ProTools 11 Fehler 9073

R

RomanP

Registriert
24.08.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

bin neu hier und stell euch Pro´s mal ne Frage, evtl. kann mir ja einer weiterhelfen.

Also ich habe einen Lenovo Laptop mit Win 8.1 64 Bit, Intel i5 4200 CPU, 8 Gig RAM und PT11 EDU Version auf dem Rechner. Nun bin ich unterwegs und kann mein Interface, Aktivboxen etc. nicht mitnehmen und wollte nur ein wenig mit dem Programm arbeiten. Läuft auch alles nur kommt mir bei der Wiedergabe stets der Fehler 9073 der besagt, dass scheinbar die CPU überlastet wäre oder die Platte zu fragmentiert. Die Platte ist frisch defragmentiert und gerade mal zu 10 Prozent voll. Ansich ist die CPU bei der Wiedergabe der Session (bei anderen Sessions ebenso) gerade mal zu 2 Prozent ausgelastet. Achja hab den Asio4All drauf in aktueller Ausführung.

Ebenso ist egal wieviele Audiospuren ich laufen habe, bei 5 Spuren kommt der Fehler genauso wie bei 32 Spuren. Die Puffergrößen hab ich schon hochgedreht in der Playback Engine wie auch beim Asio4All.

Nun, falls einer eine Idee hat, wie ich den durchaus nervenden Fehler wegbekomm, her mit den Vorschlägen;)

Danke schonmal vorab.
 
Sind protools und der Projektordner auf der gleichen Festplatte? Wenn ja, den Projekt Order mal auf ne externe Platte ziehen und dann nochmal ausprobieren. Pro Tools mag es überhaupt nicht, wenn die Audiofiles und das Programm an sich auf der gleichen Partition arbeiten.
 
Ruft doch bitte den User "HRF" wenn es um ProTools geht :)

Er hat da seine Komfortzone, ist im Grunde hilfsbereit und ist dem System nah.
Das ist seine SeniorHomebase!

Einen Versuch ist es wert ihn heranzuziehen.
Vielleicht kann er sich ja bändigen und mag einen Sachbeitrag leisten :)

Freuen würde es mich :)
 
Ja ist alles auf einer Platte. Ich schau mir das morgen abend mal nochmal an. Danke schonmal für eure Beiträge!
 
Ja ist alles auf einer Platte

Das mag Pro Tools gar nicht, so wie schoeni das bereits richtig erwähnte.Das steht aber ebenfalls in den Systemvoraussetzungen.

Eine externe FW800- oder Thunderbolt-Platte können hier wahre Wunder bewirken... ;-)
 
pro tools ist auch schweine wählerisch mit ssd festplatten. aber da du von defragmentierung gesprochen hast, können wir das problem ausschließen.
Aber beschriebenes Problem hatte ich vor 3 Jahren ebenfalls, als ich das Protools system eingerichtet habe.
Es macht bei pro tools wirklich sinn, genauestens die Ratschläge zu befolgen und auch auch deren empfohlene festplatten zu kaufen. Ich glaub ich hatte damals die Intel SSD gegen ne HDD Seagate Barracuda getauscht, und Problem war beseitigt.
Aber das ist ne Rechnergeneration her, darum schaust am besten bei Avid, welche Festplatten sie empfehlen.
 
Schon mal mehr Buffer gegeben?
 
Hi ich installiere gerade die neue Version 11.2.1 vllt bewirkt das ja schonmal was hatte ich iwie übersehen. Der Buffer war schon auf Anschlag.

PT ist halt schon echt ne zickige Software das muss man Avid schon lassen:)
 
Hi ich installiere gerade die neue Version 11.2.1 vllt bewirkt das ja schonmal was hatte ich iwie übersehen. Der Buffer war schon auf Anschlag.

PT ist halt schon echt ne zickige Software das muss man Avid schon lassen:)

Für ProllTools braucht man schon dass Herz eines Boxers :)

Aber du kannst ja schon wieder feste Nahrung zu dir nehmen...
 
Ruft doch bitte den User "HRF" wenn es um ProTools geht :)
Normalerweise gerne aber erstens bin ich im Urlaub und zweitens bin ich der Mac Spezialist.

Was ich von meiner (Fremd)Erfahrung sagen kann:
1. Mit Win 8 zickt es gerne herum. Meine Empfehlung: Win 7.
2. Mit Lenovo (Past IBM) Rechner gibt´s immer wieder Probleme.
3. Audio Ordner auf der Systemplatte ist ein Nogo!

Frage: Was für eine Platte hast du und wie ist sie Formatiert?
Was für Plugins hast du im Plugin Ordner?
Verwendest du Plugins in der Session?
Hast du MS Office auf dem Rechner installiert?
 
Apropos es funktioniert nicht. Also nun auch nicht mit der Version 11.2.1. Hab dort das gleiche Problem. Nun kommt aber noch ein weiteres kleines dazu. PT erkennt nicht mehr meine Air creative compilation und meine Avid instruments.

Muss ich die Daten beim installieren irgendwo speziell hinschieben damit PT das wieder erkennt?

Danke
 
Die erste Frage die ich mir stelle ist die nach dem Audi-Interface.
ASIO4All klingt nach Onboard Soundchip und ist ein Pseudeo-ASIO Treiber für Audio-Geräte, die keinen ASIO Treiber mitbringen.

Ferner erlaubt Pro Tools nur Puffergrößen 32 Samples, 64, 128, 256, 512 usw.

Rechner auf Audio-optimiert ?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben