Midi Material wie Audio bearbeiten ?

  • Ersteller Flo_Flo-Flo
  • Erstellt am
F

Flo_Flo-Flo

Registriert
18.12.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo

Ich arbeite mit Pro Tools M-Powered 8 und hab eine Frage:

Ich habe 4 verschiedene Midi Tracks mit Midi Material aufgenommen.
Diese möchte ich jetzt beim Mix mischen können .. den Sound wie Audiospuren bearbeiten.
Ich muss also das Midi Signal irgendwie auf einen Instrument Track routen...oder ?

Mit diesen Instrument Tracks geht das ja, aber ich bekomme das routen der einzelnen Kanäle vom XPand2 und den Midi Spuren nicht zusammen....

Geht das? Wenn ja wie ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Was meinst Du mit "Routen"? Du musst doch einfach nur mit dem Grabber die MIDI - Clips auf den Instrument-Track ziehen, und das war's.
 
bei sonar geht das mit "einfrieren" der midi-spuren (syhthesizer einfrieren). dann entsteht eine wav-spur, die du entsprechend bearbeiten kannst. ich vermute, dass geht bei pro-tool ähnlich.
 
Wie geht das mit dem Grabber?

ICh möchte einfach die Midi Spuren wie Audio Spuren mischen können....
 
einfrieren gibt es bei pro tools nicht....das kenn ich nur bei cubase...
 
einfrieren gibt es bei pro tools nicht....das kenn ich nur bei cubase...

O.K., also Du willst die Midi-Spuren zu Audio machen? In dem Fall musst Du den Audio-Output des entsprechenden Instrument-Tracks auf einen freien Bus legen, einen neuen Audio-Track kreieren, den Input dieses Audio-Tracks auf diesen Bus routen und dann aufnehmen.
In Pro-Tools 11 geht das schon viel einfacher mit Offline-Bounce, und man munkelt, dass es beim nächsten größeren Update auch eine echte Freeze-Funktion geben wird.
 
Danke. Das probier ich mal...
Aber es gibt doch diese Instrument Tracks in M-Powered, die sollen doch Midi Material wie Audio Material behandeln können....

Aber wie krieg ich die Midi Instrumente aus dem Soundmodul XPand 2 auf diese Instrument Tracks und die aufgenommenen Midi Spuren auch ?

Das muss doch irgendwie gehen?
 

Aber es gibt doch diese Instrument Tracks in M-Powered, die sollen doch Midi Material wie Audio Material behandeln können....

Aber wie krieg ich die Midi Instrumente aus dem Soundmodul XPand 2 auf diese Instrument Tracks und die aufgenommenen Midi Spuren auch ?

Das muss doch irgendwie gehen?


Du kreierst einen Instrument-Track, gehst auf den Insert davon, wählst unter "multichannel native plugin" xPand2 aus und wählst im xPand2 das gewünschte Instrument. Wenn Du jetzt schon einen MidiTrack hast, brauchst Du den bzw. die Clips (früher Regions genannt) nur noch auf die Timeline des Instrument-Tracks draufzuziehen. Oder Du spielst neues MIDI auf den Instrument-Track drauf.

So ganz und gar kann man MIDI - Material nicht wie Audio bearbeiten, ist ja logisch, aber aus dem Instrument-Track kommt schon mal Audio raus, ich denke das war gemeint..
 
ja, genau das meine ich....klar ist das nicht wie Audio, aber man kann dann z.B. einen EQ drauftun.

Nun aber noch was:
Das habe ich gemacht und es geht mit einem Instrument...
Der XPand2 kann aber 4 verschiedene Instrumente gleichzeitig spielen.

Muss ich jetzt für jedes Instrument einen neuen Instrument track und einen neuen XPand2 öffenen?
Oder wie kann ich diese 4 Instrumente im XPand2 einzeln auf einen Instrumt Track legen?
 
Du kannst bei xPand unter A,B,C und D vier verschiedene Instrumente auf vier Midikanäle legen, musst dann aber für drei der Kanäle MIDI-Tracks anlegen, deren MIDI-Output Du dann auf xPand-Channel 2-4 Routen musst. Ich mach das nicht so, ich mach' für jedes xPand Instrument einen neuen, eigenen Instrument-Track, viel Power nimmt das bei mir nicht weg und ich habe alles auf einzelnen Ausgängen (audiomäßig).
Edit: xPand hat nämlich nur einen Stereoausgang und keine separaten Einzelausgänge wie z.B. Structure oder Battery..
 
ja, ich verstehe...
vielen Dank.

Das heisst man bräuchte dafür ein Soundgerät mit mehreren Einzelausgängen....
 
Das heisst man bräuchte dafür ein Soundgerät mit mehreren Einzelausgängen....

Wenn du mit Soundgerät ein virtuelles Instrument meinst, dann ja.

Dann routest du erst die ganzen Midispuren zusammen in ein VI und dann wieder auseinander um sie einzeln EQen zu können. Da gibt es nicht viel was für diese Vorgehensweise spricht. Es sei denn du brauchst dieses Fünkchen an Systemlast. Was allerdings nicht sehr viel sein dürfte.
 
dann werde ich das auch mit den mehreren XPands versuchen...
Danke dir :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
949
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben