Absturz von PT 11.3.

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
18
Punkte
272
Hallo,
habe folgendes Problem. Bei einem Projekt, auf dem sich nur eine Spur befindet und
in der ich die Spectrasonics Hollywood Strings geladen habe, kommt es beim Abspielen
nach etwa 2-3 Minuten zum Absturz von PT 11.3. und das jedes mal.

Ich habe einen schon älteren MAC Pro 2x2,8 Quad-Core(Anfang 2008),
Yosemite 10.10.2. Der Rechner ist mit 16 GB Ram ausgestattet.

Nehme ich ein anderes AAX Instrument zb. den Ivory Flügel oder Streicher aus den
AIR Instrumenten, läuft alles perfekt. Keinerlei Absturz kein sonstiger Ausfall.

Ist euch ein Problem mit Spectrasonics "Omnisphere" irgendwie bekannt?
Ich habe natürlich das "Omnisphere" Update Version 1.5.8d installiert.

Mein Verdacht wäre, das sich auf der Platte neben den AAX Plugins noch ein Ordner
mit allen dpm Instrumenten befindet und die sich gegenseitig behindern.
Im Digidesign Ordner sind diese noch aus der Zeit von PT 10.3.8 vorhanden. Kann ich die bedenkenlos alle löschen?

Gruß
aurel
 
Pro Tools 11 ignoriert den Plugin Ordner mit den DPM-Files.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das stört. Ich selbst habe leider kein Omnisphere aber von einem generellen Problem würde ich nicht sprechen, wir haben vor einem Jahr mal direkte Vergleiche gemacht und da schnitt Pro Tools was die Anzahl der Omnisphere Instanzen angeht deutlich besser ab als Logic. War aber auch ein neuerer Rechner mit i7.

Wenn Du kein Pro Tools 10 mehr brauchst mach halt weg. Aber ich sag's gleich vorne weg: Du wirst es nicht mehr draufbringen wenn der Rechner jetzt Mac OS 10.10.x hat.
Ich wollte jetzt mein Pro Tools 10 auf 10.3.10 aktualisieren, ist nicht!
 
Du hast recht. Es ist mir auch nicht gelungen PT 10.3.9. nachträglich auf Yosemite 10.10.x zu installieren.
Macht aber nichts, ich brauche es ohne hin nicht mehr.
Ich habe mal das Omnisphere.dpm PlugIn aus dem Digidesign-Ordner entfernt,
hat aber auch nichts gebracht.
Der Mist ist erst aufgetaucht, als ich Yosemite von 10.10.1. auf 10.10.2.upgedatet habe.
Merkwürdigerweise habe ich mit dem alten Rechner und Yosemite sonst keinerlei Probleme.

Heute habe ich mal die genannte Instrumenten-Einzelspur exportiert und in Studio One mit dem
Omnisphere VST2 geöffnet. Hier hat es keine Probleme gegeben. Der Test hätte möglicherweise ein Fehler in den Mididaten zeigen können. Aber es hat nichts ergeben.

Ich werde den Track noch einige male laufen lassen um rauszukriegen, ob der Crash immer an der selben Stelle passiert. Ob mich das weiterbringt? keine Ahnung.
Wäre schön wenn es hier noch einige Hinweise geben würde.

aurel
 
Mit was für einer Fehlermeldung stürzt er denn ab?
Wenn du PT 10 deinstallieren willst (was ich bei Yosemite eh empfehlen würde) musst du das händisch tun da es für dieses OS keine funktionierende Deinstallationsroutine gibt.
 
Der Mist ist erst aufgetaucht, als ich Yosemite von 10.10.1. auf 10.10.2.upgedatet habe.

Hast Du ein Backup gemacht ? Wenn ja (sollte man vor etwaigen Updates eigentlich immer machen) würde ich dieses zurückspielen und somit auf 10.10.1 downgraden. Oder bringt die 10.10.2 irgendwelche bahnbrechenden Vorteile ?
 
Mit was für einer Fehlermeldung stürzt er denn ab?
Wenn du PT 10 deinstallieren willst (was ich bei Yosemite eh empfehlen würde) musst du das händisch tun da es für dieses OS keine funktionierende Deinstallationsroutine gibt.

Mit gar keiner Fehlermeldung. Erst friert das Bild ein und dann schaltet sich Pro Tools ab.
Habe den Track mehrmals ablaufen lassen und festgestellt, das der Crash immer an unterschiedlich Stellen passiert.
 
Der Mist ist erst aufgetaucht, als ich Yosemite von 10.10.1. auf 10.10.2.upgedatet habe.

Hast Du ein Backup gemacht ? Wenn ja (sollte man vor etwaigen Updates eigentlich immer machen) würde ich dieses zurückspielen und somit auf 10.10.1 downgraden. Oder bringt die 10.10.2 irgendwelche bahnbrechenden Vorteile ?

Ob die 10.10.2 wirklich Vorteile bringt, kann ich nicht sagen. Aber so grundsätzlich möchte ich das Problem schon finden. Nur einfach downgraden ist zwar immer möglich, bringt mich aber zur Lösung und für die Zukunft kein Stück weiter. Es muss einen Grund dafür geben.
 
Mit gar keiner Fehlermeldung.
OK. Passier das nur in dieser Session oder allgemein?
Kannst du in dieser Session mal alle Plugins deaktivieren?

Es muss einen Grund dafür geben.
Zum Beispiel der, das 10.10.2 noch nicht freigegeben ist? ;)


Ich habe sogar ein neues Projekt aufgemacht und die Mididaten des alten Projektes geladen, der Spur die Omnisphere Strings zugewiesen und, genau das selbe taucht wieder auf.
Könnte das bitte mal einer aus dem Forum nachvollziehen?
Die Kombination: PT 11.3.9 mit Omnisphere 1.5.8 und Yosemite 10.10.2 führt irgendwann zum Crash.
Bei mir nach etwa 160 Tackten.
Ja, wäre möglich da PT 11x noch nicht freigegeben ist. Dann wären in dieser Kombination auch andere User betroffen, oder sehe ich das falsch.
 
Ja, wäre möglich da PT 11x noch nicht freigegeben ist. Dann wären in dieser Kombination auch andere User betroffen, oder sehe ich das falsch.
Nein, aber die anderen User sind vielleicht vernünftiger und warten bis das neue OS freigegeben worden ist, deswegen gibt es da keine oder zu wenig Referenzwerte.
Und da PT ohne Fehlermeldung über´n Jordan geht, das eher das (ein) Plugin die Probleme macht.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben