Hilfe beim Upgrade :)

S

Shainy

Registriert
10.07.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Moin Leute hab mal ne frage und hoffe das mir irgendwer weiter helfen kann :)
also ich hab pro tools 9 und hab mir jetzt ein upgrade auf 11 geholt, nur wenn ich den Code auf der avid Seite eingebe will er ja einen iLok account auf den das gehen soll ...so weit so gut ....den hab ich auch erstellt und ausgewählt...nur dann wird mir gesagt auf meinem iLok account ist keine Lizenz dafür :O?!
versteh ich nicht .....was soll ich jetzt tun wie bekomme ich die Lizenz denn auf den ILok account ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
danke schonmal im Voraus für Eure Antworten :)
 
Du musst die Lizenz aktivieren. Im Menü auf "Licenses" klicken, wenn ich's richtig in Erinnerung habe.
 
hey danke erstmal für deine Antwort :)
aber wo genau bei iLok oder avid?
 
Du musst den iLok-Manager dafür starten.
 
Ja nur wird mir leider keine Lizenz für das upgrade im iLok manager angezeigt die ich aktivieren könnte :/
 
Bist Du denn eingeloggt?

WENN Du eingeloggt bist, wird oben angezeigt:

All Licenses Available All Actications Unavailable Hidden

Da klickst Du auf "Available".
 
ja bin eingeloggt steht überall 0 -.- ich bin voll am verzweifeln :(
 
Das kann nur eines bedeuten: Du hast PT nicht richtig registriert,und AVID hat keine Lizenz auf dein Konto bei iLok verschickt.
 
Siehst du denn dein PT 9 iLok Asset?
Bist du im richtigen Account?
 
Pro Tools 9 wurde mit einem vorauthorisierten iLok ausgeliefert
Anstecken und loslegen.

Frage 1: Hat Pro Tools 9 bei Dir funktioniert und hast Du Zugriff auf den iLok.

Das kannst Du ganz einfach rausfinden indem Du den iLok Manager startest Dich mit Deiner iLok ID anmeldest und links auf den iLok klickst, zeigt er die Lizenzen darauf an oder kommt eine Fehlermeldung, dass der iLok nicht diesem Konto zugeordnet ist.

Bei gebraucht gekaufter Software wird des öfteren nur der (registrierte) iLok mit der Lizenz drauf verkauft. Dann gehört faktisch die Lizenz weiter demjenigen, der Zugang zum iLok Konto hat über den der iLok registriert wurde, sprich NICHT der Käufer.
Entsprechend kann man dann auch kein Upgrade machen, weil alles noch auf dem Verkäufer liegt.

Falls Frage 1 mit ja beantwortet wurde nun Frage 2. Siehst Du unter Available Licenses die neue Pro Tools Lizenz ? Und vermutlich der Hinweis "Surrender", das bedeutet die Lizenz wird nur aktiv wenn sie eine berechtigte Lizenz vorfindet.
Den Typ der berechtigten Lizenz gibt man beim Upgrade ein, wenn Du 9 hat und 10 ausgewählt hast funktioniert es nicht. Bei 10 ist das ein ganz wichtiger Punkt weil es hier 10er und 9+10er Lizenzen gab.
 
Pro Tools 9 wurde mit einem vorauthorisierten iLok ausgeliefert.

Gab es damals schon den neuen iLok den man jetzt für 11 unbedingt braucht?
Weiss es nicht mehr, schon lange her... :D
 
korrekt, PT9 war die erste mit iLo2
und PT10 die letzte die mit iLok1 läuft
ab PT11 ist iLok2 zwingend erforderlich da "Pace Eden"
 
Moin Leute hab mal ne frage und hoffe das mir irgendwer weiter helfen kann :)
also ich hab pro tools 9 und hab mir jetzt ein upgrade auf 11 geholt, nur wenn ich den Code auf der avid Seite eingebe will er ja einen iLok account auf den das gehen soll ...so weit so gut ....den hab ich auch erstellt und ausgewählt...nur dann wird mir gesagt auf meinem iLok account ist keine Lizenz dafür :O?!
versteh ich nicht .....was soll ich jetzt tun wie bekomme ich die Lizenz denn auf den ILok account ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
danke schonmal im Voraus für Eure Antworten :)


so ähnlich gings mir Heute auch. Pro-Tools Express plus Upgrade Karte gekauft. Und erst mal überfordert... was die wollen. Wo du dich überall registrieren Musst.

Aber ich weiß auch nicht mehr wie ich es hinbekommen habe....
ich glaube auf der Homepage von iloke is N Code auf deim acount den du Eingeben musst...
 
0. falls noch nicht vorhanden: iLok Konto anlegen www.ilok.com
1. Avid Kunden Konto anlegen account.avid.com
2. Im Avid Kunden Konto den Code von der Pro Tools Express Karte abtippen und vollends ausfüllen.
3. Im Avid Kunden Konto den Code von der Upgrade und Support Plan Karte eintippen und vollends ausfüllen.
4. iLok anschliessen, Pro Tools Vollversions-Lizenz unter "Available" anklicken und Activate.

Der Rest passiert im Hintergrund, Express Lizenz wird eingetauscht gegen die Vollversion, diese wird auf den iLok transferiert. Wenn man die Express Lizenz schon auf den iLok gezogen hat wird sie halt dort entfernt.

P.S.: Das gleiche Schema funktioniert auch beim Crossgrade von Express, aber das ist ja inzwischen ausverkauft. Sämtliche Upgrades von 9, 10, 11, Express, M-Powered und MP9 wurden durch den Upgrade und Support Plan ersetzt.
 
Sämtliche Upgrades von 9, 10, 11, Express, M-Powered und MP9 wurden durch den Upgrade und Support Plan ersetzt.

Moin. Ich gedenke, mein bisheriges PT 9 HD af PT 10 zu erweitern. Dieses Unterfangen stellte sich allerdings als komplizierter und teurer heraus, als angenommen. Wenn ich mir jetzt den Upgrade und Support Plan für ein Jahr kaufe, wird das bei meinem Vorhaben funktionieren? Oder bekomme ich da immer nur das neueste Upgrade? Ab PT 11 funktionieren meine HD-Karten ja nicht mehr (was ich als riesen Unverschämtheit empfinde, aber das nur nebenbei), deshalb halt nur 10.

Angenommen, das funktioniert so, hab ich dann PT 10 nur solange ich jährlich den Upgradeplan bezahle, oder zahle ich einmal, "grade up" und hab das dann für immer?

Auf den Avid-Seiten ist das alles recht undurchsichtig, daher frag ich halt mal hier und "missbrauche" diesen Thread dafür. ;)

Edit: Hat sich wohl erledigt. Hab noch ein wenig geforscht und um die 650€ komm ich wohl nicht herum. Die Upgrade-Politik von Avid is doch ma echt zum Kotzen... Erst machen sie meine Hardware sozusagen wertlos und dann wollen sie noch 650€ für n Upgrade auf PT 12, das ich dann aber nur nativ nutzen kann. Upgrades von 9 auf 10 bieten sie so ja offenbar überhaupt nicht (mehr?) an.
 
Dass Pro Tools HD10 die letzte Hardware ist, die die damals 12 Jahre Hardware unterstützt wurde mit beim Launch der Version 10 angekündigt (2011).
2013 kam dann die 11 raus. Fast 2 Jahre Übergangszeit für eine Hardware, die wirklich nicht mehr zeitgemäß war/ist und mit 10 wirklich am Ende der Leistungsfähigkeit war. Klanglich war LE teilweise schon überlegen.

Hätte man nicht den Schlussstrich gezogen hätten wir bis heute kein Offline Bounce in Pro Tools und 64Bit Kompatibilität.

Ich glaube Avid ist auch eine der wenigen Firmen die ein Trade-In Programm für Hardware haben. Du kriegst einen ordentlichen Nachlass (pro Karte und Interface) auf HDX wenn Du dein TDM eintauschst. Brauchst weniger Karten, ein HD3 kannst Du gegen ein HDX1 locker ersetzen. Rechnest Du da noch die Software Upgrade kosten ab macht das für den Anwender durchaus einen Sinn.
 
Mit 12 bekommst Du übrigens eine Tripel-Lizenz: 10+11+12.
Kannst also Dein TDM weiter nutzen und die HD12 Native fahren die ungefähr doppelt bis 3 mal so leistungsfähig ist als die 10er.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben