Midi Sync Problem PT11

  • Ersteller Tonschale
  • Erstellt am
T

Tonschale

Registriert
01.11.14
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem mit Pro Tools 11, welches ich von meinen vorherigen Pro Tools Versionen (8,9,10) nicht kenne.
Pro Tools spielt mir die Midi-Noten nicht "tight" ab.
Sprich beim Drumlayern mit Midinoten hab ich zwischen der Audiospur und der Midispur ständig Flams und Phasingsounds...obwohl die Noten synchron sind.
Das funktioniert auch nach dem Random-prinzip...mal ist ne Note zu spät, beim nächsten Mal abspielen ist sie tight, dann wieder zu spät.

Mir ist auch aufgefallen, dass es von der Hardware Buffersize abhängig ist. Sprich auf 1024 ist es richtig heftig und auf 64 weniger schlimm... aber trotzdem nicht ganz weg.

Ich hab auch schon verschiedene Sampler versucht... von Xpand über Kontakt bis zum EZDrummer...völlig egal. Man sieht auch im Metering dass es unsynchron ist (wenn er es unsync abspielt).

Aus interesse hab ich einen Groove mal komplett mit der Hand programmiert, gebounced und als Audio wieder importiert...auf eine Spur nen Phasendreh und siehe da => Kraut und Rüben :-(

Kennt das jemand von euch?
 
Mac oder PC ?
Welche Pro Tools 11 genau ?
Was für ein Audio-Interface ?
 
PC mit Win 7 64bit mit Pro Tools 11.2.1 und Fireface UFX (mit neuster Firmware und Treiber)
 
Rechner ist vermutlich auf Audio optimiert ?
Systemeinstellung -> System -> Erweitert -> Optimale Leistung
und auf Hintergrunddienste

Neuen Benutzer angelegen und damit gegenprüfen.

Schon mal mit dem Trasher 11 die Preferences gelöscht, wird es unmittelbar danach besser oder bleibt es gleich schlecht ?
 
Sicher, ich hab alles Mögliche optimiert.
Ich hatte auf dem Rechner schon Pro Tools 9 und 10... da war das überhaupt kein Problem.
(i7 16 GB Ram & SSD Systemfestplatte

Ich hab die Midi Preferences mal gelöscht... das hat nichts gebraucht.
Habs aber ohne den Trasher gemacht... den kenn ich garnicht.

Antwort von Avid:
Das war mal ein bekanntes Problem, sollte aber in 11.2.1 gefixed worden sein.
Super, danke Avid :'-(
 
Wie lange hast du PT11 schon drauf (welche Versionen) und gab es das Problem schon von Anfang an?

Ich hatte auf dem Rechner schon Pro Tools 9 und 10... da war das überhaupt kein Problem.
Wie hast du von 10 auf 11 upgedatet?
 
Probier halt mal Trasher aus. Ist ein klasse Tool.
Oder leg mal einen neuen Benutzer an, dann weißt Du ob es eher ein System-weites oder ein User-Account (Zugriffsrechte) Problem ist.
Alternativ würde ich mal die Pro Tools 11.1.3 installieren. Geht ja seit Pro Tools 11 recht flott.
 
@ HRF:
Ich hab das Upgrade von 10 auf 11 bei Avid im onlineshop gekauft - vor ca. 2 Wochen.
Dann die aktuellste Version 11.2.1 downgeloaded und am Studiorechner (offline) installiert.
Das war gleich das erste was mir aufgefallen ist, weil das ein elementarer Bestandteil meines Drumlayerings ist/war.

@DjBobo:
Also ich mach am Studiorechner alles als Admin. Das gehört für mich zur Audiooptmierung dazu.
Trasher 11 kann ich nicht installieren - im Setup zeigt er "Trasher 11 Folder not found" :-/
 
Ich habs 10er drauf gelassen... hatte Bedenken dass PT11 auf Anhieb nicht funtioniert.
10.3.8 glaub ich ... oder 10.3.9

Avid hat ein Log-File von mit gecheckt und meinten es "könnte" ein third-party Plugin sein.
Jetzt heißt es: jedes Plugin mal in den unused-folder packen, Pro Tools starten, schauen obs läuft... und wieder von vorn :-(
 
10.3.8 glaub ich ... oder 10.3.9
Naja, das wäre schon wichtig, da nur 10.3.9 mit PT11 zusammenspielt.

Jetzt heißt es: jedes Plugin mal in den unused-folder packen, Pro Tools starten, schauen obs läuft... und wieder von vorn :-(
Oder einfach mal alle third party plugins verschieben und schauen ob es überhaupt daran liegt.
Wenn ja, kann man sie ja einzeln zurückschaufeln. ;)
 
Da mich aber doch die Neugier gepackt hat, hab ich mal schnell Pro Tools 11.2.1 auf meinem Laptop (durchschnittlich: i5 4GB Ram Win7 64bit) installiert.
Da sind keine Third Party Plugins drauf... die wenigen die drauf waren hab ich alle deinstalliert.
Ich hab auch das Fireface nicht dran, sondern mache das über die interne Soundkarte mit Asio4all (256 Samples).
Und als Sampler hab ich den Small Drummer von Melda genommen (welcher im Studio garnicht installiert ist)
Es ist zusätzlich zu 11.2.1 noch 10.3.9 installiert.

Also ist "alles" anders bei diesem Vergleich... ich könnte quasi ein anderen User mit dem Laptop darstellen.

Ich hab exakt das selbe Problem.
Bounce ich offline eine Midispur als Audio, importiere sie wieder und dreh bei einer Spur die Phase hört man von Drumhit zu Drumhit so ne leichte Variation.
Von Auslöschung kann hier garnicht die Rede sein.
Bounce ich das ganze in Echtzeit ist es die reinste Katastrophe...

HRF: Funktioniert das bei dir? Magst du mir den Gefallen tun und das gleiche mal machen?
 
Kurzer Nachtrag:
heute kam 11.2.2 raus... habs natürlich gleich runtergeladen und auf dem Laptop installiert.
Mit dem Melda Drummer hab ich immer noch das gleiche Problem.
Jetzt hab ich diesen mal deinstalliert und stattdessen die AIR Instrumente installiert.
Mit Boom und Xpand funktionierts einwandfrei (!)

Leider bringt mir 11.2.2 bisschen zu viel Fehlermeldungen.
Von Speicherzugriffsverletzung bis zu Pro Tools konnte nicht beendet werden (Keine Rückmeldung).
D.h. es wirds erstmal nicht auf den Studiorechner schaffen... um es da mit Kontak etc. zu versuchen.
 
Ich vermute mal, dass der Synth oder Sampler irgend welche LFOs drauf haut.
 
@HRF: Okay? ja, auf dem Laptop ist es mir egal ^^

@ Muenze:
Wie meinen? Macht das z.B. Kontakt 5 mit Sennheisers Drum MicA?

Mir ist heute ein neuer Bug auf dem Studiorechner aufgefallen.
Beispiel: ich hab ne Gitarre mit 2 Mikros abgenommen, hab diese am Output in eine Stereogruppe geroutet (Aux 1)...alles kein Problem. Jetzt hab ich den Output für eine zweite Stereogruppe (Aux 2) abgegriffen, auf welcher ich einen Monosummierer und dann nen Maxxbass im Insert hab.
Jetzt spuckt mir die "normale Spur" (Aux1) zwischen drin keinen Sound mehr aus (hat auch keinen Ausschlag). Erst wenn ich bei Aux 1 das Inputrouting öffne und eben die zwei Gitarrenmikros wieder anwähle kommt wieder was rein und raus. Kurze Zeit später wieder... also wieder bei Aux 1 den Input neu ausgwählt.

Hat man sowas schon erlebt?
Ich hatte mit 8, 9 und 10 nie ein Problem mit Bugs... und das 11er hat bei mir jetzt schon zwei :-/
 
Ich hatte so was mal bei Pro Tools 10. Da war das Midi-Keyboard schuld. Hast du irgendwas zum Midi einspielen dran? Das würde erklären warum es auf beiden Rechnern nicht rund läuft.
 
Nope, hängt nichts dran.

Avid kann mir dazu auch noch nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

BrayZ
Antworten
7
Aufrufe
1K
BodoH
BodoH
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben