CPU Leistung reicht nicht mehr aus? Will PT mich verarschen?

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
Vielleicht gibt es einen unterschied zwischen firewire und usb, aber generalisiert auf externe platten würde ich nicht wirklich behaupten.
Das hab ich ja auch nie behauptet aber externe USB Platten werden von PT nicht unterstützt.
Mag zwar sein das es manchmal funktioniert aber das ist reines Glück.
 
Ich würd mal ganz naiv Windows zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt über die Wiederherstellungsfunktion.
Hilft öfter als man denkt, wenn sich ein Treiber verhakelt hat.
Vorausgesetzt das System lief früher mal performanter...oder ist der Rechner + Protools neu und schon von Anfang an so zickig? In dem Fall mal gucken ob der Kühler noch ordentlich draufsitzt und der Lüfter auch läuft bzw generell Temperaturen checken...denn wenn die CPU zu heiss wird throttelt sie runter.
 
Was für ein Audio-Interface ist im Einsatz ?
Treiber-Puffer muss auf 32 Samples, 64, 128, 256 usw. stehen, keine Zwischenwerte wie 80 Samples bei einigen USB Audio-Interfaces. Idealer Startpunkt 512.
Pro Tools würde ich auf 10.3.9 aktualisieren.

Der DPC Latency Checker ist ein Freeware Tool, das kann recht einfach darstellen ob das System Audio-tauglich ist. CPUl Anzeige ist nicht allein ausschlaggebend.
 
@m_tree, @HRF: nützt wenig, wenn sich die gegenseitig in die Haare kriegen, die eigentlich helfen wollen.

Sowas ...
Von PT scheinst du ja wenig Ahnung zu haben, oder?
führt bei den meisten zu sowas ...
Warum du nicht einfach mal die Klappe hältst

Das zu dem ...
Ich bin raus. Foren Trolls und Saboteure sollten IMO direkt gesperrt werden.
was dann schonmal sowas ...
Sehr gut! Dann kannst du ja keinen weiteren Schaden anrichten.
erzeugt.

Klärt persönliche Animositäten per pm, hier das nützt niemandem, schon gar nicht dem TE!
 
Danke @DerGipfel.

Ich möchte allerdings kurz anmerken, dass er mich grundlos angegriffen hat und diesen Streit somit erzeugt hat. Ich finde, dass solche Leute keine Forum Mitgliedschaft verdient haben. Zumindest für ein paar Wochen. Aber das ist nur meine eigene Meinung.
 
@m_tree, @HRF: nützt wenig, wenn sich die gegenseitig in die Haare kriegen, die eigentlich helfen wollen.
So eine Bemerukung eines Mods nützt nur viel weniger wenn er selbst nicht weiss wen er glauben soll weil er selbst keine Ahnung hat. ;)
 
Nach meinem Empfinden war das jetzt aber kein wirklicher persönlicher Angriff.
Ich verstehe von PT rein gar nix, aber die Aussagen scheinen eindeutig und einleuchtend
Warum also nicht darauf beharren, wenn es eben so ist.
Das hat mit Trollerei nix zu tun.

Nur so als Sicht von außen.

Danke fürs OT, weitermachen. :)
 
Danke @DerGipfel.

Ich möchte allerdings kurz anmerken, dass er mich grundlos angegriffen hat und diesen Streit somit erzeugt hat.
Doch, es gibt einen Grund und zwar einen sehr triftigen: Das, was du vorschlägst um jemanden, der ernsthafte Probleme mit seinem PT Rig hat, zu helfen ist einfach die falscheste Vorgehensweise die es in diesem Fall gibt.
1. Es ist wichtig, das der TE GENAU sagt wie sein System aufgebaut ist ansonsten ist es nicht möglich im zu sagen an welcher Stelle er mal ansetzen soll um etwas zu verändern/verbessern.
2. Bei PT ist es ein absolutes NOGO auf der Platte Audiodaten aufzunehmen die das BS enthält.
3. Noch viel schlimmer wird es, wenn diese BS Platte auch noch eine SSD ist.

Solange du nicht die compatibility und install docs von Avid liest wirst du hier und auch sonst wo niemanden helfen können um seine PT Probleme lösen zu können.

Von daher:
smil55.gif


Ich finde, dass solche Leute keine Forum Mitgliedschaft verdient haben. Zumindest für ein paar Wochen. Aber das ist nur meine eigene Meinung.
Beim Fussball würde man sagen: Linke Ratte, gelbe Karte.
Auch nur meine Meinung. ;)
 
Also bei mir hats sowohl am Mac als auch PC immer geklappt mit den Audiodaten auf der Systempaltte. Genau so wie ich Pro Tools auch über längere Zeit auf AMD Basis benutzt habe und auch damit keine Probleme hatte. :D

Aber Wolfgang, echauffire dich doch nicht so. Vor allem "hier"! ;) :)

Der Hinweis auf eine genaue Angabe der Systemkonfiguration ist aber absolut korrekt,
Denn alle Tonis wissen: AVID = DIVA.. da kann schon mal was haken.
 
Also bei mir hats sowohl am Mac als auch PC immer geklappt mit den Audiodaten auf der Systempaltte.
Bei mir auch nicht aber beim Mac und 32GB Ram hat die Platte mit dem OS auch nicht mehr viel zu tun. :D

Genau so wie ich Pro Tools auch über längere Zeit auf AMD Basis benutzt habe und auch damit keine Probleme hatte. :D
Da hattest aber wirklich ein riessen Glück weil das ist ein echter show stopper bei uns gewesen.

Echauffire dich doch nicht so. Vor allem "hier"! ;) :)

Im Falle von Avid kann ich es mir leider nicht mehr so ganz aussuchen wo ich schreiben will und wo nicht. ;)
 
Ich habe keine Ahnung von PT, richtig. Aber es weiß auch keiner, ob das Problem speziell an PT liegt. Kann auch allgemeinere Ursachen haben. Und genau darauf zielte mein erstes Posting ab.
Oder ist dir als PT Experte genau dieses Problem als "ausgewiesene" PT Macke bereits bekannt? ;)

2. Bei PT ist es ein absolutes NOGO auf der Platte Audiodaten aufzunehmen die das BS enthält.
3. Noch viel schlimmer wird es, wenn diese BS Platte auch noch eine SSD ist.
Und aus welchem Grund? Das hatte ich schon mal gefragt.
Kann auch nur wieder ein PT Spezialfall sein.

1. Es ist wichtig, das der TE GENAU sagt wie sein System aufgebaut ist ansonsten ist es nicht
Aha. Wer hat denn als erstes nach CPU + Board gefragt? Und jetzt sag nicht, dass das keine Rolle spielen würde.

Aber eigentlich geht die ganze Diskussion sowieso ins Leere, weil sich der TE überhaupt nicht mehr zu Wort meldet.
 
Nach diesem FAQ/Trouble shooting guide (Seite 7), liegt der Grund, nicht auf der Systemplatte aufzunehmen in den Zugriffszeiten dieser. Bei einer SSD spielen Zugriffszeiten aber keine Rolle (es gibt keinen Schreib/Lese Kopf, der positioniert werden muss). Insofern gibt es auch bei Pro Tools anscheinend keinen Grund, warum man nicht direkt auf einer System-SSD aufnehmen soll. bzw. waere da eine bessere Erklaerung als "Noch viel schlimmer wird es, wenn diese BS Platte auch noch eine SSD ist." schoen, falls es da doch Probleme mit gibt.

Den Treiber halte ich auch fuer einen guten Kandidaten. Wenn Cubase etc. installiert ist, greift sich Pro Tools manchmal den ASIO Low Latency Driver, mit dem Pro Tools nicht zurecht kommt (und der auch sonst eher eine Katastrophe ist).


gruss, Chris
 
ASIO Low Latency Driver ist wie ASIO4All ein Pseudo-ASIO Treiber, dass auch ein Laptop mit Onboard Soundkarte einen Ton ausspukt, das hat mit ASIO nicht viel zu tun. Da wird nur der WDM Treiber der nun mal seit Windows XP zu einem Windows-Soundgerät gehört genutzt um dem professionellen Audio-Programm vorzutäuschen hier sein ein Audio-Interface vorhanden.
Ein ordentliches Audio-Interface hat eigene ASIO Treiber vom Hersteller des Audio-Interfaces, da bedarf es keiner Pseudo-ASIO-Treiber.
Pro Tools startet ohne ASIO-Treiber gar nicht. Samplitude und Sonar bestimmt auch andere können auch ohne weil sie entweder DirectSound, WDM oder dem ASIO gleichzusetzen WDM Kernelstreaming unterstützen, letzteres hat sich aber nicht durchgesetzt im Gegensatz zu ASIO.
Pro Tools arbeitet zudem nur mit ASIO-Puffergrößen von 2 hoch n, sprich 32, 64, 128, 256 usw.
 
Mein oller Laptop von 2008 bringt locker 40-50 Spuren plus Audio-Effekte und ein paar VI's - auf der System-Platte.

Das o.g. FAQ Dokument ist von 2007.

Pro Tools 10 hat bereits einen erweiterten Disk-Scheduler gehabt, der die alte Festplatten-Engine ersetzt hat, dazu kamen Realtime Fades. Viele alte Digidesign FAQs basieren auf Referenz/Test-Sessions die hunderte von Fade-Files hatten und System+Pro Tools+Audio-Dateien auf einer Platte das ganze recht limitiert hatten.
Die Zeiten sind vorbei.
Mein 2011er Laptop bringt mit Pro Tools 11 auf die vollen 96 Spuren plus Audio Effekte und mehr VIs. Und ein aktueller hat bei der gleichen Session auch noch 20-30% weniger Last.

Pro Tools HD hat den weiteren Vorteil bei ausreichend RAM die ganzen Audio-Files in das RAM zu laden, da passiert mit der Festplatte gar nichts mehr. Die Daten könnten auf einem alten USB Stick liegen.
 
Aber eigentlich geht die ganze Diskussion sowieso ins Leere, weil sich der TE überhaupt nicht mehr zu Wort meldet.
Wen wundert´s wenn man einen
Ich habe keine Ahnung von PT, richtig.
"Spezialisten" mehrmals darauf hinweisen muss das seine Tipps erst mal vollkommener Blödsinn sind weil PT in manchen Sachen eben doch nicht wie andere Sequenzer Softwaren funktionieren und manche Sachen eben etwas anders sind.
Speziell wenn man (noch) nicht weiss wie sein Setup überhaupt ist.
Das da der TE erst mal das Weite sucht ist vollkommen verständlich.

Und wenn du dich demnächst mal genötigt fühlst in einem PT Thread wieder mal was abzulassen, denke daran:
Ich habe keine Ahnung von PT, richtig.
Und lass es lieber sein.
Ich danke schon mal im Voraus.
 
Pro Tools 10 hat bereits einen erweiterten Disk-Scheduler gehabt...
Mein 2011er Laptop bringt mit Pro Tools 11...
Pro Tools HD hat den weiteren Vorteil bei ausreichend RAM die ganzen Audio-Files...
Solange wir nicht wissen was für eine PT Version er hat, ist das alles reine Spekulation.
Allerdings traue ich mir wetten, das er kein HD hat. :D
 
djbobo schrieb:
ASIO Low Latency Driver ist wie ASIO4All ein Pseudo-ASIO Treiber, dass auch ein Laptop mit Onboard Soundkarte einen Ton ausspukt, das hat mit ASIO nicht viel zu tun.
Das ist richtig, Asio4All funktioniert aber ganz gut mit Pro Tools während der Steinberg-Treiber so gut wie gar nicht bis gar nicht funktioniert. Ich habe damit schon öfters die Fehlermeldung CPU reicht nicht aus erlebt.


gruss, Chris
 
TE hat irgendeine 10er, vermutlich 10.3.7 schreibt er. Also als erstes das Update auf 10.3.9 drauf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
doktorbeil
doktorbeil
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TinDD
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben