PRO TOOLS mit ILOK aktivieren ??

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Hallo, habe die EDU Version von ProTools regulär gekauft und will die auf meinem MacbookPro installieren. Bei der Lieferung von ProTools kam der ILOK Stecker und eine kurz gehaltene Anleitung. Ich bin inzwischen bei Avid als User registriert. Die verweisen mich dann auf die Seite von ILOK, hier musste ich mich auch erst mal anmelden und das Ladeprogramm runterlasen. Wenn ich jetzt meinen Account in ILOK betrachte ist der ILOK der und Generation mit einer 6 stelligen Nummer ( Zahlen und Buchstaben) angezeigt. Ebenso ist in der Zeile zu lesen, dass noch 0 Linzenzen drauf sind. Ebenso steht da in der Spalte ZDT Coverage. "not covered" und "Add ZDT" Muss ich jetzt nochmals eine Lizenz kaufen? Die Seite zeigt mir leider nicht an, wie es weiter geht. Eigentlich müsste ich doch eine Lizenz haben und die auf den eingesteckten ILOK übertragen können.
Wer kann mir bei dem Prozedere helfen? Danke! Klaus
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe hast du mit dem Kauf der EDU Lizenz irgendwo noch eine Codenummer bekommen die du irgendwo im Internet mit dem Nachweis dass du EDU berechtigt bist hinterlegen musst. Nach der Prüfung (dauert ca. 24h) bekommst du dann die richtige Lizenz übertragen.
 
Ja ... die habe ich auch schon bekommen und dann bei Avid an der entsprechenden Stelle eingegeben. Dann werde ich sofort auf die ILOK Seite verwiesen, ich logge mich dort ein.... und sehe die oben beschriebene Zeile...
Laut Anleitung auf dem beigelegten Blatt von Avid müsste ich auch auf der Seite von ILOK angeleitet werden, was zu tun ist. Damit komme ich aber nicht klar. Ich muss doch nicht noch eine Linzer kaufen!
 
Ebenso steht da in der Spalte ZDT Coverage. "not covered" und "Add ZDT" Muss ich jetzt nochmals eine Lizenz kaufen? Die Seite zeigt mir leider nicht an, wie es weiter geht. Eigentlich müsste ich doch eine Lizenz haben und die auf den eingesteckten ILOK übertragen können.
Wer kann mir bei dem Prozedere helfen? Danke! Klaus

ZDT heißt "Zero Downtime" und hat mit den Lizenzen erst mal nichts zu tun, sondern ist eine Art Vesicherung (kostenpflichtig) gegen Verlust oder Beschädigung des iLoks. Für Profis ist das unverzichtbar, da man im Ernstfall sofort weiterarbeiten kann.
Nun zu Deinem Problem: Hast Du schon mal versucht, Pro Tools zu starten, denn eigentlich kommen die iLoks in den Pro Tools-Packages mit der Lizenz vorinstalliert. Ansonsten müsste es im iLok-Manager die Möglichkeit geben, Lizenzen downzuloaden, die hinterlegt sind, in diesem Fall dann von Avid. Sieh dazu noch mal in Deinem Avid-Account nach, ob Du das da anstoßen kannst.

Edit: Such im iLok-Manager nach "download (pending) Licenses"
 
Vollversion startet bei Punkt 1

0. EDU Version kommt mit einer EDU Verifizierungsnummer - das noch keine Lizenznummer
Mit dieser EDU Verifizierungsnummer geht man auf www.identit-e.com/avid muss diverse Daten wie Geburtsdatum, Name und Email Adresse eingeben und einen Nachweis (z.B. Studentenausweis) hochladen. 24h-48h warten und einen "echten" Activation Code erhalten. Das ist die Lizenz.
Solange man sich nicht zu 100% sicher ist ob man berechtigt ist würde ich noch nicht weitermachen. erst mit dem Activation Code mit dem nächsten Punkt (1) weitermachen. Ist der iLok umregistriert und der EDU Freischlatungsvorgang abgelehnt hat man noch die Chance das Produkt dem Händler zurückzugeben, sofern er dies nicht grundsätzlich ausschliesst. Ein Weiterverkauf eines registrierten iLoks nicht ohne Hürden oder Risiko für den Käufer.

1. falls noch nicht vorhanden iLok Konto anlegen und den iLok License Manager herunterladen (der iLok License Manager kommt aber auch mit Pro Tools, nur vermutlich nicht die neueste Version)

2. falls noch nicht vorhanden ein Avid Kundenkonto anlegen unter account.avid.com
dort anmelden und unter Produkte -> Produkt aktivieren und herunterladen, als allererstes wird nach dem iLok Konto gefragt auf das die Lizenz transferiert werden soll. Hat man Punkt 1 ausgelassen hängt man fest

3. iLok License Manager starten unter Available Licenses die Lizenz anklicken und auf das Häkchen Symbol klicken oder rechte Maus bzw. CTRL Klick -> Activate der Rest geht von selbst man wird gefragt ob man wirklich die Lizenz auf den iLok der (hoffentlich inzwischen) angesteckt ist transferieren will

Noch ein 2 Gedanken zum iLok Konto Namen:
Die Seriennummer des iLoks (steht drauf) als Kontonamen zu verwenden oder die eigene Email Adresse als iLok Kontonamen (iLok ID) würde ich nicht empfehlen.

Die $30 Versicherung bei iLok ist sinnvoll, keine extra Abzocke. Ist der iLok weg bekommt man praktisch sofort von iLok Ersatzlizenzen, kann erstmal weiterarbeiten und hat Zeit das in Ruhe auszusortieren, sprich iLok wieder finden, Diebstahl melden oder im schlimmsten Fall und meistens gegen Gebühr vollwertige Ersatzlizenzen zu besorgen.
 
Hallo DjBobo u.andere -- Danke für die Tipps ... jetzt hat´s geklappt. Klaus
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben