frage zum bouncen. pt 10

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
hallo!

ist es möglich in ProTools 10 alle spuren einzeln rauszubouncen und zwar so das die Send/Returns mit auf der spur sind?
 
Ohne deine DAW zu kennen:

Bei Cubase "kann" man es so machen, das man jede Spur für sich Solo stellt und dann samt aller Effekte exportiert....

Ich bin mir aber ziemlich sicher das es sowohl in Cubase als auch in deiner DAW einfacher geht :)
 
ist es möglich in ProTools 10 alle spuren einzeln rauszubouncen und zwar so dass die Send/Returns mit auf der spur sind?

Wenn Du alle FX-Returns Solo-Safe geschaltet hast, sollte das automatisch passieren.

Grüße
Markus
 
Also ich habe 10 spuren. Die würde ich gerne einzeln exportieren, ohne das ich jede spur einzeln Solo schalten muss.
Spur 1 habe ich auf auf einen bus mit einem Reverb geschickt, der sollte dann auch in der exporiteren spur mit inbegriffen sein.
 
Die würde ich gerne einzeln exportieren, ohne das ich jede spur einzeln Solo schalten muss.
Da wirst du nicht drum herum kommen.
OK, es gibt noch einen Trick: Du stellst die Spur nicht auf Solo sondern mutest alle anderen.
Clever, oder? ;)
 
Okay. Und wenn ich keine Busse habe sondern einfach nur 10 audiospuren. selbst dann ist es nicht möglich alle auf einmal einzeln zu bouncen?
 
Multispurexport ist das wonach du suchst, ob es das bei dir gibt.....i hoab koa Ahnung net.....
 
Okay. Und wenn ich keine Busse habe sondern einfach nur 10 audiospuren. selbst dann ist es nicht möglich alle auf einmal einzeln zu bouncen?
Du sprichst immer von bouncen. Hast du Plugins auf den Spuren (Insert Plugins) die du in die exportierte Spur mit "aufnehmen" willst oder geht es dir nur darum die reinen Audiofiles zu exportieren?
 
achso sry dann exportieren. Ja die plug ins müssen mit rein. Es ist ein gemixter track den ich rausexportieren muss für ein techno live set in ableton.
 
Es gibt eine Möglichkeit, alles in einem Rutsch zu machen, das wäre dann aber weder exportieren, noch bouncen, sondern aufnehmen, auch "Record to Disc", kurz RTD genannt.
Wenn Du auch send und Return mit aufnehmen willst, braucht jede Spur ihr eigenes send & return, wobei letzteres dann auf denselben Bus geroutet werden muss wie die entsprechende Spur. Oder du insertiert den entsprechenden Effekt gleich in die jeweilige Spur und regelst den Effektanteil im Plugin (dry/wet).
Jede Spur wird dann auf eine neue Spur aufgenommen, und da Du ja genügend Busse zur Verfügung hast, kannst Du das, nachdem alles richtig eingestellt ist, in einem Rutsch auf die neuen Spuren aufnehmen.
Herrlich verwirrend, mein Post, aber korrekt :)
 
ok. probiere ich aus. danke!
 
sowas im nachhinein zusammenbauen ist ein ziemlicher aufwand wenn die session komplex ist und man das vorher nicht genau behirnt hat.
also bis man dann alles wieder so hat, dass es dem ursprünglichen mix entspricht...

da bist du vermutlich flotter mit einzeln rausbouncen... (man kann das ja sinnvoll zusammenfassen und muss meist nicht jedes element einzeln haben) oder pt11 upgrade kaufen und dann offline...
 
da bist du vermutlich flotter mit einzeln rausbouncen...

Definitiv, ich hab mir immer nen Kaffee dabei gemacht, schön auf Schmuddelseiten gesurft und schwups, war die Zeit um und die Spuren im Ordner :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben