PT 11 stürzt ständig ab

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
19
Punkte
275
Hallo Leute,
Ich habe folgende Probleme mit PT 11.02.
So ganz plötzlich ohne erkennbaren Grund /(aus meiner Sicht) stürzt PT-11 in allen möglichen Situationen ab. Im Moment passiert das wenn ich in der Markerliste verschiedene Marker anklicke. Wenn ich das Programm beende kommt immer ein Absturz. Egal in welchen Dateien ich mich befinde, es stürzt ab. Nicht immer sofort, aber dann nach kurzer Zeit.
Ich habe OSX 10.8.5 Combo-Update auf meinem Rechner. Ist nicht mehr der jüngste, aber sollte eigentlich noch klappen.

Modellname:Mac Pro
Modell-Identifizierung:MacPro3,1
Prozessortyp:Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit:2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren:2
Gesamtanzahl der Kerne:8
L2-Cache (pro Prozessor):12 MB
Speicher:16 GB
Busgeschwindigkeit:1,6 GHz

übrigens, der Rechner ist von Anfang 2008. Avid sagt das.

(Desktops Supported
Mac Pro mid-2012, 2010 & 2009 5,1
Mac Pro early 2009 4,1)

Ist das wirklich sicher und muss ich mir jetzt einen neuen Rechner zulegen?
Eigentlich hat bis vor etwa einer alles bestens gelaufen.

Was ich wissen möchte ist, habt ihr auch solche Schwierigkeiten und weiss jemand ob es vielleicht an OSC 10.8.5 liegen könnte. Um das Problem einzugrenzen, wäre ich für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.

aurel
 
ob es vielleicht an OSC 10.8.5 liegen könnte.

könnte sein.... ist noch nicht freigegeben von Avid:

http://avid.force.com/pkb/articles/compatibility/Pro-Tools-11-System-Requirements

Mac Systems

Computer: Avid-qualified Apple computer (see details)
System Software: Mac OS X 10.8.4 (Mountain Lion)
Total System RAM: 4GB minimum, 8GB required for video playback


hattest du die Crashs bei 10.8.4 auch schon?

und auch bei deinem mac steht:

Desktops

Supported
Mac Pro mid-2012, 2010 & 2009 5,1
Mac Pro early 2009 4,1
Not Supported
Mac Pro 3,1 "Harpertown" models and lower
 
Also bei 10.8.4, so meine ich keine gravierenden Schwierigkeiten gehabt zu haben. Den ein oder anderen Crash gab es immer mal. Aber jetzt alle zwei Minuten macht mich doch sehr stutzig. Ich weiss im Moment nicht wo ich suchen soll. Die wichtigsten Überprüfungen habe ich alle schon durch. Sogar PT 10.3.7 habe ich runtergeschmissen. Alle Plugins in den Dateien gelöscht. Neues OSX Combo-Update gemacht. PT 11 neu installiert und was sonst noch alles. Nix hat geholfen. Ich gehe davon aus das ich irgend etwas übersehen habe, aber was, wenn denn überhaupt.

aurel
 
Laut Mactracker ist Dein Rechner ein Intel Xeon 5400 series ("Harpertown"), der tatsächlich von Avid explizit als not supported ausgewiesen wird. Ich geb da nicht immer was drauf, aber was wenn damit echte Probleme festgestellt wurden.

Ich fahre auch 10.8.5, hatte aber 2-3 Probleme mit dem Wiederfinden der zuletzt verwendeten Playback Engine - ist aber seit dem Installieren des Combo Updates nicht mehr vorgekommen.

Was für Abstürze sind es denn genau. Gibt es ein Log-File ?

Was für ein Audio-Interface ?

Schon mal den Plugin Order gesichert und einen Clean Deinstall gemacht ?
Irgendwelche zusätzlichen Plugins installiert ?

Bei den Pro Tools 11 Downloads in Deinem User Account bei Avid kann man eine Demo Session runterladen, Probleme selbst bei einem "Werks-Projekt" mit Werks-Plugins ?
 
Hi Djbobo,
Deinstall habe ich gemach, allerdings keinen cleanen. Die Idee mit dem Demoprojekt finde ich gut, werde es gleich mal probieren.
Mich wundert nur das plötzliche Erscheinen der Abstürze. So einige AAX Plugins die gerade erschienen sind, könnten auch in Verdacht stehen Ärger zu machen.

aurel
 
der rechner ist ansonsten stabil?

@ hardwareunterstützung: weiß nicht ob das auch für non-hd-hardware relevant ist. solange das interface über core audio stabil funktioniert wüsst ich nicht wieso es mit pro tools probleme geben sollte.

bei hd native oder hdx siehts natürlich anders aus...
 
Schon mal testweise Volumes überprüft / Rechte repariert ? Hattest Du für 10.8 eine frische Installation gemacht oder nur ein Update über das vorherige System installiert ? Ggf. jetzt durchführen und dabei auf 10.8.4 bleiben...
 
Ableton rudert gerade mit Version 9.1 auf ASIO-Puffer Werte 2 hoch n zurück (32, 64, 128, ect.)
Bei Pro Tools kann es zu Problemen kommen wenn das Audio-Interface dem Standard abweichende Zwischenwerte anbietet.
 
Ich habe das 003 Interface von Digidesign.
Zunächst bin ich allen Hinweisen nachgegangen und habe zum Schluss den Demosong geladen.
Abgesehen davon das nur die linke Seite zu hören war, bliebt PT11 stabil. Zum Test habe ich dann ein eigenes Projekt aufgebaut nur mit Avid Plugins und auch hier keinerlei Probleme gefunden.
In den Projekten die mir ständig abgestürzt sind befinden sich überall die Vienna-Instrument-Pro Version neuester Generation. Es könnte daran liegen, obwohl ich über viele Wochen mit der selben Konstellation problemlos arbeiten konnte. Es gibt mit Sicherheit einen Grund, den aber zu finden, geht nicht ohne eure Hilfe.

aurel
 
Schon mal testweise Volumes überprüft / Rechte repariert ? Hattest Du für 10.8 eine frische Installation gemacht oder nur ein Update über das vorherige System installiert ? Ggf. jetzt durchführen und dabei auf 10.8.4 bleiben...

Danke, ich habe natürlich alles das gemacht. Weiter oben habe ich schon erwähnt das ich sogar wegen der Parallelverträglichkeit PT 10.3.7 gelöscht habe. Hat aber auch nichts gebracht.
 
der rechner ist ansonsten stabil?

@ hardwareunterstützung: weiß nicht ob das auch für non-hd-hardware relevant ist. solange das interface über core audio stabil funktioniert wüsst ich nicht wieso es mit pro tools probleme geben sollte.

bei hd native oder hdx siehts natürlich anders aus...

Doch der ist soweit stabil. Ich habe in diesem Rechner 4 Platten a. 1TRB. eine davon nur mit Pro Tools und einem eigen Betriebssystem OSX 10.8.5. als Comboupdate installiert. Die Projektdaten natürlich auf einer gesonderten Platte untergebracht.
Was fehlt denn noch? Was habe ich übersehen.

aurel
 
Was mir wohl seit Erscheinen von PT11 immer wieder aufgefallen ist, das Gruppenbusse plötzlich den Geist aufgegeben haben und ich sie dann neu anlegen musste. Meine Frage wäre, wie legt ihr den Gruppenbusse an und wie macht ihr das Routing?
 
Vienna läuft auf 11 eigentlich stabil. Hast Du zufälig Vocalign von SynchroArts als PlugIn? Das hat bei mir zu Abstürzen geführt und musste upgedatet werden, weil es mit 10.3.7 Probleme gab.
Ansonsten geht vielleicht nur der "lange Weg": Alle Nicht-Avid-Plugins raus und eins nach dem andern wieder reinlegen und testen.
 
Vienna läuft auf 11 eigentlich stabil. Hast Du zufälig Vocalign von SynchroArts als PlugIn? Das hat bei mir zu Abstürzen geführt und musste upgedatet werden, weil es mit 10.3.7 Probleme gab.
Ansonsten geht vielleicht nur der "lange Weg": Alle Nicht-Avid-Plugins raus und eins nach dem andern wieder reinlegen und testen.

Genau das habe ich gerade gemacht und Omnisphere als Übeltäter entdeckt. Habe zwar die aktuelle AAX-Version und das meiste der Abstürze ist auch weg, nach dem ich Omnp. entfernt habe.. Allerdings nach dem Schließen des Projekts stürzt PT11 auch weiterhin sofort ab und das jedes mal.
Ich suche mal weiter ob ich noch was finde.
 
Ich nehme an, Du hast die üblichen Troubleshoootingmaßnahmen schon getroffen, also Pro Tools Prefs, DigiSetup, Volumes etc. gelöscht (am besten mit der Pro Tools Prefs Helper App)?
Das mit dem Absturz beim Schließen hatte ich auch immer wieder mal, nervig, aber zumindest kann man arbeiten.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
aurel
Antworten
24
Aufrufe
3K
aurel
aurel
K
Antworten
0
Aufrufe
615
kasio
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben