ProTools verliert immer die PBEngine

Collus

Collus

Registriert
07.12.08
Beiträge
186
Reaktionen
26
Punkte
294
Hallo Liebe Leute

Ich habe eine Frage zu ProTools unter WINDOWS

Ich arbeite in meinem Studio mit Mac und habe keine Probleme mit ProTools
Jetzt musste ich für nen Kunden ein kleines Demo-Rec Bundle zusammenstellen (er hat windows)

Das Hauptprobelm stellt das Interface dar.

Ich habe eine Alesis iO4 gekauft. Mit ein wenig rumpröbeln etc ging alles. Aber ProTools verliert immer wieder das Routing und die I/Os nach dem Neustart.
Ich kann das I/O safen und danach "zuletzt verwendet" öffnen, aber das findet der nicht. Die Playback Engine verliert er auch immer

Liegts eher am ProTools (das unter windows sowieo kacke ist habe ich das Gefühl) oder dem ASIO4all Treiber der sich mit ProTools beisst??

Ich bin ein bisschen am verzweifeln...

Habt Ihr ideen??

EDIT: Ich habe für das Alesis nur die ASIO4All treiber gefunden.. gibts keine anderen?
 
Es spricht nichts gegen ein Pro Tools auf Windows, solange es kein AMD Prozessor ist.

Welche Pro Tools Version genau ?
Welches Windows genau ?
Auf der Alesis Seite sollten "echte" ASIO Treiber angeboten werden, sonst wäre das Interface definitiv nicht zu empfehlen.

Onboard Sound sollte aktiv sein und als bevorzugtes Audiogerät für Windows aktiv sein.
 
Okay, ich habe eben auch verschiende Freunde mit Windows bei denen ProTools nicht richtig läuft

-ProTools Version 11.1.2
-Windows 7

Auf der Alesis Seite gibts keine Treiber dafür, im Handbuch steht man solle ASIO4all runterladen...


Onboard sound ist aktiv und es funzt auch alles, aber eben das Problem ist dass ProTools immer wieder die Engine Verliert. Auch wenn ich dann ins ASIO4all Setiingmenü gehe muss ich immer wieder das Interface aktiv schalten.

(Vielleicht nichts damit zu tun aber auch ne meldung die oft kommt: Fehler XXXXX auf Speicherort konnte nicht geschrieben werden) z.B wenn ich ne neue Session anlegen will o.ä
 
"The iO4 is a class compliant device, and does not require extra drivers. These drivers are optional, and may improve performance in some systems (as described in the manual)."
http://www.alesis.com/io4
 
wenn du mehr als 2 Kanäle aufnehmen willst hast du schnell LatenzProbleme, sehalb empfhelen sie dir (IM AHNDBUCH) die ASIO4all drivers
 
Schmeiss den Alesis raus,und kaufe was vernünftiges mit dedzierten ASIO Treibern.
 
und installiere die aktuelle 11.2.1

Trasher11 um Pro Tools auf Werkseinstellung zurückzusetzen könnte auch helfen.
 
Naja es geht halt vorallem darum dass der Kunde
1. Nicht so viel Geld hat
2. Muss es einfahc in der Bedienung und Strukturierung sein und
3. Versteht er nicht sehr viel von Computern...

was gibts denn sonst noch vernünftiges? Presonus Audiobox 44 VSL4? AKAI EIE ProAudio?
 
Leider kenne ich economy class kaum.
Thomann könnte bestimmt helfen :)
 
Noch eine Frage zum Setup..

Im Asio4all Setting ist das Alesis aktiv UND der interne chip, das ist richtig so?
Aber in der Computer einstellung (HArdware und Sound) ist das iO4 als Stanard Aufnahme und wiedergabe gerät definiert. Spielt das eine Rolle?
 
Interner chip immer deaktivieren.
 
Auf die Gefahr hin das zum hundertsten Mal zu schreiben:
Interner Chip immer aktivieren! Das bringt nicht nur was für Pro Tools.

Ist der interne Soundchip aktiv bedeutet dass:

1. es gibt nur noch ein Audio-Gerät, das muss alles machen:
- Windows Klingeltöne, selbst wenn man diese auf "keine Sounds" einstellt
- Browser Sound, Stichwort Youtube Videos mit 48kHz Sample Rate
- Reserviert als Wiedergabe-Gerät für den 22kHz MIDI Treiber GS Wavetable SW Synth
- Audio Aufnahme und Wiedergabe in der professionellen Audio Anwendung bei idealerweise 10ms Latenzzeit

2. die professionelle Audio-Anwendung ggf. ausgebremst wird weil normale Windows Klangerzeugung ca. 30ms Latenz haben, das ist nur durch WDM Kernelstreaming umgehabt und das wiederum gehen mit den allerwenigsten Audio-Treibern gleichzeitig mit ASIO

3. das Audio-Interface ggf. mit 2 unterschiedlichen Sample Raten angefahren wird, das geht entweder gar nicht (so bei den meisten Audio-Interfaces) oder es wird an einer Stelle ein Resampling durchgeführt, Windows kann das von Haus aus, z.B. Delta PCI Karten "Rate locked" im Control Panel, klingt prima.

Dass man den Onboard Soundchip abschalten soll ist noch aus einer Zeit als der Rechner 15 IRQs hatte und man mit den Ressourcen sparsam umgehen musste, weil das Betriebsystem äußerst beschränkt war. Da konnte das Deaktivieren einer Komponente schon sinnvoll sein, wenn man eine Netzwerkkarte, eine zweite Grafikkarte, einen SCSI Controller o.ä. einbaute.

Für Pro Tools ist ein ASIO-kompatibles Audio-Interface Systemvoraussetzung, das gibt es ab 89 € aufwärts. Wenn Alesis auf einen Pseudo-ASIO Treiber verweist ist das echt nicht zu empfehlen.
 
Ok,ok !
Bin seit 15 Jahren auf Mac :)
 
und wie deaktiviert man den internen Sounchip beim Mac (und wer macht so was freiwillig) ;-)
 
und wie deaktiviert man den internen Sounchip beim Mac (und wer macht so was freiwillig) ;-)

In meinen Zeiten mit PC musste man IMMER den internen Soundchip deaktivieren (wegen IRQ Konflikte etc.) ...:)
 
Ich hab den Onboard Sound an meinem Audio PC auch deaktiviert, weil Pro Tools genau deswegen immer Faxen gemacht hat. Seitdem läuft alles smooth.
Latenzerhöhung konnte ich nicht feststellen.
Aber im Vergleich zu meinem Mac suckt Pro Tools auf Windows schon etwas.
Bei Cubase ist es genau anders herum.
 
Das stimmt. Allerdings gibts auch Programme die auf beiden Plattformen flutschen. Ableton Live z.B.
 
Pro Tools läuft bei mir seit spätestes v8 genau gleich auf Mac und PC.
Und ich hatte noch nie einen "zertifizierten" PC.
 
Dann hattest du bis jetzt einfach nur Glück.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
29K
musikertimo
M
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
56K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben