Pro Tools 12 ab sofort verfügbar

Ich habe grade ein Problem: Ich hab meinen Ilok verloren.

Lese ich das richtig: Ich könnte kostenlos auf 12 upgraden, mir nen neuen Ilok holen, die Lizenz runterladen und alles läuft wieder?

Ich bin grad echt richtig in der KLemme wegen des dämlichen Iloks...
Und ein Supportcode kostet ja einfach mal unglaublich dreiste 36 euro...
 
Lese ich das richtig: Ich könnte kostenlos auf 12 upgraden, mir nen neuen Ilok holen, die Lizenz runterladen und alles läuft wieder?

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass das eine Upgradeversion sein wird die nach einer vorhandenen Vollversion suchen wird?
 
Beim Upgrade auf Version 12 musst Du Dein iLok-Konto angeben. Die alte Lizenz wird daraufhin gelöscht und die neue bereitgestellt.

Ob das bedeutet, dass Du die neue Lizenz auf einem neuen iLok installieren kannst, ohne den alten parat zu halten, erschließt sich mir nicht. Da ich die Installation von Version 12 noch scheue, kann ich das auch momentan nicht ausprobieren.

Aber ich bin sicher, dass hier einige der Pro-Tools-Power-User mehr wissen. :)
 
Na ja. Installiert ist die Vollversion ja. Sogar 10 und 11^^
Nur öffnen geht halt nicht mehr. -_-
 
Den iLok verloren? Das sieht nicht gut aus.

Das mit dem Upgrade wird nicht funktionieren, wenn Dein iLok nicht am Rechner steckt.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn Du den iLok verlierst, auch Deine Lizenz(en) darauf verloren sind. Du kannst den Verlust bei iLok melden und Dich dann mit den Softwareherstellern in Verbindung setzen und darauf hoffen, dass sie so kulant sind und Dir eine neue Lizenz ausstellen. Wenn nicht, dann musst Du das Produkt neu erwerben.
 
Warum ist jetzt das iLok dämlich? Der Stick kann nichts dafür.

Diese ganze Verfahrensweise ist doch dämlich.
Da kauft man für 500 Euro Software und kann sie nicht mehr benutzen, weil man einen USB-Stick verliert?
Das ist doch bescheuert.
 
Diese ganze Verfahrensweise ist doch dämlich.

Da kauft man für 500 Euro Software und kann sie nicht mehr benutzen, weil man einen USB-Stick verliert?

Das ist doch bescheuert.

Ich versteh ja Deinen Frust... nur hilft Dir jetzt das Jammern nicht weiter. Wer sich mit iLok einlässt, der sollte sich halt im Vornherein schlau machen, was passiert... wenn. Dann hättest Du sicher auch gemerkt, dass der iLok kein gewöhnlicher USB Stick ist. Den zu verlieren, sollte man tunlichst unterlassen.

Aber wie schon geschrieben: Melde den Verlust bei iLok und kontaktiere AVID. Die 36€ sind da sicher zu verschmerzen.
 
Dongles sind per se Unfug und nur dazu geeignet, den ehrlichen Kunden zu verärgern.

Immer mehr Hersteller erkennen das und schwören dem Mistding ab.

Wenn ich meinen iLok verlöre, wären über 40 Lizenzen futsch. Daran möchte ich gar nicht denken.
 
Ich bin jeden Tag froh, dass ich einen Dongle habe, darauf sind alle mein Lizenzen.
Anstecken und loslegen.
Ich habe bis zu 4 Systeme am laufen (nicht gleichzeitig). Da müsste ich mir diverse Programme mit Challenge & Response mehrfach kaufen oder andauern betteln eine neue Freischaltung zu bekommen.
Meistens am Wochenende, wenn man ein neues System aufsetzt...

Einmal alle zwei Jahre ziehe ich alle fast 200 Lizenz auf einen neuen iLok um, weil die Teile zwar prima funktionieren aber man weiß ja nie, hunderte Male an und Abstecken.

Und seit der Wert von Software und Plugins die 3000 € Marke erreicht hat war ich bereit die $30 im Jahr für iLok Zero Downtime zu zahlen, keinerlei Ausfallzeiten. Selbst wenn der iLok jetzt im Moment stirbt.
 
Ich bin jeden Tag froh, dass ich einen Dongle habe, darauf sind alle mein Lizenzen.
Anstecken und loslegen.
Ich habe bis zu 4 Systeme am laufen (nicht gleichzeitig). Da müsste ich mir diverse Programme mit Challenge & Response mehrfach kaufen oder andauern betteln eine neue Freischaltung zu bekommen.

Das ist nicht Lösung. Die Lösung heißt: "Traue Deinen Kunden!". Ich brauche niemanden anzubetteln, um meine MeldaProduction-Plugins auf meinem zweiten Rechner zu installieren, und es besteht weder ein Verlustrisiko noch eine Beeinträchtigung der Stabilität durch irgendeinen Dongel-Nonsens.
 
Traue Deinem Kunden, darum geht es doch überhaupt nicht.
Steinberg kaufte doch nicht Syncrosoft weil sie ihren Kunden nicht trauten. Vermutlich ist Cubase mit Abstand die meistverbreitetste raubkopierte DAW.
Es geht doch um die die Cracks anbieten und wie oft liest man den hier, das Treads geschlossen werden weil irgendeiner meint hier im Forum für seine raubkopierte Software Support zu bekommen.
Software, man erwirbt Nutzungsrechte und fertig. Es wird immer Leute geben, die sich das Zeug zusammen klauen, sei es Filme, Musik oder Software. Ich find's nicht in Ordnung.

Viele Hersteller erlauben 2 Freischaltung, manche Plugin Hersteller sind gnädig und erlauben mehr. Andere sparen sich den ganzen Stress und geben pauschal 100 Aktivierungen.
Und wieder andere setzen auf regelmäßige oder dauerhafte Online-Anmeldung, dass die Software weiterläuft. Sind doch alles Kompromisse und für mich ist iLok der akzeptabelste Kompromiss. Weil ich nie damit Ärger hatte. Das ist meine Erfahrung. Und nein ich habe selbstverständlich nicht als iLok im Juni oder Juli 2013 auf Pace-Eden umgestellt gleich freudig am Tag 1 installiert und meinen iLok synchronisiert - da ist einiges schief gegangen, kommt vor. Alle die ich kenne haben Ihre Probleme aussortiert bekommen. Ist wie eine .dot-zero Version von einem Betriebssystem installieren. Besser erstmal warten.
 
Es wird immer Leute geben, die sich das Zeug zusammen klauen, sei es Filme, Musik oder Software.

Eben. Und darum bringen Dongles absolut gar nichts. Diese Leute werden dadurch nicht zu ehrlichen Käufern. Entweder, sie cracken (oder "besorgen" sich gecrackte Software), oder sie verzichten.

Und diejenigen, die ehrlich zahlen, werden bestraft.

Es geht eben doch genau darum.

Ich find's nicht in Ordnung.
Na siehst Du, ich auch nicht.

Sind doch alles Kompromisse und für mich ist iLok der akzeptabelste Kompromiss.

Ich kann Dir von den Problemchen mit diesem Donglemüll ein Dutzend Liedchen singen. Zur Zeit nerven mich seit längerem irgendwelche Race Conditions, die dafür sorgen, dass in Projekten mit mehreren iLok-geschützten Plugins (also so ziemlich in allen) immer mal wieder bei irgendeinem Plugin gemeldet wird, der Licensing Service laufe nicht. Völlig albern, da die vorherigen Plugins im Projekt alle korrekt initialisiert werden konnten, und die nachfolgenden i.d.R. dann auch wieder.

Neben dem iLok habe ich ja noch den eLicenser. Der hat erstaunlicherweise noch niemals gezickt, aber das macht ihn mir dennoch nicht viel symphatischer. Nur kein Dongle ist ein guter Dongle.
 
Und diejenigen, die ehrlich zahlen, werden bestraft

Ja stoman, dass ist leider Realität. Wenn Du - egal in welchem Laden - Deine wöchentlichen, oder täglichen Einkäufe machst, dann zahlst Du bei jedem Produkt einen gewissen Prozentsatz Aufpreis für gestohlene Ware und das ist jetzt nur eines von vielen Beispielen, wo Du als ehrlicher Kunde bestrafst wirst.

iLok ist ja nicht erschaffen worden, um die ehrlichen Kunden zu bestraffen, sondern der pubertierenden Crackgemeinde in einem eingeschränkten Rahmen Einhalt zu gebieten.

iLok ist sicher nicht so einfach zu cracken. Wenn aber Anbieter locker mit ihren Lizenzen umgehen, dann läuten bei mir schon mal die Alarmglocken. Scheinbar sind die auf Verkäufe zur Zeit noch nicht angewiesen und handhaben das sehr Kundenfreundlich. Klar dass die dann den Applaus von der Usergemeinde bekommen. Nur denke ich da gerne mal etwas in die Zukunft und frage mich, wie diese ach so kundenfreundliche Firma in 10 Jahren dasteht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben