wie läuft PT auf Windows

naja find ich auch nicht schlimmer als allgemeines gebrabbel über die theoretische gleichwertigkeit der plattformen ohne das man konkrete erfahrungen zur angefragten DAW gibt.

die frage war ja nicht -> ist windows eine geeignete plattform für DAWs sondern läuft ProTools auch unter Windows ordentlich.

nur weil es eine Software für ein Betriebssystem gibt heißt das ja nicht, dass jede version auch immer zufriedenstellend auf dieser läuft (siehe Steinberg unter Mac... da gabs auch sehr viele Probleme je nach Version/Produkt)... das hat ja jetzt nix mit Microsoft und Apple zu tun.
 
Ich nutze Pro Tools seit Jahren auf dem gleichen PC, denn ich speziell für meinen Arbeitsplatz daheim zusammengestellt habe.

Intel i5-2500k 3,3GHz.
Asus p8Z68 deluxe Mainboard,
16gig Corsair Vengeance (1600MHz wenn ich mich richtig erinnere.)
Intel 80gig Sata300 SSD
zotek 560ti Grafikkarte
und inzwischen ne ganze Reihe Festplatten.

Der Anfang war eine Katastrophe. Ich glaub ich hab 2 Tage gebraucht, um PT9 sorgenfrei zum Laufen zu bringen. Unter anderem der Grafikkartentreiber war eine der Hauptproblemstellungen. Je nach damaliger Version der Nvidia Treiber lief PT überhaupt nicht, oder nur moderat, bis ich letztendlich einen sehr guten Treiber gefunden habe, der es dann brachte. Das war einer der Gründe, warum ich zwei Tage gebraucht habe. Den den Graka-Treiber hätte ich nie im Leben für so relevant gehalten.
Bei den Festplatten hatte ich hier und da immer mal kleinere Probleme beim Einsatz. Es macht wirklich Sinn auf die Vorschläge von Avid einzugehen. Zwei Festplatten vom gleichen Typ mit gleichen technischen Daten können sich mit PT auf Windowspc's echt unterschiedlich gut in Szene setzen.
Ich bin letztendlich bei den von Avid empfohlenen Seagate Barracudas gelandet. Die sind zwar eher teuer (vielleicht auch waren, hab damals 250€ pro 2TB Platte bezahlt), aber sie haben sich echt ausgezahlt.

Der Rechner hat keine weitere Aufgabe als zu meiner persönlich Musikproduktion zu dienen. Er läuft absolut stabil, wenn sich keine Änderungen auftun. Bei jedem PT update war allerdings immer Arbeit angesagt. Ähnlich verhält es sich mit total integration Geräten. Der Access Virus Ti2 hat in meinem PT echt trouble gemacht. Die Ursache lag sicherlich bei den treibern und der Software des Virus, aber Pro Tools hat sofort gemeckert. Von absoluten Computer Freezes über 100 Fehlermeldungen beim schließen oder speichern eines Projektes, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass die Sessiondata irreparrabel kaputt war, hatte ich dort sehr viel Sorgen.
Ähnlich Problematisch war der Einsatz der East West CCC oder der mitgelieferten Play Engine. Auch hier hat das alles andere als sorgenfrei funktioniert.
Jede Neuanschaffung, brachte also recht viel Forumrecherche und Trial and Error mit sich.
Behobene Probleme traten in der folge nie wieder auf.

Im Vergleich dazu, Interface und PT plus iLoks mit in den Proberaum genommen und an Andreas Macbook Pro angeklemmt ... 5min später... fertig und läuft Fehlerfrei.
Virus dran geklemmt, läuft...

Meine drittoption, mein Gaminglaptop.
Acer Aspire
Intel Core i7 3630QM
16GB Ram

Auch hier traten bei der Installation wieder recht arge Probleme auf. Aber da ich das Spiel schon gewohnt war, bekam ich es recht schnell in den Griff.
Von den technischen Specs ist dieser Rechner stärker als mein Arbeitspc. Trotzdem ist er mit Pro Tools deutlisch schlechter unterwegs. Vor allem, weil er für den allgemeingebrauch gedacht ist, und dementsprechend zugemüllt mit Games und anderer nützlicher Software. Projekte im größeren Rahmen, 30+ Spuren mit massivem einsatz von Plugins und Effekten laufen auf meinem Desktop noch rund, auf dem Acer fangen sie an zu stottern und zu clippen. Mache ich den Haken raus bei "ignore system messages/error messages", dann poppt die fehlermeldung recht zügig auf, dass die CPU überlastet ist.
Beim Monitoring der Ramnutzung und CPU Nutzung, dümpelt der Wert zwar gerade mal bei 1-10% Systemauslastung rum, aber so ist Pro Tools. Das motzt über CPU Kraft, obwohl die CPU nicht mal 3% ausgelastet ist. Ähnliches hast du allerdings auch beim Mac, du hast die Fehlermeldung ja auch da.

Mein persönliches Fazit und dort schließe ich mich ganz meinen Vorrednern an. PT auf Windows PC funktioniert, aber bei weitem nicht so easy plug and play typisch wie beim Mac. Einer der größten Unterschiede ist, PT auf windows PC's ist eine Diva die am liebsten ganz alleiniger Herrscher auf dem Computer ist. Sie möchte, dass du deinen PC für sie maßschneiderst und optimierst und ihn danach komplett von der Außenwelt abschottest. Dann verspricht sie dir, sich zu benehmen und für den Rest ihres Daseins stabil und ruhig zu laufen.
 
und ich hab in den letzten 10 jahren auf zahllosen rechnern mit protools systemen von ganz klein bis ganz gross jede menge ärger gehabt. alles auf dem total plug-and-playigen mac.

...soll ich dann jetzt also behaupten dass man sich zur nutzung von macintoshrechnern osterhasenohren und ein pummelschwänzchen ankleben muss, damit das niveau der sachlichen auseinandersetzung gehalten wird?

albern.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben