Pro Tools - mehrere Playlists gleichzeitig bearbeiten?

  • Ersteller bubblefunk
  • Erstellt am
B

bubblefunk

Registriert
10.04.14
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo liebe RECORDING Gemeinschaft.

Habe da eine Frage zum Thema Playlists in Pro Tools und bin sonst nirgends auf eine wirklich befriedigende Antwort gestossen.

Die Sachlage:

Ich habe eine Gitarre mit zwei Miks looptechnisch aufgenommen. Jetzt habe ich zwei Spuren (...weil eben zwei Miks) mit Playlists und will natürlich die besten Parts compen (sagt man dem in Pro Tools eigentlich so? ;0) ).

Das sieht nach einer riesen Arbeit aus und ich bezweifle, dass ich das längerfristig so auch präzise durchziehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mich nur auf eine Playlist konzentrieren kann und sich die zweite dann anpasst?

Ich hoffe die Frage kommt einigermassen verständlich rüber und ist für Euch Cracks nicht allzu doof.

Vielen Dank jetzt schon für einige nützliche Tipps.
 
Interessante Frage. Guck doch mal, was passiert, wenn Du die beiden Mono-Spuren zu einer Stereospur zusammenfasst. Ich bin grad nicht im Studio um es auszuprobieren. Wäre interessant zu erfahren, ob die Playlistspuren dann auch zusammengeführt werden, oder ob Du das von Hand machen musst. Nach dem Compen könntest Du sie dann wieder trennen.
 
Wenn du die Spuren gruppierst, gruppiert er dann auch das Editing bei den Playlists? Wäre nur sinnvoll?!
Also wenn ja, dann quasi wie bei mehreren Drum-Tracks die Spuren gruppieren (edit group auf jeden Fall) und dann mal ausprobieren wie es sich beim compen von Playlists verhält. Kann es leider auch gerade nicht ausprobieren. Aber ich denke es gibt eine Lösung dafür. Sonst hat man wirklich blöde doppelte Arbeit...
 
Bin leider gerade auch nicht im Studio, wäre für mich selbst wenn es klappen würde nur eine suboptimale Lösung. Denn... sollte es möglich sein, die Playlists gleichzeitig zu compen, würde ich nur allzu gerne zukünftig auch ein drittes Mik (Raummik) mit einbeziehen.
 
Weil ich eh schon daran bin, komische Fragen zu stellen
smil470009513826a.gif
:


Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit beim Compen einige Takte vor dem Comp mit abzuhören, damit man gleich im Kontext hört, wie das aktuelle zu compende Material rüberkommt? So, ungeschickter kann ich meine Fragen jetzt wirklich nicht mehr stellen
smil452371db20f63.gif
smil451c71f7edf7c.gif
.
 
Tut mir leid bubblefunk aber netweder steh ich auf dem Schlauch, oder...
Ich ab keine Ahnung was du machen willst oder wo dein Problem ist.
Kannst du es vielleicht etwas ausführlicher und genauer erklären was du vor hast?
 
Du kannst die Spuren Gruppieren. Da kommt ein Dialog wo du Editgruppe und/oder Mixgruppe auswählen kannst. Du brauch natürlich eine Editgruppe. Dann muss die Editgruppe natürlich in der linken Gruppenliste aktiviert sein (kleiner Punkt). Dann wird jede Veränderung die du an einer Spur vornimmst auf alle anderen Spuren übertragen. Das können natürlich auch mehr als zwei Mikros sein.

Und selbstverständlich kannst du beim Compen jede einzelne Spur vorhören. Wenn du die Playlist öffnest kannst du die einzelne Spur mit dem Solo-Button abhören.
 
Danke Leute,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zurückmelde (krank) aber ich werde Muenzes Tipp gerne ausprobieren, sobald ich wieder am Rechner bin.

@HRF ich bezweifle stark, dass Du auf dem Schlauch stehst, vielmehr fällt es mir nicht leicht, Exotenprobleme immer auf den Punkt zu erklären. ;0)
 
@Muenze

Vielen lieben Dank, hat wunderbar funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben