne die Hand zu heben und folglich auch ohne hinzuschauen.

Aber ich kann total verstehen, wenn jemand die Funktionen gern weiter unten haben würde.

jo, ich hab eher kleine hände. da nervt das extrem. klar, wenn ich artur rubinstein wäre, wärs mir auch egal ;-)
 
Cool, sieben Seiten off-topic... :D
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
nö, ich argumentiere die ganze zeit mit bezug auf die aufgabenstellung des TEs.

elektronische musik und wo man die beste packung dafür bekommt. da spielt eine lebendige freak-plugin-szene schon ne rolle.

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben