Pro Tools stürzt ab

  • Ersteller simplify
  • Erstellt am
S

simplify

Registriert
26.10.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich habe schon öfters in diesem Forum geschmökert und auch viel Hilfreiches gefunden. Aber dieses Problem bedarf wohl doch eher einer konkreten Frage.
Da ich PT mag und mit diesem Workflow sehr gut zurecht komme, möchte ich mit diesem Beitrag bitte keine Diskussion lostreten ob es nicht bessere DAWs gibt. Sondern einfach nach Lösungen suchen.

Mein Problem ist, dass mir PT immer wieder mal abstürzt. Ohne Vorwarnung. Das passiert mir so zwei bis drei mal die Woche. Das Problem besteht eigentlich schon seit ich PT(11) hab. Ich dachte immer, dass das mit dem nächsten Update behoben sein wird. War es aber nie. Die Abstürze treten am häufigsten auf, wenn ich zwischen Plugins hin und her probiere. Auch wenn es sich nur um PT-eigene Plugins handelt. Aber auch wenn ich z.B. zwischen verschiedenen Fensterkonfigurationen umschalte oder die Cursorposition per Tastatur eingebe. Dann beginnt die Festplatte hörbar zu arbeiten und der Sat1-Ball ist zu sehen. Und nach ein paar Sekunden Ist PT vom Bildschirm verschwunden.

Mein Setup:
PT 11.2.1 (ohne HD)
iMac Mid 2010 i5, 12GB Ram (alles Apple zertifizierter Speicher)
keine SSD-Platte, Sessions alle auf externer Platte
OSX 10.9.5 (Problem trat aber auch schon mit 10.9.4 und früher auf)
Interface RME FF400

Danke schonmal für eure Antworten
simpli
 
Hast du ein PT10 auch auf deinem Rechner? Hast du das die Abstürze auch?
Mal ausprobieren aber bis dahin:
1. Prefs löschen.
2. Zugriffsrechte reparieren.
3. Alle Plugins die nicht von Avid sind mal in einen anderen Ordner verschieben und darauf achten, das die verbliebenen die neueste Version haben.
4. Falls du MS Office installiert hast mal aus dem Autostartordner vom Benutzermenue rausnehmen.
5. Einen neuen Benutzer erstellen (mit Adminrechte) und darauf mal weiterarbeiten.
 
Es gibt keine "echte" Fehlermeldung ?

Schon mal Pro Tools auf Werkseinstellung zurückgesetzt ? PT Prefs ist hierfür klasse.

Aktive Programme ?
In den Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeldeobjekte
Im Order Library Launch Agents und Launch Daemons
Und noch unter Library Startupitems

Spezielle Quick Time Codecs installiert ?
Im Order Library Quick Time

Irgendwelche MIDI Treiber installiert ?
Im Order Library Audio MIDI Drivers

Lass mal den Aktivitätsmonitor mitlaufen und wenn es abstützt schau nach ob irgendein Programm oder Dienst gerade aktiv war.

Weitere Hilfestellung dürfte sonst nur noch der Avid Support durch Analyse des Log-Files bringen.
 
Danke erstmal für eure Hilfe. Klasse!

Nein, eine Fehlermeldung kommt gar nicht erst. Es startet danach aber immer so ein Programm das den Fehlerbericht an AVID sendet.

PT10 hab ich nicht drauf. Läuft das überhaupt auf 10.9?

Prefs und Zugriffsrechte hab ich schon mehrfach gemacht. In dem Zug hab ich auch immer die Festplatte mit überprüft.

Ich hab QuickTime7 und Perian installiert. Sollte ich das mal deinstallieren? Kann man QT7 wieder los werden?

Miditreiber ist nur mein Fireface drin.

In den Anmeldeobjekten ist nur der iTunesHelper drin. Deinstallieren?
in den Launchordnern ist (außer AVID Zeugs) der TeamViewer, adobe.fpsaud.plist, paceap.eden.licensed.plist und PACESupport.plist. Deinstallieren?
In den Startupitems ist nichts drin.

Office hab ich nicht drauf. Aber Parallels. Und darauf hab ich LibreOffice. Kann das Parallels Probleme machen?

Die ganzen Tips werde ich mal noch durchchecken.
 
Ich habe Pro Tool 10.3.9 unter 10.9.5 am Start, war aber schon unter 10.8.5 bei mir installiert - lief also einfach weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben