ProTools 11 - Windows 7 - Video

K

Koala

Registriert
26.09.07
Beiträge
255
Reaktionen
25
Punkte
377
Hallo Ihr Lieben,

da mich Avids Video-Engine in letzter Zeit ziemlich in den Wahnsinn treibt, habe ich eigentlich nur eine kurze Frage,

Gibt es ProTools 11 User, die unter Windows 7 KEINE Probleme mit Video haben?

Ich habe schon etliches ausprobiert, verschiedene Codecs etc... Aber immer das gleiche.
Das Video hängt und laggt, es kommen schlecht übersetze Fehlermeldung "Es gab ein Problem den Pro Tools zu beenden".

Sounddesign zu Bild zu machen ist praktisch unmöglich.

Das Problem ist anscheinend bekannt, hab mich auch schon durch die Avid Foren gekämpft.
...Aber Avid scheints nicht groß zu interessieren.
 
Vielleicht hilft es dir. Ich arbeite eher nie mit Bild, aber ich habe es Mal unter Windows 8.1 und Pro Tools 11 zum Test versucht, mit diesem iTunes Codec. Mir ist nichts aufgefallen und ich habe mehrere Stunden gearbeitet.

Grüße, Kaffeepause
 
Auch schon probiert, du meinst bestimmt den Apple ProRes Codec oder?
 
Kann ich jetzt nicht genau sagen. Hab mir nur dieses iTunes installiert, da war alles mit dabei.
 
Was für ein Rechner, wie viel RAM, was für ein Audio Interface, welche Pro Tools Version ?
Wo liegt die Session, USB Platte, Systemplatte, zweite interne Platte ?
Was für eine Auflösung haben die Videos SD, HD, Codec ?

Ich schiebe recht viele Sessions H.264 codiert zwischen Mac (Hauptsystem) und PC hin und her. Kann da kaum Unterschiede feststellen.
 
Hi,

Intel Xeon - 4 Cores 8 Threads (Glaube 3,2GHZ)
16 Gig RAM, Session und auch Video liegen auf einer Internen SATA Platte mit 7200u/min

Auflösung ist egal. Passiert bei SD genau so wie bei HD.
 
Liegen die Sessions auf der systemplatte? Das könnte dein Problem sein. Die Sessions sollten immer auf einer zweiten platte liegen.
 
Hi,

nein. Das System läuft auf einer Samsung EVO840 SSD, Projekte und Videos auf einer zweiten SATA Platte mit 7200u/min
 
ein pro res lt bzw dnxhd mit niedrieger datenrate <40 mbit hast du probiert oder?

dass h264 sich für die arbeit in einer daw nur mäßig eignet liegt in der natur des codecs .
 
ProRes habe ich probiert - hat nichts gebracht.

Natürlich rechne ich mit gewissen Verzögerungen beim Abspielen / Scrubben mit h264, allerdings kommt es ja zu richtigen Fehlern....

"Es Gab ein Problem den ProTools zu beenden"

"Es konnten keine Miniaturansichten für das Video erstellt werden"

Teilweise drücke ich Play und es passiert 4-5 Sekunden nichts und dann gehts erst los.

So macht das Arbeiten Spaß... ;)
 
Scrubben kann ich problemlos.
Was für eine Pro Tools Version genau ?
Macht es einen einen Unterschied ob Du 11.1 oder 11.2 oder 11.3 fährst.
Macht es einen Unterschied wie lange die Filme sind ? Ich würde nicht gleich mit einem 90 minüter testen.

Und was für eine Grafikkarte ?
In allen 3 Dot-Releases wurde ja an der Video Engine geschraubt und während AJA Video Hardware bereits mit 11.1 am besten lief braucht es für 11.2. glaube ich einen aktualisierten Blackmagic Treiber.

Versuch auch mal mehr zur CPU rauszufinden, das kann so ziemlich alles sein. Erst die ca. 6 Jahre alte Generation entspricht i7 und wäre brauchbar, sinnvoll sicher erst die 5te Generation von 2011.
 
ProTools 11.3.1

Wie lang die File sind macht keinen Unterschied. Ob 5 Minuten oder 1 Minute.

CPU: Intel Xeon E3-1240v2
 
Sorry:

Grafikkarte ist eine Radeon R7, passiv gekühlt.
 
Ein Versuch wäre noch den Windows Standard Treiber für die Grafikkarte auszuprobieren ob das eine Verbesserung bringt.

Schon mal einen neuen User angelegt (oder Preferences gelöscht mit Trasher11) ?
 
Getrashed hab ich alles schon.

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es am "Drag and Drop" liegt.
Anfangs funktioniert immer alles super, sobald ich aber aus dem Windows Explorer verschiedene Sounds reinziehe wirds immer schlimmer...
 
Das ist doch der beste Ansatz, das jetzt näher einzugrenzen.
Geht mal über den Workspace statt Drag and Drop bzw. D&D über Workspace - versuchsweise.
 
So,

nachdem die Geschichte immernoch aktuell ist mit ProTools 12 gehe ich morgen den Schritt, eine Nvidia Grafikkarte auszuprobieren. Hatte mit dem Avid Support Kontakt - sie meinten Nvidia GPUs sind besser geeignet. Hat jemand hierzuu Erfahrungen?
 
Pro Tools Video Performance steht und fällt mit dem verwendeten Codec.
Ich hab praktisch nur H.264. Andere bestätigen dass DNxHD hervorragend klappt.

check mal, sehr interessantes Video: http://www.pro-tools-expert.com/hom...ngs-to-consider-when-using-video-in-pro-tools

Avid kooperiert mit Dell und AMD Grafikkarten was Media Composer angeht.
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-and-avid-2015apr13.aspx
Wie können sie dann nVidia empfehlen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Hi,

hat mir der Support geschrieben. Die von Avid empfohlenen Windows Workstations haben alle eine Nvidia Quadro 2000 oder 4000 verbaut. Ich habe mir jetzt eine GTX750ti geholt, der erste Eindruck war tatsächlich sehr positiv. Ich berichte :)

Grüße und Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

kurzes Update:
Es scheint wirklich zu helfen. Bin gerade am Sounddesign für ein Video dran, bis jetzt keine Probleme mit der neuen Karte. Keine Hänger oder Fehlermeldungen.(Was sonst eigentlich alle paar Minuten vorkam)

Alte Karte war eine Radeo R7 200, jetzt ist eine GTX 750Ti verbaut.
Hat mich zwar 130€ gekostet, aber wenns hilft....

Grüße!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
schoeni
    • Danke
  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
1K
DaVogi
DaVogi
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben