Crossgrade von PT8 auf PT11 und Delay Compensation

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Registriert
25.10.13
Beiträge
790
Reaktionen
261
Punkte
1.683
Hallo,

ich arbeite seit 2009 mit PT 8 und überlege mir derzeit, ein Crossgrade auf PT 11 zu kaufen. "Überlegen" bedeutet bei mir, dass ich mir denke "Eigentlich bin ich mit Version 8 zufrieden", aber und zu habe ich Probleme mit internen Verzögerungen, die durch Plugins entstehen. Dann muss ich aufwändig und von Hand versuchen, die Spuren untereinander wieder ins exakte Timing zu bekommen. Das ist natürlich sehr nervig.

Wie ich gelesen habe, bietet Version 11 die "automatische Delay-Kompensation". Ist das wirklich so einfach und automatisch, wie es sich anhört oder hat auch das seine Tücken?

Ein weiterer Vorteil von Version 11 für mich wäre, dass mehr Busse und Instrumentenspuren möglich sind. Aber sonst?

Ich arbeite mit der MBox2, Win 7, habe einen 64Bit-Prozessor (i5) und 4 GB Ram. Mit Version 11 könnte ich zwar ein Interface von Drittanbietern nutzen, aber mit der MBox2 bin ich sehr zufrieden.

Daher frage ich mich insgesamt: Lohnt sich der Umstieg auf Version 11, wenn man Kosten und Nutzen vergleicht?

Viele Grüße
Christian
 
Zwischen 8 und 11 liegen Welten.
- die bei 8 noch optionalen Toolkit Optionen, wie SMPTE, Trackcount, Universal Window etc. in 9
- das ChannelStrip Plugin, allein das war das Geld wert für die 10, plus ClipGain, auch klasse
- Performance-Verdopplung mit 11 und enorme Performance Verbesserungen mit Video

Man brauch einen iLok, der eine sieht es als Nachteil, der andere als Vorteil.
MBox2 könnte sogar laufen.
Aber es muss definitiv 64Bit Windows 7 sein, nur ein 64Bit Prozessor mit 32Bit OS läuft gar nicht.

Im Moment gibt es das eine oder andere Latenzproblem bei Instrumenten mit Multiplen Bussen, aber an sonsten ist die Latenzkompensation seit 9 sehr gut.
Video würde ich sagen auch noch nicht zu 100%, kommt ganz auf den Codec an und die eingesetzte Hardware und das Betriebssystem, aber daran wird wohl gearbeitet, wenigstens kostet es keine 20% CPU Last mehr bloß für SD Playback in Pro Tools.
 
Falls du direkt auf PT 11 umsteigen möchtest:

es sind noch nicht all Plugins auf AAX64 umgestellt, die Hersteller sind aber dabei.

Das gute ist, dass du PT10 und PT 11 aber parallel auf dem Rechner einsetzen kannst.

Ich habe zwar PT11 schon länger installiert, arbeite aber immer noch in 10, weil eben ein paar Plugins, die ich regulär verwende noch nicht in AAX64 erhältlich sind.
 
Inzwischen sind über 1000 Plug-Ins im AAX64-Format erhältlich.
Die, die mir theoretisch noch fehlen kommen vermutlich nie oder deren Entwicklung ist eingestellt.

Bevor ich zu Pro Tools 10 greife nehme ich inzwischen eine Alternative oder binde das über BlueCat Patchwork als VST ein:
http://www.bluecataudio.com/Products/Product_PatchWork/
 
Bobo,

was ich noch vermisse sind meine Slate und UBK Plugins, aber die sind ja im Betatest-Stadium.
PSP-Audio, den Oldtimer verwende ich oft, aber den gibt es meines Wissens noch nicht in AAX.
Soundtoys ist auch gerade erst dabei AAX zu testen.

Gruß
 
Alles was ich von Soundtoys habe ist AAX.
 
Yup, du hast Recht. Die Soundtoys müssen vor kurzem das bereitgestellt haben!
 
PSP kram ist auch längst AAX64
 
Danke für die ganzen Tipps! Ich warte lieber noch ein wenig ab, genauso wie mit einem Upgrade auf Komplete 9 Ultimate. Kosten und Nutzen stehen momentan noch nicht im richtigen Verhältnis. Das Geld investiere ich lieber in gute Sänger/innen für meine Demos :)
 
Wow, sieht schön aus! Wo kann man das Ergebnis anhören?
 
Andere Songs vielleicht?
 
Spiele leider keinen Schlager .....:)
 
PSP kram ist auch längst AAX64
Der PSP Oldtimer leider noch nicht!

Woher hast Du solche Infos ?
Hier unten PT 11 HD,also AAX64:

Ich habe auf der Webseite nachgeschaut???

http://www.pspaudioware.com/plugins/dynamic_processors/psp_oldtimerme/

Wenn es geht, sehr gut!!
smil451c71f7edf7c.gif
Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
56K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben