Soloschaltung in Gruppenspuren

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hi,
ich hab z.B. mehrere Drumspuren und fasse die in einer Auxspur "Drums" zusammen.
Wenn ich jetzt die Snare solo schalte muss ich erst auch noch die "Drums"-Spur solo schalten. Und andersrum wenn ich die Drums-Spur solo schalten will muss ich erst alle einzelnen Spuren der Drums solo schalten um was zu hören. Gibts in PT irgendeine Funktion die solche Abhängigkeiten von Spuren erkennt? Oder wie wird das in der Praxis gehändelt?
Ich hab schon im Handbuch gesucht, aber weder unter Solo-Modi noch unter Gruppenspuren hab ich was passendes gefunden.
Matthias
 
Du kannst eine VCA-Gruppe draus machen (Kanäle markieren, STRG + G drücken) oder per STRG+Klick auf den Solo-Button eines Kanals diesen so schalten, dass er nicht automatisch gemutet wird, sprich immer an ist (außer man mutet ihn).

Bei ersterem werden alle Kanäle Solo geschaltet, wenn du einen Solo schaltest (beim Klicken mit der rechten Maustaste wird nur der entsprechende aktiviert). So kannst du nun die ganze Drumgruppe Solo schalten.
Bei zweiterem kannst du (angewendet auf die Drum-Gruppenspur) dann jeden Kanal in der Drumgruppe bedenkenlos Solo schalten, weil die Gruppenspur immer offen ist. Das bietet sich auch für Hall-Aux-Ins an.
 
Die Auxspur SoloSafe schalten.
 
Cool, Danke!
 
Hab da gleich noch was. Können Spuren im Editfenster ausgeblendet werden die im Mixer trotzdem angezeigt werden? Und umgekehrt?
 
Hi

Manual Seite 244. Track-Liste


Ein- und Ausblenden von Spuren
Die Mix- und Edit-Fenster sind im Hinblick darauf
verknüpft, welche Spuren ein- bzw. ausgeblendet
sind. Das Score Editor- und MIDI Editor-Fenster
sind jedoch völlig eigenständig in der Festlegung,
welche Spuren ein- bzw. ausgeblendet sind
 
Naja, macht nischt. Danke dir.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben