vca bus

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
Busen sind runder, Vca eher clean und eckig.
 
Google, 2ter Eintrag von oben;) Danke Tony... Gerne doch!

" Im Unterschied zu Audiosubgruppen läuft
bei VCA-Gruppen kein Signal über die Fader.
VCA-Gruppen-Fader (VCA = Voltage Controlled
Amplifier) steuern lediglich die Channel-Fader,
die wiederum ein VCA-Routing brauchen, um
den VCA-Gruppen-Fader zugewiesen werden zu
können. Das eigentliche Audiosignal der grup-
pierten Channels läuft immer noch direkt auf
die Stereosumme, jedoch kann man nun jede
Signalgruppe mit nur einem Fader steuern. Das
kann schon mal neue Dimensionen für den
Mix eröffnen. Bei Audiosubgruppen müssen
für Stereosignale immer zwei Sammelbusse/
Fader zum Einsatz kommen. Vorsicht ist aller-
dings geboten, wenn man beides einsetzen will.
Angenommen, ihr wollt die Drums in der Summe
komprimieren, verwendet also eine Stereo-
Audiosubgruppe, in der dann ein Kompressor
über die Inserts eingeschliffen wird. Routet man
die Quell-Channels nun gleichzeitig auch auf
eine VCA-Gruppe, um das Schlagzeug mit nur
einem Fader bedienen zu können, würde man
bei einer VCA-Pegeländerung auch den Pegel
zur Audiosubgruppe ändern und somit auch die
Funktionsweise des Kompressors beeinflussen.
Denn der hängt in der Subgruppe. Normalerweise
gilt: Entweder Audiosubgruppen oder VCA "
 
verstehe ich trotzdem nicht xD ich habe auch schon gegooglet! darum frage ich auch!
 
der vca fader ist im Prizip eine Fersteuerung für die Einzelfader in Uhrem festgelegten Verhältnis. es wird eben keine Subgruppe gebildet.
 
ok verstehe ich. Aber wozu ist das gut `?

kannst mir wer ein paar Anwendungsbeispiele sagen ?
 
Das kommt von der SSL Konsole die in der Mitte eben die routbaren Fadergruppen hatte und die Fader sowieso nur Steuerspannungen für die VCA geregelt haben.

Das Audio ging sowieso über die VCAs.
Kratzende Audiofader gabs dann auch nicht mehr :)
Und nachdem sowieso jeder Kanal im Verarbeitungspegel über VCA geregelt wird kannst ja auch gleich eine Dynamiksteuerung draufhängen.
Jeder Kanal hat dann sowieso Kompressor und Expander/Gate mit drin.

Die Konsolen waren sehr breite Tische und wenn du 2,5 m von den Einzelfadern der Drums gesessen bist, hast du dir einfach die, von mir aus 10 Drumsfader alle auf den Gruppenfader 1 gestellt und hast von der Mitte der Konsole aus einfach mit dem Drumfader alle Drums leiser gezogen.

Aber eben mit dem "Nachteil" das es eben keine echte Audiosubsumme ist, welche man gemeinsam EQen oder komprimieren kann.
Dafür muss man hart routen und dass Bussystem befeuern, also Routingknöpfe am Kanal drücken und den Kanal aus dem Summenbus rausschalten und auf einen Hardbus drauf.

Es ist eine Methode die sich da aus der Auslegung der Konsolensteuerung ergeben hat.
Man kann dass sehr flexibel handhaben...
 
du kannst zb mehrere spuren zusammenfassen die eigentlich in verschiedene busse/ausgänge gehen.

oder die kanäle pushen oder zurücknehmen um das verhalten von summenprozessoren (kompressor, saturation) zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben