Verschiedene Mixe in einer Session

  • Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
J

JustusJ

Registriert
19.11.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!
Ich mische gerade am Ton einer Konzert-DVD. Das Konzert setzte sich aus vielen verschiedenen Bands zusammen, die teilweise auch noch im Stil variierten.
Nun habe ich für das Konzert eine Pro Tools (10) Session, habe mir Marker für jeden Song gemacht, usw.
Mein Problem ist nun, dass es viel zu kompliziert ist, Lautstärken nur per Automationsänderung zu mischen, wenn ich gerade einen anderen Song mische. Deshalb bin ich jetzt so vorgegangen, dass ich für jeden Song neue Spuren angelegt habe. Bei fast 16 Spuren macht das aber nicht wirklich Spaß und trägt auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit der Session bei.

Ist es vielleicht irgendwie möglich den Spuren verschiedene Mixe zuzuweisen und wie wird das eigentlich bei den kommerziellen Produktionen gemacht?

Viele Grüße
Philipp
 
Ich würde jeder Band, nicht jedem Song, ihre eigenen 16 Spuren geben und weiß nicht, was daran unübersichtlich sein soll. Aber wenn Du mit PT 10 arbeitest, kannst Du, was Lautstärke angeht, viel mit Clip Gain machen, das schont erst mal die Automation.
 
So gehe ich ja grundsätzlich auch vor, nur habe ich teilweise Bands dabei, wo der eine Song eine 80s-Ballade ist und danach die Rocknummer kommt und da gehe ich ja im Mix ganz anders ran. Lautstärke ist überhaupt kein Problem, Clip Gain benutze ich auch aktiv, es geht mir aber eher um die einzelnen Plugins.
 
Verstehe, das geht dann aber auch auf der selben Spur, indem du die entsprechenden Plugins durch Automation des Master Bypasses auf der Spur ein- und ausschaltest, bzw. Die Plugin-Einstellungen automatisierst.
 
Moin,

bei solchen Projekten lasse ich die Spuren, wie sie sind und mache viel über Clip Gain und der Rest wird automatisiert.
Es sind ja immerhin 10 PlugIns-Slots, mit denen man wirklich viel machen kann.
3 verschiedene EQs und Kompressoren und dann noch 4 Soty frei für Specials.
Damit kann man über einen automatisierten Bypass in den Plugs schon enorm an Klangfarben realisieren.
Der Rest (Panning, Lautstärke, etc.) geht dann eben über Automation.

Grüße
Markus
 
Warum machst du nicht jeweils eine Session für die Bands ? Kannst dir ja von der ersten Band Ein Template erstellen dann musst du nicht jedesmal aufwändig die Kanäle erstellen
 
Warum machst du nicht jeweils eine Session für die Bands ? Kannst dir ja von der ersten Band Ein Template erstellen dann musst du nicht jedesmal aufwändig die Kanäle erstellen

Das halte ich eigentlich auch für eine gute Idee, allerdings kann er dann nicht das ganze Konzert in einem Rutsch bouncen bzw. "To Disk recorden". Wenn er allerdings in jeder Session den Time-Code richtig anlegt, kann er später eine neue Session bauen, in der er die Mixe wieder zusammenklebt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben