aux send Latenz über sub gruppe

  • Ersteller Domination-Records
  • Erstellt am
Domination-Records

Domination-Records

Registriert
05.02.14
Beiträge
49
Reaktionen
45
Punkte
192
Hallo Leute,

blöder Titel ich weis.

Ich hab seit einiger Zeit das Problem dass ich, wenn ich Parallelkompression anwenden will eine massive Latenz bekomme.

Leere session, nur ein Audio Track der einen send auf einen Aux hat. Beide gehn auf einen weiteren aux. Also auf den gleichen als Subgruppe. alles ohne PlugIns. So wie ich das sehe wird jetzt die Audio Spur nicht kompensiert. Wenn ich diese nun nicht auf den Aux sondern direkt auf den Main out route passt alles.

Manchmal ist das Problem auch nur beim Session start da. Wenn ich nun den audio Track kurz auf den Main Out route und dann wieder zurück auf den Sub Aux funktioniert es plötzlich. Dann zeigt die Delaycompensation Anzeige im Mix Fenster auch was an.

Die Latenz ist im übrigen auch vom Buffer abhängig. Großer Buffer Große Latenz kleiner Buffer kleine Latenz.

Problem besteht in Pro Tools 10 als auch in 11

Hat jemand ne Idee?

Ist n Win 7 64bit System mit nem Presonus Firestudio Project.

Wäre super dankbar, sonst muss ich den Pc mal Platt machen und wieder neu aufziehen und hoffen dass das was bringt.

Gruß Domi
 
Hast Du schon 11.2.1 installiert?
 
Die Latenz ist im übrigen auch vom Buffer abhängig. Großer Buffer Große Latenz kleiner Buffer kleine Latenz.

Das ist normal! Wäre sonderbar, wenn es anders wäre...


Leere session, nur ein Audio Track der einen send auf einen Aux hat.

Das habe ich noch verstanden.

Beide gehn auf einen weiteren aux. Also auf den gleichen als Subgruppe. alles ohne PlugIns.

Wozu das??

So wie ich das sehe wird jetzt die Audio Spur nicht kompensiert.

Wohin wird denn dieser zweite Aux geroutet?

Wenn ich diese nun nicht auf den Aux sondern direkt auf den Main out route passt alles.

Also nicht auf den zweiten Aux sondern vom ersten Aux auf die Main Outs? So wäre es ja auch üblich.


Also irgendwie steige ich durch dein routing noch nicht durch. Mach doch bitte mal eindeutige Screenshots, das macht es allen einfacher.
 
eigentlich doch logisch: er hat z.b. drums, dann einen bus für parallelkompression, und das routet er dann zusammen nochmal auf einen weiteren bus um "normaldrums" und "paralleldrums" zusammenzuführen und als einheit pegeln (und ggf. weiter mit plugins bearbeiten) zu können.

also so verstehe ich das grad.
 
jup Nachtschicht hat vollkommen recht. Sorry für die umständliche Beschreibung

11.2.1 hab ich nicht installiert. aber da es auch die 10er Version betrift und das vor ein paar Wochen definitiv noch anders war liegt es auch nicht daran.

Ich hatte auch schon an mir selbst gezweifelt aber bei ner Snare oder Kick flamt es richtig. Irgendwas stimmt nicht.

Hab auch Pro Tools schon komplett runter geschmissen und neu installiert. Auch die 10.3.5 ausprobiert. Immer das selbe.
 
auch mal probiert ob sich das rekonstruieren lässt wenn du nochmal ein neues projekt öffnest und das nochmal nachbaust? vielleicht hat ja einfach das projekt nen schuss...oder, richtig böse, der schuss liegt in deinem default template und wird sozusagen beim kreieren eines neuen projekts direkt mit importiert :)

also wenns auch passiert dass du einmal zum main routest und dann wieder zurück zum aux und dann isses gefixt, dann klingt das schon nach nem bug. kommt ja vor. updaten keine option?
 
Auch die 10.3.5 ausprobiert. Immer das selbe.

Aktuell wäre 10.3.9

Habe es gerade ausprobiert, hier tritt der Fehler so nicht auf. Muss also irgendwo bei dir liegen - auch wenn dir das gerade nicht weiterhilft...
 

Anhänge

  • Screen shot 2014-08-16 at 1.22.18 AM.png
    Screen shot 2014-08-16 at 1.22.18 AM.png
    4,7 KB · Aufrufe: 199
11.2.1 hab ich nicht installiert. aber da es auch die 10er Version betrift und das vor ein paar Wochen definitiv noch anders war liegt es auch nicht daran.

Probier's mal aus. Auf der DUC wird gerade kräftig gejubelt, weil die verschiedensten Delay-Compensation-Probleme seit 11.2.1 nicht mehr aufgetreten sind.
 
10.3.9 hab ich auch drauf, hatte die 10.3.5 nur mal testweise installiert weil ich weis dass es damals no funktioniert hat. Komplett neue Session hab ich auch erstellt und das selbe Problem.

Werd die 11.2.1 mal drauf machen aber ich befürchte das hilft nix.

Dann hilft vermutlich doch nur das System neu aufzusetzen und hoffen^^

By the way, im Session optionen Fenster ist das glaub ich, wo die System Delay steht. Weis grad nicht mehr was ich da für ein Wert hatte, auf jedenfall stand da was auch bei ner komplett leeren Session. Ist das normal? Weis einer was das fürn Delay sein soll? Buffer oder sowas?
 
10.3.9 hab ich auch drauf, hatte die 10.3.5 nur mal testweise installiert weil ich weis dass es damals no funktioniert hat. Komplett neue Session hab ich auch erstellt und das selbe Problem.

Werd die 11.2.1 mal drauf machen aber ich befürchte das hilft nix.

Dann hilft vermutlich doch nur das System neu aufzusetzen und hoffen^^

By the way, im Session optionen Fenster ist das glaub ich, wo die System Delay steht. Weis grad nicht mehr was ich da für ein Wert hatte, auf jedenfall stand da was auch bei ner komplett leeren Session. Ist das normal? Weis einer was das fürn Delay sein soll? Buffer oder sowas?

das klingt tatsächlich bisschen so als hätte dein default irgendwie einen schuss. rufst du wirklich ein komplett leeres projekt auf, oder ist es ein wie auch immer geartetes template von dir?

klingt auf jeden fall überhaupt nicht nach irgendwas, was vom OS verursacht werden könnte, insofern ist OS neu aufsetzen wohl eher nicht zielführend. dann auf jeden fall erstmal die aktuellste version installieren, und maximal auf OS ebene vielleicht mal die audiointerfaces aus dem system entfernen und dann nochmal neu installieren.

(alles natürlich schwer ins blaue so aus der ferne)
 
PT Prefs - ein tolles Tool
damit kann man bequem Pro Tools auf Werkseinstellung zurücksetzen
hilft das nicht, dann einen zweiten User anlegen
und hilft das auch nicht, dann weißt Du dass es ein System-bedingtes Problem ist

Bei einem System-bedingten Problem kann man entweder den Avid Weg der sogenannten System-optimierung gehen (ein paar dieser Vorschläge sind jedoch sehr fragwürdig für Menschen, die nicht nur eine Sache, nämlich Pro Tools mit dem Computer machen) oder mal liest sich etwas in OS Konfiguration ein.
 
Danke ich werd 11.2.1 mal drauf machen und das PTPrefs Tool checken.

Werde euch berichten ob es geholfen hat. Könnte unter Umständen aber noch ein zwei Tage dauern.

Auf jeden Fall mal danke für Tipps

Gruß Domi
 
So PTPrefs gibts wohl nur für Mac, hab dafür den Trasher genommen.

habe auch Pro Tools 11.2.1 installiert. Keiner Veränderung.

Habe grad nochmal etwas herum experimentiert und festgestellt, dass unterschiedliche Busse auch anders reagieren.

Beispiel: Audio Track kick Drum geht auf Main Out. Send auf Bus 1. Aux 1 hat als input Bus 1, als Output Bus 2. Aux 2 hat als Input Bus 2 und geht auf den Main out.

In der Konstellation hab ich ne krasse Latenz. Wenn ich jetzt aber statt Bus 2 z.B. Bus 15 nehme funktioniert es. Mit Bus 14 wiederum nicht etc.

Ganz komisch. Weis nicht mehr weiter.

Habe jetzt auch einen anderen Benutzer angelegt, aber weiterhin das selbe Problem. Es betrifft aber wohl tatsächlich bloß bestimmte Busse, habe es ein paar mal getestet
 
also weirder gehts ja nicht.

zeit für offiziellen support.
 
ohje offizieller avid support^^ dass kann ja was werden....
 
ohje offizieller avid support^^ dass kann ja was werden....

Dafür gibt es den ja. Und ich habe mit denen durchaus gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

Habe gerade noch eine Entdeckung gemacht. wenn ich für dieses Routing einen stereo Bus nehme heist ich benutzt Bus 1 und 2, dann bekomme ich eine Latenz. Wenn ich aber Bus 2 und 3 benutze oder Bus 1 und 3 ist alles in Ordnung.

Scheint irgendwie so, dass die Busse eines Stereo Busses nicht unabhängig compensiert werden können?
Hab ich irgendwo falsche Einstellungen?

Gruß Domi
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben