Video-Engine startet nicht (ProTools 11 unter Mac OSX Yosemite)

8ight

8ight

Registriert
28.08.07
Beiträge
82
Reaktionen
4
Punkte
113
Hallo in die Runde,

nachdem ich am Wochenende den Schritt gewagt habe, mein System komplett neu aufzusetzen und dabei gleich auf OSX Yosemite um zu steigen, habe ich nun das Problem, daß ich die Pro Tools-Video-Engine nicht mehr initialisiert bekomme. Der Ladebalken baut sich zwar, innerhalb von ca. 1min, komplett auf, der Zustand bleibt dann aber auf ewig erhalten (siehe Anhang)(nach knapp 1/2 Stunde habe ich dann guten Gewissens abgebrochen).

Inzwischen habe ich auch so einiges probiert: Interface-Treiber noch mal deinstalliert und Pro Tools Aggregate I/O in den Einstellungen benutzt (wie teilweise im Internet empfohlen), von PT11.3.0 bis zurück zu PT11.0.2 alle ProTools-Versionen, die ich vorrätig habe, noch mal draufgespielt und ausprobiert - dann sogar noch mal bei komplett "nacktem" System.

Unter Lion und Mavericks ist die Video-Engine mit PT11.0.2 problemlos gestartet und hat auch alle Updates überdauert.

Hat da jemand Erfahrungen und 'ne Idee, was man da noch machen kann?

Beste Grüße
8ight


iMac 21,5" (Mitte 2011) | 2,8 GHz i7 | 12GB | Mac OSX 10.10.1
Pro Tools 11.3.0 | Steinberg UR22
 

Anhänge

  • PT11 Video-Engine startet nicht.jpg
    PT11 Video-Engine startet nicht.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 353
Zurück auf Mavericks zu gehen/ letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen :)
 
Ungern. Mavericks lief leider immer nur sehr hakelig und auf Lion komm' ich leider nicht mehr zurück seit dem Aufspielen von Yosemite.
 
Preferences gelöscht ? (PT Prefs)

Pro Tools starten, sofort beim Starten die N Taste gedrückt halten
Video Engine deaktivieren
Pro Tools neu starten
Läuft ?
 
Hey Leute,

Danke für die Tips.

@markrec: hab' ich's nur überlesen oder steht da tatsächlich nicht, wie ich an das Lion-Image rankomme? So'ne ähnliche, sehr übersichtliche Anleitung hab' ich bei Giga.de auch für das komplett neu Aufsetzen mit Mavericks gefunden und inzwischen auch schon soweit vorbereitet. Wenn Du natürlich einen Tip hättest, wie ich ganz offiziell doch noch an Lion rankomme, wäre das meine erste Wahl ... es sei denn, djbobos Tip mit dem Start-Menü bringt doch noch die erhoffte Lösung unter Yosemite.

@djbobo: ich will die Video-Engine ja gar nicht deaktivieren. Sondern bei mir klappt die Aktivierung nicht. Aber das kann ich natürlich auch noch mal über dieses Konfigurationsmenü beim Start von ProTools probieren, das ist auf jeden Fall ein guter Tip ...
 
vergiss Lion... das wird weder von Apple noch von Avid noch weiterunterstützt.

der einzig mögliche/sinnvole downgrade wäre imho MountainLion (=10.8.5)

aber probiers doch erst mal mit dem löschen der prefs:
http://duc.avid.com/showthread.php?t=340741

hast du irgendwelche videohardware verbaut? (blackmagic, mojo, aja...) ?
 
Es sollte auch keine dauerhafte Lösung sein, die Video Engine zu deaktivieren.
Aber wenn nach dem Deaktivieren Pro Tools läuft werden die Preferences diesbezüglich neu geschrieben und dann könnte es helfen.
 
@DaVogi: Extra Video-Hardware benutze ich keine, nur den iMac und ein Audio-Interface.

@djbobo: Beim Starten von ProTools gab’s keine Probleme. Und auch sonst
lief alles, was ich bis dahin unter Yosemite ausprobiert hatte,
einwandfrei und pfeilschnell. Nur die Video-Engine eben nicht.

Inzwischen konnte ich das Problem aber beheben - auf eher unorthodoxe Weise.
Ich habe' den Rechner einfach noch mal komplett platt gemacht, Mavericks drauf gespielt, ProTools installiert und direkt die Video-Engine gestartet (unter Mavericks hat’s genau 10 Sekunden gedauert). Und da dieser gesamte Installationsvorgang nicht mal ganz 'ne halbe Stunde in Anspruch genommen hat, ohne, daß ich mich hätte großartig drum kümmern müssen, bin ich dann einfach das Risiko eingegangen, doch noch mal Yosemite drüber zu installieren, in der Hoffnung, daß die Video-Engine aktiv bleibt.
Und siehe da: das hat geklappt. :)

Rechner ist jetzt komplett neu aufgesetzt und flitzt wieder, so wie er es bis zuletzt mit Lion getan hat.

Danke Euch allen für die Tips.

Grüße
8ight
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben