Grosse Sessions in Pro Tools...

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Omni laeuft ueber die HD Native Karte.

Gegen abend sollte ich ein wenig Luft haben - dann kann ich mal ein wenig rumprobieren.

@Bobo - Lust spaeter im Chat zu treffen oder hast du Skype ?
 
so PTPref gemacht, hat nix wirklich gebracht. irgendwelche anderen vorschlaege ? CPU ausschlag im PT Meter ist immer noch bei 4%...

Wenn ich PT neu starte gehts fuer nen Moment, aber nach ner Zeit wirds wieder sehr laggy... ich muss dazu sagen das ich recht schnell edite und wenn ich dann z.b. eine auswahl mit x loesche und dann schnell an den anfang springen will um es nochmal zu hoeren, dauert es immer einen Tick, bis es geloescht wird und abspielt... das sollte aber doch schon fluessig funktionieren.

Hab mal geguckt und ich bin ungefaehr bei 20k Regions, weil ich am Anfang Strip Silence gemacht habe. Wenn das aber das Problem waere, ginge das ja ueber die CPU, die aber wie gesagt so gut wie garnicht arbeitet.

Bobo - need your Input :) Thx
 
Schon mal die Apple Aktivitätsanzeige gestartet und geschaut ob irgendein Dienst kurzzeitig Pro Tools ins Handwerk pfuscht. 20k Regionen sollten kein Problem sein. Strip Sielende machen auch die meisten.
Wie sind die Einstellungen im der Playback Engine (Puffer und DiskCache)
Wo liegen die Dateien der Session ? Zweite Platte, Systemplatte, USB Platte ?

Nochmal zu den Dateien, haben die Pro Tools verlassen, sprich wurde irgendwie nachdem sie in Pro Tools aufgenommen wurden mit einem anderen Programm irgendwelche Berechnungen darauf angewendet ? Ich musste mal sehr aufwendige Restaurationen mit durchführen und hab das in der Stand Alone Version von RX gemacht, komplett außerhalb von Pro Tools, anschliessen wieder zurück in Pro Tools eingelesen.
 
hey bobo,

danke erstmal fuer den reply - nachdem ich den letzten teil des edits in eine neue Session importiert habe, hat das dann auch normal funktioiert.

Es scheint als haette PT11 eben doch ein Problem mit 20K+ Regionen...
Playback Engine hab ich auf 512, Puffer is auf Standard und die Dateien liegen auf der internen Festplatte des Mac Pros... hab auch alles probiert bzgl. netzwerkverbindungen kappen, andere Programme schliessen etc...

Hat alles nichts gebracht bis auf das auslagern des Edit in eine neue Session. Die Dateien waren von Anfang bis Ende immer in der gleichen Session in Pro Tools...

Das mit der AKtivitaetsanzeige kann ich mal ausprobieren wenn ich wieder an dem Rechner sitze...

Danke auf jeden Fall fuer deine Hilfe.
Mein Fazit bisher ist allerdings, dass PT11 eben doch nicht so die Mega Engine hat...
 
Pro Tools 11 (und das eingesetzte Mac OS 10.8.5) erlauben ja prinzipiell eine Parallelinstallation von Pro Tools 10.3.6 oder höher und 11. Würde mich jetzt schon interessieren ob das mit Pro Tools 10.3.8 auf der Maschine besser oder schlechter läuft.
 
Wollte mich noch einmal zur Problemstellung zurueckmelden.

Ich kann jedem User der sich ueberlegt auf PT11 zu wechseln nur dringend empfehlen das zu unterlassen. Das Programm ist so buggy das man auf Dauer keinen Spass damit hat.

Ich habe zum Glueck nur sehr selten den Kunden direkt im Studio, aber wenn, bekomme ich jedesmal graue Haare.

Die Videoengine von PT11 ist so grottenhaft, dass man staendig Transportprobleme bekommt, sowie Abstuerze der Engine selbst oder das Programm bootet nicht mal.

Ich kann auch nicht verstehen, wie Avid bei dem aktuellen Kundenfeedback noch kein 11.1.3 bzw. 11.2 rausgebracht hat.

Alle Daumen nach unten.

Und zu 10.3.8 - dem Kunden wird also geraten eine alte Version zu benutzen weil die neu gekaufte unreif auf den Marktgebracht wurde?

Naechstes Leben definitiv Nuendo. Tausendmal besser fuer Postpro. Schade das PT so vergammelt.
 
Mit großen Sessions sehe ich nicht generell ein Problem.
Auch verallgemeinern, dass Video nicht funktioniert kann ich nicht bestätigen. Es hängt sehr stark vom verwendeten Video Codec und Video Hardware ab.
Ich habe neulich 4 Stunden an einem Musikvideo gearbeitet, nicht ein einziger Crash.
Das Projekt lässt sich problemlos mit PT10 öffnen, nicht dass ich damit jetzt noch gearbeitet hätte aber die CPU Last ist signifikant höher als unter PT11 - selber Computer.

Hier gibt es noch 2 Threads und mögliche Workarounds zum Thema Video Engine auf PTE:

http://www.pro-tools-expert.com/hom...ngine-problems-a-possible-work-round-par.html
http://www.pro-tools-expert.com/hom...ngine-problems-a-possible-work-round-par.html

Kleine Anmerkung noch. Seit meinem Upgrade von Mountain Lion auf Mavericks habe ich generell bei speziellen Codecs oder Fremdformaten z.B. WMV/AVI einige Schwierigkeiten. Das liegt aber definitiv nicht an Pro Tools.
 
Och solange Video mit dabei ist, macht die groesse der Session auch nichts mehr aus - das ist so schon schlimm genug.ç

Ich hab auch Sessions wo es mal nicht abstuerzt. (<- das ist allerdings keine Formulierung die beim Marktfuehrer der DAWs verwendet werden sollte oder ? )

Mavericks hab ich bei dem negativen Feedback was ich bis jetzt bzgl. PT mitbekommen habe erstmal komplett ausgeschlossen...

Danke fuer die Links... bin trotzdem eher fuer ein Update seitens Avid. Das ist mehr als dreist was die einem da verkaufen...
 
2 HDX Karten hier und keine Probs mit nix (Video und Musik auch grosse Sessionen) :)

Wie immer bei Avid Qualität kostet viel Geld.
 
also normal ist das definitiv nicht für PT11...

wer am Montag Abend z.B. ZDF eingeschaltet hatte bekam unsern letzten Film zu sehen der komplett in PT11 (HD Native) entstanden ist.

100 min, 80+ Spuren (die meisten davon haben je 2-5 automatisierte Plugins im Insert) und sicherlich mehr als 20.000 Regions.

bis auf den erwähnten Transport-Bug läuft 11 inzwischen bei uns auf allen 5 Rechnern sehr gut. die Videoengine ist inzwischen auch ok (wenn auch zickiger als unter 10)

Es dürfte sich also wirklich um einen Fehler handeln der konkret mit deinen Files oder verwendeten Plugins zu tun hat.... also hilft nur gezielte Fehlersuche:

1) installier mal 10.3.8 und probier ob das Verhalten hier auch auftritt.

2) Disk Cache normal heißt = es wird nur soweit ich weiß nur 1GB RAM verwendet und somit viele (unnötige) Zugriffe auf die Festplatte... außerdem wird der Cache dauernd ausgetauscht wenn nicht alles drinnen Platz findet und du viel in der Session rumspringst = Performance Killer

Stell mal den zweithöchsten Wert ein und lass Pro Tools nach dem öffnen des Projektes ein wenig Zeit damit es alles in den RAM laden kann. Unter diesem Ladevorgang ist die Performance in der Tat nicht gut. Falls eure Projekte nicht vollständig in den RAM passen ist es Zeit zum Aufrüsten. (RAM is cheap!)

3) welcher MacPro genau? es gibt 1-2 Modelle die soweit ich weiß Probleme machen mit PT11 bzw. HD Native. Teilweise kann auch ein Slot-Wechsel der Karte helfen wenn das System zickt.
 
Ich kann jedem User der sich ueberlegt auf PT11 zu wechseln nur dringend empfehlen das zu unterlassen. Das Programm ist so buggy das man auf Dauer keinen Spass damit hat.

Einen grösseren Blödsinn hab ich noch nie gelesen!

Hast du schon alle überzähligen auto-created clips gelöscht?
 
Wie schon in #29 erwähnt - null Problemo !

Für mich ist PT11 HD definitiv beste PT aller Zeiten.

Versuch es Update 11.1.3 die gerade erschienen ist,da viel im Bereich Video gefummelt worden ist,wie ich sehe.
 
Praktisch so gut wie nur am Video rumgefummelt...
 
Interessantes Problem,
habe da ein paar Ideen:

1. Habe weiter oben gelesen, dass die interne Platte benutzt wird, ist es phsyisch die gleiche wie die, auf der das OS installiert ist? Bekannterweise sehr problematisch bei PT, was die Performance angeht. Nicht tun :)
2. Irgendwelche USB-Laufwerke angeschlossen, die gleichzeitig in Verwendung sind? Absoluter Mac-Performance-Killer :-(
3. Korrupte Session. Es kann passieren, dass eine Session plötzlich nicht mehr vernünftig reagiert, hatte das bereits ein paar mal, da hilft es, auf eine vorige Version zurückzugreifen bzw. die Tracks in eine neue Session zu importieren. Vor Strip Silence lief noch alles oder? Wiederhole das doch noch einmal und schau, ob das Problem wieder auftritt.
4. Altes Plug-In Thema... How mal alle Plugins vorübergehend raus und schau, ob das System wieder "rennt"... Danach je 50% wieder rein und schauen, ab wann die Session wieder spinnt.

VG,
Mick.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben