Samplerate beim Session öffnen nicht einstellbar

  • Ersteller Modulat
  • Erstellt am
Modulat

Modulat

Registriert
04.01.14
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
62
Hi,
hab da mal eine frage, und zwar habe ich mir vor ein paar tagen PT 11 gekauft, und zwar ist das die Version 11.2.1. Wenn ich jetzt eine leere Session erstellen möchte, kann ich die Samplerate nicht ändern. Da steht in ausgegrauter Schrift: 44,1 kHz (Ext. Taktquelle). Ich kann da nichts auswählen. Weiß jemand woran das liegt. Mach ich einen dummen Fehler?^^

Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß
Modulat
 
Welches Interface hast du dazu? Kann es sein, dass dein Interface nichts anderes kann?

PS. oder musst du es erst am Interface einstellen?
 
Wenn da steht ext. Taktquelle kann PT natürlich keine andere Taktung übernehmen als das Interface.
Du musst zuerst auf interne Taktung oder das Interface auf die andere Taktfrequenz einstellen.
 
smil451e7746efcd9.gif
Achsoo, natürlich.... hätte ich selber drauf kommen müssen^^. Klar muss ich das am Interface einstellen.


Habe ein Roland Cakewalk ua-25 ex.



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du müstest aber auch am Interface einstellen können das es sich vom Host takten lässt.
Dann ist PT der Master und du kannst in PT den Takt einstellen.
Ist vielleicht besser, oder? ;)
 
Es kommt auf den (ASIO-)Treiber des Audio-Interfaces an, manche können die Sample Rate nur im Control Panel umschalten und nicht mehr wenn einmal die Audio-Software auf das Interface zugreift.
Oder das Betriebssystem blockt das Audio-Interface (Systemsounds) und deshalb kann die DAW nicht umschalten.
 
Oder das Betriebssystem blockt das Audio-Interface (Systemsounds) und deshalb kann die DAW nicht umschalten.
Aah, OK. Wieder mal ein Windows Problem. ;)
 
Das kann auch bei Mac passieren.
 
Da liegt´s aber dann an dem User wenn der so blöd ist und die Systemsounds nicht über den internen LS abzuspielen. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben