Shortcut zum Fenster wechseln funkt nicht

  • Ersteller hoshi79
  • Erstellt am
H

hoshi79

Registriert
23.08.05
Beiträge
13
Reaktionen
5
Punkte
33
Hey ho,
erst einmal wünsche ich einen hübschen Samstag und hoffe, bei euch ist es sonniger als im regnerischen Münster. Aber nun zur Sache:

Da habe ich die Tage mal flux auf Pro Tools 11 aufgestockt und schon funktioniert mein wichtigster Shortcut nicht mehr.

Umschalten + cmd + =

Damit konnte man vorher in allen Versionen schön und einfach zwischen Mix und Edit-Fenster wechseln. Ich dachte, meine mobile Kiste sei fritte! Aber weit gefehlt, im Studio auch schnell mal geupdatet und da habe ich das gleiche Problem. Scheint ja dann eine Avid-Krankheit zu sein. Stehe ich damit alleine, oder hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Danke,
René
 
Mac oder PC ?
Falsche Tastatur-Einstellung: Deutsch vs. Englisch
Auf der deutschen Mac Tastatur liegt Fenster umschalten wie bei allen Programmen auf cmd und die Klammern-Taste <
 
Hey,
es ist ein Macbook, deutsche Tastatur. Es geht ja um das Umschalten in Protools 11 zwischen den Fenstern Mix und Edit. In der Shortcut-Pdf von PT11 steht auch "cmd und =", sprich Umschalten + cmd + 0, also genau wie in allen anderen Versionen zuvor auch. Ich habe auch nichts am System selbst umgestellt, alles wie vorher. Nur das Update habe ich gemacht. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich sogar die Kiste komplett frisch gemacht und das OSX erneut auch drauf gespielt. Hat auch nichts gebracht! Ich denke, es ist ein Bug, zumal es auf mehreren Systemen aufgetaucht ist.
Shit! ;-)
 
Also
auf einer deutschen Mac Laptop Tastatur ist Fenster umschalten mit den cmd und den Klammern-Tasten. Das ist auch kein Bug, das war schon immer so. Und auch logisch weil für alle Mac Programme Fenster Wechsel cmd und Klammertasten ist, gang unabhängig von Pro Tools.

Was auch geht auf einer englischen Volltastatur: cmd und die = Taste im Nummernblock.
Diese Taste gibt es aber soweit ich weiß nicht auf einer deutschen Volltastatur - ich kann es nicht bestätigen, denn hab nur eine englische.
Das mit der = Taste des Nummernblocks geht sogar wenn das Tastaturlayout auf deutsch steht ob wohl es eine englische Tastatur ist.

Möchte man die = Taste neben der Del Taste auf einer englischen Tastatur verwenden muss zwingend das Tastatur-Layout auf US stehen, sonst kommt man da nicht ran. Auch logisch.
Wenn man mal einen Blick auf eine (bunte) US Tastatur wirft wird recht schnell deutlich warum manche Shortcuts so angelegt sind, wie sie sind und warum eine englische Tastatur gut investiertes Geld ist, allein schon wegen des Nummernblocks.
 

Anhänge

  • PT-US-Tastatur.jpg
    PT-US-Tastatur.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 1.773
Jetzt habe ich es, sau vielen DANK!!! Man, das habe ich vorhin nicht verstanden. ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben