pro tools - virtual instruments jam

  • Ersteller soundpfuscher
  • Erstellt am
S

soundpfuscher

Registriert
26.02.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
googeln bringt mich in diesem fall nicht weiter, daher versuch ich's mal auf diesem weg...

um in pro tools (11) mein instrument (instrument track, amplitube etc.) zu hören, muss ich den jeweiligen track scharf schalten - soweit so gut.

aber sobald ich auf "play" gehe, ist von meinem instrument nichts mehr zu hören - außer ich recorde.

wie krieg ich es hin, dass ich einfach zu einer bestehen session dazu jamen kann, ohne gleich aufnehmen zu müssen!?

ich hoffe mein anliegen ist verständlich - über hilfe freu ich mich!

gruß an die community
 
Versuch mal in den Preferences unter MIDI "First selected Track" einzustellen.
 
Amplitude ist kein virtuelles Instrument sondern ein Audio-Effekt den Du auf ein analog-Eingang anwendest. Sprich Du brauchst eine Audio-Spur, keine Instrumenten Spur.

Eine Instrumenten Spur nimmt MIDI auf, und übergibt das MIDI Signal an ein virtuelles Instrument, das daraus dann Audio in Echtzeit macht.
 
danke für die Rückmeldungen ....

@djbobo -> das wusste ich natürlich ....

mein problem besteht halt sowohl bei virtuellen Instrumenten als auch beim verwenden von amplitube --- es funktioniert einfach nicht zu einer bestehenden session zu jamen. ich schalte die spur scharf -> alles gut, ich hör mich - aber sobald ich die session ablaufen lasse kommt kein sound mehr von meinem mini Controller bzw. Gitarre ....

wenn ich die spur aber recorde, höre ich mich sehr wohl. ich war bis dato mit pt8 unterwegs, da hat es dieses problem nicht gegeben. bei pt 11 komm ich derweil auch mit euren vorschlägen nicht weiter ...
 
hi soundpfuscher,

kann es sein dass du kein Aux-Track erstellt hast um dein Signal abzuhören? DAs brauchst du in PT.

EDIT!

Vorsicht hatte gerade einen Aussetzer :)

Ich habe die Anleitung korrigiert.


Erstelle einen Aux Track. Route den Audio EIngang deiner Gitarre auf den Aux und lege den Amplitube Effekt auf eben diesen neuen Aux und es müsste nun mir "Play" funktionieren.

Beim Aufnehmen "umrouten".

ICh hoffe jetzt passt es.
 
Ein Aux Track schleift das Eingangssignal durch. Man kann nichts aufnehmen.
Ein Audio Track schleift das Eingangssignal nur im Rec Enable Modus durch (es sei denn man hat HD), man nimmt Audio auf
Ein Instrument Track ist ein quasi ein MIDI Track und Aux Track in einem. Man nimmt MIDI auf.

Das hat sich alles zwischen 8 und 11 nicht geändert.
 
Ein Aux Track schleift das Eingangssignal durch. Man kann nichts aufnehmen.
Ein Audio Track schleift das Eingangssignal nur im Rec Enable Modus durch (es sei denn man hat HD), man nimmt Audio auf
Ein Instrument Track ist ein quasi ein MIDI Track und Aux Track in einem. Man nimmt MIDI auf.

Das hat sich alles zwischen 8 und 11 nicht geändert.


Genau! Gut erklärt!
smil451c74f42b44f.gif
 
hallo nochmal!

ich bild mir zwar ein, dass ich dieses "aux-prozedere" in pt8 nicht gebraucht hab - aber -> in pt11 funktionierts genauso einwandfrei - vielen vielen dank

grüße
soundpfuscher
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben