Aufnahme nicht auf dem Punkt PT 11 Native

  • Ersteller Kaffeepause
  • Erstellt am
K

Kaffeepause

Registriert
18.12.13
Beiträge
62
Reaktionen
13
Punkte
120
Hallo, warum ist meine Aufnahme verschoben wenn ich eine Latenz von 50ms einstelle und über den Direkmonitor abhöre? Bin ein wenig irritiert. Ich nehme sonst in Cubase auf wo das kein Thema ist.

Grüße,
Kaffeepause
 
Latenzausgleich aktiviert ?
 
Ist eingeschaltet.
 
Mac ? PC ?
Welche Pro Tools Version genau ?
Was für ein Audio-Interface ?
Wo kann man die Latenz auf "Millisekunden" einstellen ? In Pro Tools stellt man Samples ein.
 
Was hat es mit Setup/Hardware/Treiberanwendung auf sich? Wenn ich dort einen geringen ms Wert einstelle habe ich keine Probleme. Kann dann die Playback Engine auf 1024 Samples setzen.

Pro Tools 11.2.1, Windows 8.1, Emu Tracker Pre USB.
 
Kann es evtl. sein, daß Du wegen des Direktmonitoring am Interface zum Playback entsprechend verzögert einspielst und deswegen die neue Spur verschoben ist bzw. wie sieht es denn aus, wenn Du Softwaremonitoring verwendest (natürlich mit einer kürzeren Latenzeinstellung, z.B. 128 Samples) ?
 
Dann mach doch mal folgendes: lade Dir das Freeware Tools von Centrance und vergleiche die Latenzzeit, die der Treiber meldet mit dem tatsächlichen Latenzwert:
http://centrance.com/downloads/ltu/
 
Bei Software Monitoring ist alles ok. Hab jetzt im Treiber 2ms eingestellt, in der Playback Engine128 Samples, mute den Kanal und höre über Direkt Monitoring ab.
 
2 ms bei einem "Standard" USB Audio Audio-Interfaces klingen für mich unrealistisch.
Wie ist denn der tatsächliche Latenz-Wert ?
 
Cubase sagt mir: rund 2ms rein, 2ms raus. In PT habe ich ein Signal zum Ausgang von meinem Interface geschickt und es wieder über den Input zurückgeholt. Dabei vergehen mit meinen Settings rund 2ms.
 

Anhänge

  • Latenz.jpg
    Latenz.jpg
    31 KB · Aufrufe: 205
Cubase sieht das was der Treiber angibt.
Das ist im schlechtesten Fall nur der ASIO Pufferwert geteilt durch die Sample Rate und schlicht weg falsch. Hinzukommen Protokoll-Overhead, Wandler-Latenz etc.
Das Centrance Tool misst den "echten" Latenzwert.
 
Ich müsste mit meinen Einstellungen ca. 12ms haben, wenn ich es richtig sehe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben