Waveform richtig anzeigen....

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
kann das Pro Tools?

Wie kommt es das man mit einem 5k Euro system solche Probleme hat? Ich meine neues Audio importieren und im Track die Waveform richtig anzeigen sollte man schon erwarten koennen....

Jemand Erfahrung damit? Passiert bei mir immer mal wieder und sorgt fuer ordentlich Verwirrung bis man dann entdeckt hat das es wieder mal das wundervolle ProTools ist. PT 11.3.0...

Dieses Pro Tools..... macht Problemchen die keine andere DAW hat... fuer den Preis von allen anderen zusammen.
 
Was stört Dich an der Waveform oder was ist "falsch" ?
Screenshot im Vergleich mit anderen DAWs bei gleicher Zoom-Tiefe könnte helfen.
Besonders seit Retina Support sieht das enorm gut aus (finde ich).
 
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Die Waveform im aktuellen Pro Tools sieht von allen DAWs mit am besten aus.
Was ist bei dir genau los? mach mal nen Screenshot.
 
kann das Pro Tools?

Wie kommt es das man mit einem 5k Euro system solche Probleme hat? Ich meine neues Audio importieren und im Track die Waveform richtig anzeigen sollte man schon erwarten koennen....

Jemand Erfahrung damit? Passiert bei mir immer mal wieder und sorgt fuer ordentlich Verwirrung bis man dann entdeckt hat das es wieder mal das wundervolle ProTools ist

Ich hab viel Erfahrung mit Pro Tools, aber in über 20 Jahren nie ein Problem mit der Waveform-Darstellung gehabt. Ich nehme mal an dass der Fehler bei Dir liegt.
 
job.... näme mich jetzt auch wunder, wo der schuh drückt. haste ein hd system? mac oder pc?
 
benutze zwei HD systeme ... immer wieder importiere ich audio und es wird nicht richtig angezeit - sprich wo silence angezeigt wird ist auf einmal sprache und anders rum...

ich muss dann die waveformen neu berechnen, dann gehts meistens.

aber ganz ehrlich - das habe ich bei keiner anderen DAW bisher erlebt.

PT 11.3.0, MAC OS X 10.8.5, Mac Pro

Beide Rechner sind auf dem gleichen Stand.
 
Da gab es mal in ganz grauer Vorzeit diesen Bug aber:
1. Kann ich mich nicht mehr erinnern was das Problem war und
2. Ist dieser Bug schon lange behoben.

Passiert das auf beiden deiner Systeme?
Passiert das auch bei einer anderen Festplatte mit einer anderen Schnittstelle?
Schon mal "WaveCache.wfm" gelöscht?

Sorry, aber dieses Problem hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört.
 
Na doch irgendwie war da vor ner weile mal was, dann musst erstmal mal zwei Stufen rein und wieder raus zoomen und dann wurde alles wieder richtig angezeigt. Kann aber nicht genau sagen ob in irgendeiner 10er oder frühen 11er Version war. Aber wie gesagt kurzer Grafik Hänger nach zoomen direkt wieder vorbei und auch schon seit ner ganzen Weile nicht mehr gesehen.
 
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Die Waveform im aktuellen Pro Tools sieht von allen DAWs mit am besten aus.
Was ist bei dir genau los? mach mal nen Screenshot.


Sollten die denn nich in jeder DAW gleich aussehen?
 
benutze zwei HD systeme ... immer wieder importiere ich audio und es wird nicht richtig angezeit - sprich wo silence angezeigt wird ist auf einmal sprache und anders rum...

Und das bleibt dann so? Also wenn Du ein Clip abspielst korrespondiert die Wellenform nicht mit dem Audio? Hmmm

Ich arbeite beruflich und privat seit Jahren auf unterschiedlichen PT Systemen und hab so ein Verhalten noch nie gesehen.

Hast Du mal die Prefs gelöscht?

Hab ein HD Native mit PT 11.3.1 auf einem Mac Pro mit Yosemite drauf und läuft top, auch keine Grafikprobleme.
 
Bearbeitest du die Wavs in einem externen Editor (zB WaveLab oder so)? Dann kann das schon passieren. Dafür gibt es die Funktion "Wellenform neu berechnen".

Was bei Pro Tools allerdings auch sau blöd ist, ist die Geschichte mit den Grafikkarten. Was für eine verwendest du? Evtl liegt auch da das Problem. Avid garantiert einen fehlerfreien Betrieb nur mit einer Hand voll Grafikkarten von NVIDIA...
 
Sollte eigentlich mit Löschen der WaveCache Dateien behebar sein.
Hab den Fehler bei mir aber nie gehabt - aktuell Pro Tools 11.3.0 unter Mac OS X 10.10.1
 
Na doch irgendwie war da vor ner weile mal was, dann musst erstmal mal zwei Stufen rein und wieder raus zoomen und dann wurde alles wieder richtig angezeigt. Kann aber nicht genau sagen ob in irgendeiner 10er oder frühen 11er Version war. Aber wie gesagt kurzer Grafik Hänger nach zoomen direkt wieder vorbei und auch schon seit ner ganzen Weile nicht mehr gesehen.

ja das Problem hab ich dann meistens auch ... das bei unterschiedlichen zoomstufen unterschiedliches angezeigt wird.

Mit Prefs und WaveCache loeschen - muss ich danach das setup wieder herstellen oder was genau bewirkt das?

Ist auch nicht staendig sondern nur vereinzelt so... wenn ich mich richtig erinnere kann es sein das die meistens bei audios passiert welche vorher in Wavelab von meinen Kollegen bearbeitet worden sind.

Danke auf jedenfall fuer alle Anregungen... lass uns das Problem finden :)
 
Ich hab viel Erfahrung mit Pro Tools, aber in über 20 Jahren nie ein Problem mit der Waveform-Darstellung gehabt. Ich nehme mal an dass der Fehler bei Dir liegt.

stimmt beim importieren von audio kann man schon einiges falsch machen... junge junge...

wo ist der vote down button
 
Na doch irgendwie war da vor ner weile mal was, dann musst erstmal mal zwei Stufen rein und wieder raus zoomen und dann wurde alles wieder richtig angezeigt. Kann aber nicht genau sagen ob in irgendeiner 10er oder frühen 11er Version war. Aber wie gesagt kurzer Grafik Hänger nach zoomen direkt wieder vorbei und auch schon seit ner ganzen Weile nicht mehr gesehen.

Ja, das hab ich ab und zu mit unseren 10er Versionen im Geschäft. Wenn ich eine Session öffne, dann kann es vorkommen dass die Clips erst mal ohne Wellenformen angezeigt werden. Nach so 5-10 Sek ist dann alles o.k. Mit dem Rein- und Rauszoomen werden die Wellenformen halt schneller upgedatet. Den Berechnungsstatus kann man aber sehr schön im Task Manager von PT beobachten. Da wird wohl ab und zu der WaveCache zerschossen und PT berechnet die dann automatisch neu.

Mit der 11er Version konnte ich dieses Problemchen noch nicht feststellen, da ist immer alles auf Anhieb da, auch bei älteren Sessions, welche mit der 8er oder 10ner erstellt wurden.

Aber der TE hat ja ein ganz anderes Problem. Er bekommt eine Wellenformdarstellung, welche nicht mit dem Audio korrespondiert... so hab ich das wenigstens verstanden.
 
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Die Waveform im aktuellen Pro Tools sieht von allen DAWs mit am besten aus.
Was ist bei dir genau los? mach mal nen Screenshot.


Sollten die denn nich in jeder DAW gleich aussehen?

Nein

Also für mich sehen die alle erst mal gleich aus, zu mindestens hier auf meinem System. Nur bei PT habe ich das Gefühl das ich grafisch etwas unterschlagen bekomme. Macht die Musik wohl nicht besser! Aber ist das schöner?
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 168
  • ProTools.jpg
    ProTools.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 165
  • Sonar X3.jpg
    Sonar X3.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 166
  • Wavelab.jpg
    Wavelab.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 154
Aktivere mal in PT unter Wavformes, Outlines.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-01-08 at 19.24.41.png
    Screen Shot 2015-01-08 at 19.24.41.png
    93,5 KB · Aufrufe: 204

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben