Sync Spur für späteren Videoschnitt

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Warum hilft mir denn keiner?
Weil Du Dir offensichtlich nicht selbst zu helfen versuchst.
Jedenfalls machts mir den Anschein, denn ich finde nicht, dass Du Deine Hausaufgaben machst.

Um was es Dir geht, hat hier jeder verstanden. Und wie man das macht, hats ne Menge hinweise gegeben.
Das Verständnis für die Dinge musst Du schon selber aufbringen, das Begreifen kann Dir keiner abnehmen.

Du hast bestätigt, dass da ein Clockmaster da sei und erst später diese Aussage wieder revidiert. Und bis heute weiss ich nicht, wie die Syncmöglichkeiten von PT aussehen, wie Deine HArdware syncmässig drauf ist.
Und ehrlich, ich habe keinen Bock, für jedes Deiner Geräte nachzuschauen, wie das da funktioniert - die Infos solltest Du schon liefern - zumal Du das auch selber wissen musst, Du musst schliesslich mit dem Zeugs nachher umgehen.

Beispiel:
Die Timecode Option von RME scheint das gleiche zu machen.
Da solltest Du wissen, obs nicht nur so scheint, sondern ob es so ist. Ist schliesslich Deine Karte. Und was Du mit der Through-Buchse anfangen willst, wenn Du die RME bzw. den Seqencer als Master nehmen willst, versteh ich auch nicht.

Abgesehen davon:
So lange Du nicht weisst, welches TC-Signal Deine Kameramenschen gerne hätten, macht ALLES keinen Sinn.
 
So lange Du nicht weisst, welches TC-Signal Deine Kameramenschen gerne hätten,


Kann ich dir ganz genau sagen:

SMPTE 12M-2-2008 standard
0.5V-1.8Vp-p, 10k?

Übrigens: Vergiss den Ansatz mit LTC. Zu viele potentielle Fehlerquellen!
 
Der Rosendahl Nanosync HD scheint mir ein passendes Gerät zu sein, welches wir uns dann natürlich ausleihen! Es hat Den Timecode in der geforderten Norm und wordclock Ausgänge.
 
@ Steffi_Weigelt

Kann ich dir ganz genau sagen:
Täte mich da doch noch was Anderes interessieren:

Wie macht man das bei bewegten Kameras eigentlich? Wie bekommen die ihr Signal von der Masterclock?
 
funkstrecke
 
Wie macht man das bei bewegten Kameras eigentlich? Wie bekommen die ihr Signal von der Masterclock?



Richtig! Sowohl Genlock, als auch Timecode kann man auch über Funk übertragen. Wobei ich das, wo immer möglich, vermeide. Wird das Kabel aber zu lang, würde es beim Genlock durch die Laufzeit zu Verschiebungen kommen.

Ohne Timecode würde hier übrigens schon die Videoaufnahme nicht vernünftig funktionieren. Das heißt die MÜSSEN irgendwo einen Master haben. Ich vermute mal, dass es eine Kamera sein wird, ich glaube nicht, dass sie den Timecode extern generieren werden.
 
Wieso braucht man eigentlich einen Synchronizer, wie Du weiter orne geschrieben hast, wenn man Audio und Video syncen will?
Ich war bis heute einfach davon ausgegangen, dass die Rechnerkarte bzw. der Seqeuencer nur einfach auch mit SMPTE was anfangen können muss, damit das funktioniert?

Ich mein, bis jetzt hat Schwamm ja noch nicht mal die Interfacekarte fürs Syncen in seinem FF800 - aber wenn er sie dann hat, brauchts da den Synchronizer dennoch?
 
Ich war bis heute einfach davon ausgegangen, dass die Rechnerkarte bzw. der Seqeuencer nur einfach auch mit SMPTE was anfangen können muss, damit das funktioniert?

Du bekommst ja den TC über eine Audiokarte gar nicht in den Rechner, respektive aus dem Rechner heraus.

Ich mein, bis jetzt hat Schwamm ja noch nicht mal die Interfacekarte fürs Syncen in seinem FF800 - aber wenn er sie dann hat, brauchts da den Synchronizer dennoch?

Damit sollte es funktionieren, wobei ich die Karte nicht kenne und noch nie damit gearbeitet habe. Aber gemäß Website macht das Ding genau das, was es soll.
 
Du bekommst ja den TC über eine Audiokarte gar nicht in den Rechner, respektive aus dem Rechner heraus.
Mit "mit SMPTE was anfangen können" meinte ich ja eben auch das Vorhandensein eines Sync-Interfaces in Hard- wie Software.

Aber gemäß Website macht das Ding genau das, was es soll.
Danke.
Dann hatte ich die Informationen aus meinem früheren Leben doch korrekt in die Neuzeit herübergerettet. :D
 
Damit sollte es funktionieren, wobei ich die Karte nicht kenne und noch nie damit gearbeitet habe. Aber gemäß Website macht das Ding genau das, was es soll.

Vielen Dank für Deine Antwort, und dass Du Dir die Beschreibung der Karte durchgelesen hast! Ich habe mir die Karte jetzt einmal bestellt und versuche vorab einen Termin mit dem Kamerateam hinzubekommen, um zu testen.

Ich denke, dass der Rosendahl Nanosync die professionellere Variante wäre! Kennst Du diesen aus der Praxis?

Wäre dieser für mein Audio Equipment auch eine Bereicherung? Oder ist die interne Clock des Mytec 192*8 dem Rosendahl Nanosync ebenbürtig?

Ich stelle diese Fragen, weil es hier am Ort (Dorf mit viel Wiesen drumherum) keine richtig professionellen Videostudios gibt, wo mman sich solche Geräte mal eben für ne Session ausleihen kann.
 
Kennst Du diesen aus der Praxis?

Nein, wir arbeiten hier mit Produkten von Grass Valley, Tektronix und Blackmagic. Dort haben wir neben dem Timecode auch gleich noch einen Genlock-Master, sowohl Blackburst als auch tri-sync.
Die Funklösungen stammen allesamt von Grass Valley.

Im Audiobereich ist es dann ein Apogee BigBen oder ein Avid HD Sync I/O. Für das alte Mix System gibt es noch einen Digidesign VSD Sync.

Habe gerade gesehen, dass dieses alte MIDI-Interface (MIDISPORT 8x8/s) auch SMPTE erzeugen kann, allerdings nur LTC.
 
Der Kameramann hat nun doch vorgeschlagen die Aufnahmen (kurze clips 5-6 Minuten) ohne Synchronisierung der Video und Audiotechnik zu machen.
Ergebnisse habe ich noch nicht.
 
Der Kameramann hat nun doch vorgeschlagen die Aufnahmen (kurze clips 5-6 Minuten) ohne Synchronisierung der Video und Audiotechnik zu machen.

Mit solchen Leuten würde ich nicht zusammenarbeiten!
 
naja, sync mit klappe hat für das gesamte filmbusiness jahrzehnte lang funktioniert .... so hart würd ich das jetzt auch wieder nicht ausdrücken... auch wenns es heuzutage natürlich technisch bessere lösungen gibt...
 
naja, sync mit klappe hat für das gesamte filmbusiness jahrzehnte lang funktioniert .... so hart würd ich das jetzt auch wieder nicht ausdrücken

Wir reden hier über Multicam. Ein Kameramann, der hier auf Sync verzichtet, ist entweder extrem faul oder hat keine Ahnung. Oder beides!
Außerdem sind wir früher mit Pferden von a nach B geritten. Nur weil das jahrelang funktioniert hat, machen wir das heute trotzdem nicht mehr!

Übrigens: Es würde hier wohl niemand auf Wordclock verzichten, nur weil man die Knackser ja auch später mit Waves XCracle entfernen kann, oder? Genauso ist es auch mit dem Sync zwischen Audio und Video und dem guten alten Clapperboard!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben