Der neue Mac Pro: Ein Grund, auf PC umzusteigen?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
2x HDX + 4 Festplatten (12 TB +1 TB SSD) brauchen grosses und ruhiges Zuhause-daher Mac Pro 5.1. 12x2.93 mit 64 GB RAM und für nächste 5 Jahre muss das reichen :)
 
[

Gibt es HD-User, die sich überlegen, deshalb zu PC zu wechseln, wenn ihr jetziger Rechner den Geist aufgibt?

)


Ich kenne keine und könnte mir auch niemals vorstellen zu PC zu wechseln.

Ich finde die Aussicht, mit dem Thunderbolt Expansion Chassis zu arbeiten, ziemlich reizvoll, könnte ich doch dann mein HDX2-System sowohl im Studio als auch mobil an meinem MacBookPro verwenden.
Ich habe mir zwar vor zwei Jahren noch einen 2012 er MacPro geholt, kenne aber einige Kollegen, die mit dem neuen MacPro und HDX mehr als zufrieden sind.
 
Ich denke, es ist - wie so oft - eine Frage der finanziellen Situation.
An Mac gewohnte Profis, die mit ihrer Arbeit gutes Geld verdienen, können und wollen sich so eine Kombi leisten; die weniger Betuchten müssen sich in Zukunft was einfallen lassen (eben Mac-Mini/MacBookPro mit Expansion Chassis oder gleich Win7/64)...
 
hat jemand hier so eine DA-X Silent PC Workstation?
 
Also ich habe noch einen 2009er Mac Pro 8 Core mit 12 GB ram aber merke irgendwie gerade mit Mountain Lion und Cubase 7.5 64 Bit das ich schnell an meine Grenzen komme bzw. die Auslastungsanzeige in C7.5 geht ziemlich schnell nach oben ..

Die 64 Bit Version soll ja auch Leistungsmäßig hungrieger sein wie ich ma irgendwo aufgeschnappt habe.. daher bin ich jetzt auch am überlegen ob ich mir nicht mal langsam nen neuen Rechner zulege und wenn ja welcher es denn sein soll.

5-6 Tausend € hinzublättern für den neuen Mac Pro tut halt dann auch schon richtig weh.. für das Geld kann man sich fast schon nen gebrauchten Mercedes kaufen..

Auf der anderen Seite möchte ich auch nie wieder zu Windoof PCs zurück. Ok Hackintosh wäre vielleicht kurzeitig ne alternative wobei mir ein Freund der bei Apple arbeitet gesagt hat, das die dieses Hackintosh Ding mit der Zeit immer mehr zu machen werden.

Das einzige was mir noch einfällt wäre es meinen jetztigen Mac Pro zu pimpen. Nur weiss ich nicht ob ein Prozessor Upgrade z.b. von 8 auf 12 Kernen überhaupt möglich ist und wer mir das machen könnte weil ich selbst traue mir sowas nicht zu. Ram Upgrade wäre da ja eher unproblematischer.
 
hat jemand hier so eine DA-X Silent PC Workstation?
Ich. Ist aber schon 6 Jahre alt und hängt im Tischrack. Ist mir aber mitlerweile definitiv zu laut. Entweder müssen da endlich mal SSD´s rein oder eine komplett neue Kiste könnte mal her. Technisch ansonsten alles iO. Tut noch immer brav ihren Dienst.
 

5-6 Tausend € hinzublättern für den neuen Mac Pro tut halt dann auch schon richtig weh.. für das Geld kann man sich fast schon nen gebrauchten Mercedes kaufen..


Mag sein, aber auf Mercedes läuft Mavericks nicht richtig.
 
hat jemand hier so eine DA-X Silent PC Workstation?
Ich. Ist aber schon 6 Jahre alt und hängt im Tischrack. Ist mir aber mitlerweile definitiv zu laut. Entweder müssen da endlich mal SSD´s rein oder eine komplett neue Kiste könnte mal her. Technisch ansonsten alles iO. Tut noch immer brav ihren Dienst.

die Kisten von heute duerften komplett andere Geraete sein.

Fuer ein 6 Kern 4 GHz System mit 1 TB SSD und 2 TB HD, 16 GB Ram, Tower Gehaeuse mit den leisesten Komponenten kommt man mit dem Konfigurator auf etwa 2600 Euro inklusive MWSt.

Ich wollte mir vielleicht auch mal irgendwann ne neue Kiste kaufen, wo ich den Performance Aspekt beim Arbeiten vergessen kann.
 
Ja, dachte ich vorhin auch nach dem Absenden, dass die heutigen PC´s schon wieder ´ne ganz andere Hausnummer sind.

Hatte auch gleich mal durchgeklickert. Mein Neuer mit 3 SSDs (250, 1.000, 500) läge bei knapp 2,3K - wobei ich die 500er (Projektplatte) aus Sicherheits- und Komfortabilitätsgründen vielleicht eher externalisieren würde.
 
Das einzige was mir noch einfällt wäre es meinen jetztigen Mac Pro zu pimpen. Nur weiss ich nicht ob ein Prozessor Upgrade z.b. von 8 auf 12 Kernen überhaupt möglich ist und wer mir das machen könnte weil ich selbst traue mir sowas nicht zu..

Dazu muss zu allererst eine inoffizielle Firmware auf die Kiste, danach meldet sich der 2009er als 2010er und unterstützt auch die Xeons der Baureihe sowie etwas schnelleren RAM. Danach muss man noch die Prozessoren tauschen, wobei die 6-Kerner für DualProz nicht ganz billig sind und das mit dem Kühlkörper Fummelei ist. Die Prozessoren vom 2009er Mac Pro haben nämlich entgegen den im Handel erhältlichen kein Hitzeblech auf der Oberseite…

Alternativ kannst Du natürlich auch schauen, ob Du einen 12-Kern günstig gebraucht oder refurbished bekommst und dann Deinen alten verkaufen… ;)
 
hat jemand hier so eine DA-X Silent PC Workstation?

hab eine, ist auch nicht die erste. sehr empfehlenswerter laden, zuverlässig, guter Support, top Geräte. haben auch ne da-x Kiste seit Jahren im live Einsatz und was die so wegsteckt ist schon imposant. ca. alle 12 monate muss man das Ding mal aufmachen und alle internen Komponenten wieder fest ins Motherboard drücken, aber das ist auch ok, so wie das teil lieblos von den Technikern in den Laster geschmissen wird :)

und die aktuelle Generation ist in der Silent Ausgabe (wichtig:Desktop Gehäuse statt rack, weil problemloser im Lüftungs Management) absolut top und in der tat mucksmaeuschenstill. wenn man keine Platten sondern nur noch SSDs verbaut (was bei dem Preisvorteil durchaus drin ist) ist da schlicht überhaupt nix mehr zu hören.

und Leistung sowieso top. halt die moderne Rechner generation und dank fachmann Zusammenstellung ohne bremsende stolpersteine.

klarere empfehlung koennte ich gar nicht aussprechen. muss natuerlich sagen, sicher gibt es noch andere ebenso empfehlenswerte Spezialisten, aber ich kenn halt nur die und hatte bisher keinen Anlass zu wechseln :)
 
Ich war vom neuen Mac Pro auch recht enttäuscht, was die Möglichkeiten betrifft. Aber abgesehen von den Basteleinheiten, die man gerne hätte, ist es ein unfassbar gut funktionierender Rechner. So häßlich man das design finden mag, die kiste funktioiniert hervorragend.
Ob Apple jetzt in richtung hausfrauen geht oder nicht, mag mal dahingestellt sein. Auf jeden Fall kann man sehr deutlich erkennen, dass apple sehr stark oder vermutlich komplett auf komponentenauslagerung geht.
Du machst halt alles Extern, was preislich einen Tick teurer ist, als internes aufrüsten.
Die Thunderboltverbindung gestattet es natürlich, alles sauber und funktionierend auf seinem Schreibtisch zu positionieren. Und die mangelnden thru anschlüsse (bzw. 2x tb bestückung) ist vermutlich einfach eine Entwicklungsphase, die sich in den nächsten monaten/jahren dann dementsprechend verändern wird.

Fakt ist meiner Meinung nach, der Mac Pro ist ne sehr solide Grafikerkiste, und auch eine sehr solide Musikerkiste. Für musiker wirds halt dementsprechend teuer, sich die ganze peripherie zuzulegen.

Wenn man auf die modernen Interfaces schaut, dann findet man sehr schnell "mac-only" interfaces, was sehr deutlich zeigt, dass die Hersteller der besseren Interfaces die Macumgebung wegen ihrer berechenbarkeit lieben. Metric Halo als interfacehersteller erklärt in den interviews recht gut, warum sie nur für OSX/Apple interfaces herstellen, und auch die neuen universal Audio Interfaces laufen nur noch auf OSX. Zumindest die für den kleineren Geldbeutel. Die größeren bieten noch Windows via fw800 an, aber ich könnte mir vorstellen, dass die kommende generation auch nur noch apple nimmt.
 
im leben wirst du nicht erleben, dass eine firma wie RME "bei der kommenden generation" nur noch auf apple geht.

hersteller wie UAD haben eben im moment nicht das knowhow im haus um z.b. an RMEs USB performance ranzukommen, da stehen RME tatsächlich alleine auf weiter flur. firewire ist klar auf dem weg nach draussen, thunderbolt scheint sich auf pc-seite nicht durchzusetzen und PCI wurde ihnen jetzt eben von apple weggestrichen. also bleibt man eben vorerst bei firewire mit aufgepfroftem thunderbolt und wartet ab, bevor man R&D kohle in potentielle sackgassen investiert. aber kein hersteller verzichtet freiwillig auf die hälfte des marktes weil "sie die berechenbarkeit von OSX lieben" (was angesichts der häufigkeit, in der apple auf rückwärtskompatibilität gesch... hat und 3rd party anbieter dann nachliefern mussten sowieso nur nackter sarkasmus sein kann).

RME wirds freuen. USB scheint im moment tatsächlich vorerst die einzige schnittstelle zu bleiben, die sich in dem albernen formatkrieg der IT giganten auf breiter basis überall durchgesetzt hat, und RME scheinen bisher die einzigen zu sein, die wissen wie man ein performantes USB interface designt. hätten die bestimmt sich selber nicht erträumen lassen, dass die IT ihnen mal eine derartige alleinstellung quasi hinterherwirft :)
 
Schade an der ganzen Sache ist meines Erachtens der "Revolutions/Erneuerungs-Wahn", der dem aktuellen Mac Pro zugrunde liegt.
Der "alte" war und ist ein gutes Gerät. Als Update hätte es eine aktuelle Version aller Schnittstellen (USB 3, Thunderbolt), Flash-Speicher und ein aktueller Prozessor getan.

Warum dieser Rechner von Grund auf neu designed werden musste, ist für mich aus Kundensicht nicht nachvollziehbar.
Nur weil die Kiste jetzt etwas besser gekühlt wird, muss man auf die interne Erweiterbatkeit (optische Laufwerke, Festplatten, PCI-Karten) verzichten.
Die Dinge, die für mich und andere Kunden ein Kaufgrund waren, sind jetzt dem neuen Design zwecks besserer Kühlung zum Opfer gefallen...

Aber das ist halt "revolutionär" und lässt sich dadurch leider auch vermarkten...
 
mach man sich nix vor: den mac pro auf (vermeintliche) consumer-sexyness zu trimmen war ne schnapsidee, und jetzt muss man sichs halt schönreden. kein mensch würde sich seine bestehende peripherie nochmal in form von externem kabelsalat und gerätepark zulegen, wenn er nicht gezwungen wäre (denn die option das zu tun, hätte er mit einem normalen desktop ja auch). aber jetzt isses halt so wie es ist.
 
danke, Herr Nachtschicht. Wenn ich mal fluessig bin, leg ich mir vielleicht sone Kiste zu. Vorhwr muss noch ein besserer Sub her.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben