VST in Pro Tools einbinden (Mac)

djbobo

djbobo

Registriert
23.10.09
Beiträge
3.850
Reaktionen
1.219
Punkte
7.925
Ich habe jetzt noch eine Hand voll Plugins, die nicht auf AAX64 für Pro Tools 11 portiert werden und deren Entwicklung zum Teil schon lange eingestellt ist.

Erst war ich skeptisch aber inzwischen bin ich ziemlich begeistert von einer Umsonst-Möglichkeit alte VST Plugins aus Pro Tools heraus anzusteuern:

So geht's:
1. Soundflower einen zusätzlichen virtuellen Audio Treiber: http://cycling74.com/products/soundflower/ laden und installieren
2. neues Audio-Gerät erzeugen (Audio-MIDI-Setup -> Audio-Fenster links unten auf das Plus-Symbol), aktiv müssen sein:
- das in Pro Tools zu verwendende Audio Interface
- Soundflower (2ch)
- das neue Audio-Gerät benennen z.B. Pro Tools Aggregatte I/O+
3. Apple-eigener IAC-Treiber (Gehe zu - > Dienstprogramme - > Audio-MIDI-Setup -> MIDI Fenster) Doppelklick auf IAC-Treiber und "Gerät ist bereit" anhaken.
4. VST Lord ein kleines Programm um VSTs zu hosten: http://arne.knup.de/?page_id=32 laden und in den Programmorder ablegen.
5. VST Lord starten und VST Plugin laden, MIDI kommt vom IAC Treiber, Audio Device ist Soundflower, Puffergröße 64
6. Pro Tools starten, Playback Engine o.g. Audio-Gerät z.B. Pro Tools Aggregatte I/O+
7. MIDI Track Ausgang auf IAC-Treiber
8. VST wird über Aux Track eingeschleift Eingang letzter Eingang des o.g. Audio-Geräts
 

Anhänge

  • VST.jpg
    VST.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 292
Nicht ganz umsonst, aber für 79 € relativ günstig kann man VSTs (64bit) auch mit dem "Blue Cat MB-7 Mixer" in Pro Tools einbinden. Hab´s nicht selbst probiert, aber in der DUC gibt´s viele begeisterte Stimmen hierzu.
 
Hab ich mir kurz überlegt, aber auch für Instrumente ?
Ich seh da immer nur Effekte.
 
Sieht so aus. Hier ein Post aus der DUC:

I can confirm that VSTi's work perfectly in MB-7 V2:

1. Create a normal audio track
2. Insert MB-7 V2
3. Load a VSTi (in MB-7)
4. Create a new MIDI track
5. Set the MIDI output (of the MIDI track) to input Channel 1 of the MB-7 audio track
6. Record enable the MB-7 audio track
7. MIDI input or MIDI data will trigger the VSTi
 
Der MB-7 läuft echt super! So kann ich meine geliebten OhmForce Plugins doch noch verwenden und es gibt sogar ein Wiedersehen mit Vokator und SpektralDelay.

Einziger Haken: Man kann die Parameter nicht automatisieren. Das kann dann dafür der "Patch-work".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben