CPU Leistung reicht nicht mehr aus? Will PT mich verarschen?

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
"CPU Leistung reicht nicht mehr aus bitte entfernen sie einige Nativen Plugins" und das bei einem Template wo nur Audio Spuren geladen sind ohne jegliche Plugins und Audio oder Midi Clips.


Die Systemauslastung im Pro Tools sagt sie wäre zu 3 % Ausgelastet dennoch spielt es meinen Guide Track nur kurz ab und bricht dann mit der oben stehenden Fehlermeldung ab. Da wird die System Auslastungs Anzeige kurz rot bei 4 %.

Was ist das bitte für ein Blödsinn?

Ich habe einen Windows 7 Pc mit 16 gb Ram und einer 120 gb SSD auf der PT installiert ist das alles läuft auf einer 6 Kern CPU.

Brauche dringend eure Hilfe! hab morgen eine Große Recording Session am Start da darf nichts schief gehen!!!

Danke
 
Welche Pro Tools Version? Auf welche Platte nimmst du auf, ist das auch die SSD, auf der Pro Tools installiert ist? Hast Du auf der AVID-Seite geprüft, ob Dein PC für Pro Tools empfohlen/freigegeben ist?
 
Ja das passt alles. Lief ja auch immer stabil. Seit gestern abend macht es mucken. Ich nehme auf eine HDD auf.

Prefrenzes loeschen?
 
Ja das passt alles. Lief ja auch immer stabil. Seit gestern abend macht es mucken. Ich nehme auf eine HDD auf.

Prefrenzes loeschen?

Das ist sicherlich nicht falsch, überhaupt sollte man die von AVID vorgegebenen Troubleshooting-Maßnahmen immer mal wieder machen. Ich hab' diese Fehlermeldung übrigens auch immer mal, kurz nachdem ich eine Session gerade geöffnet habe. Das klick ich dann einmal weg, und es kommt nie wieder.
Welche Pro Tools Version hast Du aber noch nicht beantwortet.
 
Zu niedrige Buffer Size?
 
128 samples. Funktioniert sonst doch aber auch. Und bei 2-3% system auslastung muss ich die buffersize doch nicht switchen oder? Ich habe was gelesen das dass cpu peaks sind.
 
"CPU Leistung reicht nicht mehr aus bitte entfernen sie einige Nativen Plugins" und das bei einem Template wo nur Audio Spuren geladen sind ohne jegliche Plugins und Audio oder Midi Clips.
Inzwischen neue Plugins installiert?
 
Festplatte nicht Interface.
 
Welche CPU und welches Board sind es denn genau?
Es wäre eine Idee mal die CPU Temperatur abzuchecken.
BIOS auf standard zurücksetzen kann auch nicht schaden.

Tritt das Problem nur bei diesem einen Projekt oder bei allen PT Projekten auf?

Du könntest auch mal das Projekt mit sämtlichen Dateien und Plugins auf die SSD packen und von da aus starten.
 
Du könntest auch mal das Projekt mit sämtlichen Dateien und Plugins auf die SSD packen und von da aus starten.
Schon mal Klasse wenn du Tipps vergibst die von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind.
Von PT scheinst du ja wenig Ahnung zu haben, oder?
Audio Dateien gehören nie(!) auf die BS(OS) Platte und die Plugins sind so wie so auf der BS (OS) Platte.
 
Unterstell doch nicht gleich absolute Ahnungslosigkeit. Avid rät dazu, seperate festplatten zu wählen für den reibungslosen ablauf. Was aber nicht unbedingt heißt, separate Festplatten helfen hier.
Es geht ja darum, ihm zu helfen, und durch die SSD Testvariante kann man mal schauen, obs vielleicht an seiner HDD liegt. Ich hab mein PT seit 9 nicht mehr geupdated, aber vor zwei drei Jahren, als 9 aktuell war, hat Avid auch von sämtlichen SSD Spielchen abgeraten. Ich vermute, die haben inzwischen ihr System optimiert, so dass es bei SSD Platten nimmer rumzickt.
Die Festplattenwahl spielt jedenfalls eine sehr große Rolle. Pro Tools hat einige HDD's überhaupt nicht gerne, und andere laufen tadellos.
Ich hatte gleiches Problem zu anfang ebenfalls. SSD raus, die empfohlene 2tb Barracuda rein, und seitdem hatte ich diese meldung kein einziges mal mehr. Und PT startet bei mir von der Barracuda auf der auch alle samples liegen und alle recordings landen.
Ich hab auch sämtliche Pro Tools Optimierungsmaßnahmen in Windows wieder auf standard zurückgesetzt und es läuft immer noch fehlerfrei.
Einzig den iLok erkennts manchmal nicht von selbst. Was aber sicherlich nicht an der festplatte liegt.

Abgesehen davon sind nicht alle Plugins auf der OS Platte. Das mag bei dir vielleicht der Fall sein, aber sicher nicht bei jedem. Die Pro Tools internen Plugins werden vielleicht dort installiert, aber das heißt nicht unbedingt, dass es jeder so macht..
 
@HRF
Wie Pheel bereits schrieb, gehts hier schlichtweg um Tests bzw. Ausschließen von Fehlerquellen.
So geht auch jeder vernünftige Ingenieur vor.

Ich könnte dich auch blöd von der Seite fragen, warum du denkst, dass seine HDD zwingend mit USB oder FW angeschlossen ist (oder baut man Festplatten heutzutage generell nur noch in externe Gehäuse?).
Oder warum du allgemein nur Fragen stellst und andere anmeckerst, aber selbst keine Lösungsansätze beschreibst.

Oder - ums kurz machen: Warum du nicht einfach mal die Klappe hältst ;)

Außerdem ist es den Audiodateien wurscht, ob die auf der System SSD liegen oder nicht. Dass das nicht die Optimallösung ist ist mir schon klar. Daher: siehe oben.
 
Mir fällt auch noch was ein, da der fehler ja doch spontan aufgetreten ist.
Pro Tools ist recht eigen, was treiber betrifft.
Ich hatte anfangs Probleme, Pro Tools überhaupt erst mal installiert zu bekommen. Fehlerquelle war damals der Grafikkartentreiber.
Das war natürlich eine andere Problemstellung, aber ich erwähne es trotzdem, weil einer meiner Dozenten letzten mit der Grafikkarte auch den Fehler für seine Performance Probleme gefunden hat.
Er arbeitet auf nem Laptop und mit einem Treiberupdate seiner Grafikkarte hatte er aufeinmal auch permanent die Systemauslastungs-fehlerquellen. Irgendwie wechselte sein Rechner beim PT start auf die CPU Graka, und voila, die CPU hat in PT nix mehr auf die Reihe bekommen.
Vielleicht hast du in den letzten tagen einige Treiber geupdated, oder vielleicht hast du dein system so eingestellt, dass es das automatisch macht.
 
@HRF
Wie Pheel bereits schrieb, gehts hier schlichtweg um Tests bzw. Ausschließen von Fehlerquellen.
So geht auch jeder vernünftige Ingenieur vor.

Ein "vernünftiger Ingenieur" schlägt aber bestimmt keine Versuchslösung vor, die vom Hersteller als "sollte man nicht machen" eingestuft wird.

Ich könnte dich auch blöd von der Seite fragen, warum du denkst, dass seine HDD zwingend mit USB oder FW angeschlossen ist (oder baut man Festplatten heutzutage generell nur noch in externe Gehäuse?).

Weil externe USB Platten auch als "sollte man nicht machen" eingestuft werden und solange er nicht sagt wie er die Platte angeschlossen hat will ich das ausschliessen.

Oder warum du allgemein nur Fragen stellst und andere anmeckerst, aber selbst keine Lösungsansätze beschreibst.

Solange ich nicht weiss wie sein Setup exakt ist kann man nur raten aber keine seriösen Lösungsvorschläge machen.

Oder - ums kurz machen: Warum du nicht einfach mal die Klappe hältst ;)

Weil ich, im Gegensatz zu dir, weiss wovon ich rede. Siehe unten.

Außerdem ist es den Audiodateien wurscht, ob die auf der System SSD liegen oder nicht. Dass das nicht die Optimallösung ist ist mir schon klar. Daher: siehe oben.

Absoluter Blödsinn!
 
Ein "vernünftiger Ingenieur" schlägt aber bestimmt keine Versuchslösung vor, die vom Hersteller als "sollte man nicht machen" eingestuft wird.
Was soll dabei sein, die Audio Files mal auf die OS SSD zu packen? Kläre mich auf.
Außerdem ging es nur darum, die HDD als Problem auszuschließen. Daher sowieso nur eine temporäre Lösung.

Weil externe USB Platten auch als "sollte man nicht machen" eingestuft werden und solange er nicht sagt wie er die Platte angeschlossen hat will ich das ausschliessen.
Wo hast du denn den Quatsch her?
Ich nehme seit einiger Zeit nur noch auf eine mit USB 3.0 angeschlossene externe 2,5" HDD auf und mixe das ganze auch von dort aus. Vereinfacht die Sache sehr, weil ich nicht im neuen Proberaum mixe. Ab und zu mal ein Back-Up, keine Probleme. Andere machen das auch zu Hauf.
Wenn der USB Controller ordentlich funktioniert empfiehlt sich das bei solchen Provisorien sowieso, da man so nicht auf die interne Platte mit Betriebssystem aufnehmen muss. Parallele Verarbeitung und so ... was übrigens auch der Grund für die Empfehlung von PT ist.

Ein Ingenieur vertraut nicht blind Herstellerempfehlungen, sondern weiß was es damit auf sich hat und hinterfragt das auch ggf.

Solange ich nicht weiss wie sein Setup exakt ist kann man nur raten aber keine seriösen Lösungsvorschläge machen.
Ach so? Dann lies mal meinen ersten Beitrag im Thread.

Weil ich, im Gegensatz zu dir, weiss wovon ich rede. Siehe unten.
Ahja. Und ich hab absolut keine Ahnung. OK - einigen wir uns darauf.

Absoluter Blödsinn!
Du weißt schon, dass eine These ohne Argument absolut nix wert ist, oder?

Ich bin raus. Foren Trolls und Saboteure sollten IMO direkt gesperrt werden.
 
Kleiner Zusatz noch,
PT meckert übrigens nicht wenn die CPU ausgelastet ist. Es wird einfach unfassbar langsam und träge. Neulich hab ich an nem Werbespot gearbeitet und bin zum ersten mal an die Grenzen meines Pro Tools Rechners gestoßen. Da kam keine Fehlermeldung oder ähnliches. Dieser besagte Fehlercode begründet zwar mit mangelnder CPU-Kapazität, aber die Fehlerquelle hat rein gar nichts mit der CPU zu tun.
Und ja, PT läuft bei mir auf einem eigenen Rechner, weils einfach ein Diva ist, die am liebsten ein reines Pro Tools System möchte, an dem am besten weder internet noch irgendwas anderes angeklemmt ist. Dafür glänzt es halt im richtigen Umgang mit absolut zuverlässiger Stabilität. Aber auch nur dann, wenn du den Rechner als reine Pro Tools Maschine benutzt, und nicht als allround arbeitsgerät.
Wenn du Pro Tools bis unter die Hutkante ausreizt, so dass deine CPU nicht mehr kann, dann bleibt PT mucksmäuschen still und wird einfach unglaublich langsam.

Weil externe USB Platten auch als "sollte man nicht machen" eingestuft werden und solange er nicht sagt wie er die Platte angeschlossen hat will ich das ausschliessen.

Vielleicht gibt es einen unterschied zwischen firewire und usb, aber generalisiert auf externe platten würde ich nicht wirklich behaupten. Pro Tools kann sehr gut mit externen Platten und Avid schlägt diese auch als Recordinglösung vor. Besonders im Umgang mit den Avid/Digidesign Interfaces, die gerade auf den Einsatz von Externen Platten ausgelegt sind. Dort findest du oft wenn nicht immer die zusätzlichen Anschlüsse, um die externen Platten direkt ans Interface zu bringen und so deine Aufnahmen zu tätigen. Es mag sein, dass dort firewire besser als usb funktioniert, was mich auch nicht verwundern würde. Firewire ist einfach eine bessere Programmierumgebung im Bereich Audiobearbeitung. Dennoch glänzen neuere Interfaces nur noch mit USB anbindung, zumindest im Preisbereich für die kleineren Geldbeutel.
Abgesehen davon, dass sicher 30-50% der PT user (wenn nicht noch mehr) auf Apple arbeiten. Und Apple hat sich inzwischen sogut wie komplett von internen Speichermedien wegbewegt. Ergo, kein Mac Pro, Macbook Pro oder iMac user könnte je mit Pro Tools arbeiten, wenn externe Platten nicht gut mit Pro Tools funktionieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
doktorbeil
doktorbeil
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TinDD
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben