Midispur bestimmten Bereich zuordnen?

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
163
Punkte
2.089
Hi,
gibt es in PT die Möglichkeit einer Midispur nur einen bestimmten Bereich zuzuordnen?
Also z.B. von C3 bis E3?
Ich möchte gern die Drums aufgesplittet haben. So, dass beim Einspielen alles was z.B. zur Snare gehört auf einer Spur ist, alle Toms auf einer anderen und so weiter.
Geht das?
 
Hab zwar kein PT aber normalerweise geht das vom Drumprogramm aus, dass man die Instrumente auf verschiedene Spuren routet und da dann getrennt effektieren kann. Das wird auf jedenfall auch in PT gehen.

Aber deine Frage ist jetzt nicht ganz eindeutig...darum frag ich mal, (ohne dir da wirklich helfen zu können) ob du nur das Audio auf die Spuren haben willst oder auch dass die MIdidaten selbst für jedes Instrument auf einer separaten Spur landen?
 
Mir geht es nur um die Midispuren. Ich spiele die mit den E-Drums ein und die einzelnen Instrumente sollen auf separaten Spuren landen.
 
Ich spiele simple Beats auf den Pads meines MIDI-Keyboards ein. Mein "Workaround" für Dein Vorhaben ist: Mehrere Spuren scharf stellen und dann (in meinem Fall) Hi Hat, Snare und Bass Drum auf allen drei Spuren aufzeichnen. Dann jeweils zwei der Instrumente aus jeder Spur löschen.

Aber: Das wird natürlich bei einem kompletten Drumset sehr unübersichtlich und ich bin sicher, dass es auch anders geht, wird bestimmt noch jemand was zu schreiben. Aber ein Stichwort könnte MIDI Channels/Kanäle sein?
 
Aber ein Stichwort könnte MIDI Channels/Kanäle sein?

Das könnte eine Idee sein. Muss mal gucken ob ich bei meinem HD-3 den einzelnen Trommeln separate Kanäle zuweisen kann.
 
Wenn das mit den Kanälen nicht geht, werfe ich mal als Lösungsansatz das Wort Midifilter für jede Spur in den Raum, der nur den jeweils gewünschten Notenbereich durchlässt.

Ob das in PT geht oder welches externe Plugin das sonst evtl. kann must du ergooglen...so auf Anhieb find ich grad nix, was das mit Sicherheit kann. Denke aber irgendeine Freeware wirds da schon geben....muss man nur halt kennen.
 
Also bei meinem HD-3 scheint es nicht möglich zu sein einzelne Midikanäle zuzuweisen. Und ich habe auch im Handbuch nichts in Richtung Midifilter gefunden. Und Midiinserts gibt es bei PT auch keine.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Guck mal hier:

http://www.niallmoody.com/ndcplugs/ndcmidi.htm

Da gibts ein Midi Note Range Filter. Das nutzt dir zwar auf einer einzelnen Spur erstmal nix, aber wenn du für jede Trommel ne extra Spur machst (was du ja eh willst) und dann jeweils die Range auf die 2 oder 3 Notenwerte eingrenzt, die halt von deiner E-Drum erzeugt werden wenn du z.b. Snare oder Kick spielst, dann werden nur diese Noten auch akzeptiert in dieser Spur. Wie man das genau in PT routet (das Plugin muss logischerweise noch vor dem VStI angesprochen werden) musst du dann allerdings dann doch nen PT-Kundigen fragen ...oder ausprobieren.

Ich bin dann an der Stelle mal raus..mehr weiss ich nicht :D

Runterladen kann man das ganze nur als Paket mit den anderen Midi-Filtern....aber die kann man eh alle mal irgendwann gebrauchen ;)
Is FREE...also ruhig mal ausprobieren.
 
Genau der Midi-Note-Range-Filter ist genau das was ich suche. Aber ich befürchte, dass er in PT nicht eingebunden werden kann, weil PT gar keine Midiplugins unterstützt. ...oder?
Jemand ne Idee wie man so was einbinden kann?
 
Aber ich befürchte, dass er in PT nicht eingebunden werden kann, weil PT gar keine Midiplugins unterstützt. ...oder

Echt nicht? Nunja..es ist ein VSt...VSt kann Protools doch...und jeder Arpeggiator, der als Vst angeboten wird arbeitet ja auch auf Midibasis...kann mir das grad nicht vorstellen, dass das bei PT dann alles nicht geht.
Probiers einfach aus..dann siehste schon obs geht....als Insert, Send, extra Midispur..paar möglichkeiten gibst ja ;) Wenn man mit Protools ein externes Midigerät ansprechen will geht das ja auch...denk ich...man muss die Daten halt richtig "leiten".

Ansonsten DAW wechseln...kein ordentliches MIdi geht gar nicht..sowas kann ja sogar mein Reaper :D
 
Die Kanäle müssten wenn dann im Klangerzeuger zugewiesen werden.

Und Audio- und MIDI-Plugins sind schon was unterschiedliches. Schau doch mal in's Handbuch, ob deine PT-Version MIDI-Plugins unterstützt, ich denke aber nicht, dass Du Glück haben wirst.

Vielleicht wäre neben dem zuvor schon erwähnten Workaround die Verwendung einer anderen Software zur Aufzeichnung der MIDI-Daten eine Lösung - auf jedenfall wenn Du sowas regelmäßig machen möchtest.

Außerdem: Schau nach, ob PT eine MIDI-Datei nach Notenwerten aufsplitten kann.
 
Vielleicht wäre neben dem zuvor schon erwähnten Workaround die Verwendung einer anderen Software zur Aufzeichnung der MIDI-Daten eine Lösung - auf jedenfall wenn Du sowas regelmäßig machen möchtest.

Wäre eigentlich das schlaueste, wenns mit PT wirklich nicht geht.

Reaper wäre zb in der Hinsicht geeignet und auch (zunächst) erstmal kostenlos voll funktionsfähig.
Ist zwar nicht grade für hervorragende Midi-Unterstützung bekannt, aber solche Sachen lassen sich da sehr leicht umsetzten...also in der Art, wie ich das mit dem MIDI-Filter beschrieben habe.

Reine Midispuren wird Protools dann ja wohl wenigstens einlesen können.
 
Die Kanäle müssten wenn dann im Klangerzeuger zugewiesen werden.

Also um die Mididaten erst einmal auf verschiedenen Kanälen aufzuzeichnen muss ich die Mididaten auch auf verschiedenen Kanälen senden. Also in den E-Drums einstellen. Es sei denn PT ist in der Lage mir die Noten auf verschiedene Spuren zu sortieren. Aber mit dem Klangerzeuger hat das gar nichts zu tun.

Workarounds habe ich schon. Mich würde hier mehr interessieren ob ich mir die mit PT sparen kann.

Oder was mir auch weiter helfen würde wäre, wenn es in PT die Möglichkeit gäbe, im Midieditor die Lautstärkefähnchen nur eines Pads (also z.B. nur die der Snare) anzuzeigen.
 
BlueCat Patchworks oder MB7 sind eine recht sicher Umgebung für VST mit Pro Tools.
Der alte VST-Wrapper von fxpansion war furchtbar.
 
Blue Cat Patchwork ist bombenfest.
Nie Probleme damit gehabt (3 Monate ca.).
Jetzt unterstützt auch AU.
 
Blue Cat Patchwork ist bombenfest.
Da haben wir bei uns ganz andere Erfahrungen damit gemacht.
Aber wenn man´s unbedingt braucht...
smil451c70cce146f.gif
 
Blue Cat Patchwork ist bombenfest.
Da haben wir bei uns ganz andere Erfahrungen damit gemacht.
Aber wenn man´s unbedingt braucht... :roll:

Bin auch kein BC Patchwork "Kampfuser" (meine AAX plugin reichen mir überwiegend aus), aber wie gesagt, für "ab und zu" z.B. Valhalla & andere VST+AU Effekte- schönes Ding.
Nie Problem gehabt,aber wie immer ist bestimmt Sache des Systems.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben