Lizenz Übertragung Verkauf

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo Leute,

hat wer von euch schon mal Pro Tools verkauft?
Vielleicht kann mir wer bzgl. der Lizenzen helfen.

Die ilok Lizenz zu übertragen dürfte das geringste Problem sein.
Hab die Möglichkeit im Account gefunden. Was es kostet is allerdings eine gute Frage.

Muss auch die Lizenz vom Avid Konto irgendwie übertragen werden? Oder wird sie bei mir rausgelöscht wenn ein anderer User über iLok mein PT aktiviert?


PS: Braucht wer ein PT9 + PT10 Bundle? :D


Danke für eure Hilfe


Gruß
kraimor
 
Moin.
Ich habe vor ein paar Monaten das gleiche getan.

Die iLok Lizenzübertragung kostet glaube ich (!) pro Lizenz $25, was kein Pappenstiel ist. Ich persönlich wollte mich ganz von PT trennen und habe den iLok einfach mitverkauft und die Nutzerdaten umgeschrieben auf den neuen Besitzer. Somit bin ich die Kosten umgangen.

Beim Avidkonto bin ich ähnlich verfahren. Da ging bisher nur nicht die E-Mail Adresse zu ändern. Aber das macht mir eigentlich nix, alles andere wurde auf den neuen Nutzer von mir vorher geändert.
An Sich ist das Avidkonto aber laut AGB nicht übertragbar. Man müsste ein neues anlegen und dem Nutzer via iLok.com die Lizenzen übertragen, sprich an einen neuen Dongle.
 
How do I transfer licenses to another user?

There are three ways to transfer a license. When transferring a license, you will be asked to confirm your account information. Be careful when entering the destination User ID as transfers are irreversible. Note that a $US25 per license/bunde fee applies for transferring licenses to another iLok.com account, but each License Transfer order has a maximum charge of $US50.

Option 1: find the license you wish to transfer and select it by clicking on it. Next, click on the transfer icon in the top right corner of the iLok License Manager window.

Option 2: find the license you wish to transfer and select it by clicking on it, then click on “show details”. You can then click on “Transfer” to start the process.

Option 3: right click the license you wish to transfer and select “transfer”

quelle

https://www.ilok.com/supportfaq04.html
 
Das mit dem iLok Konto ist mir klar ;-)

Das mit dem AVID Konto leider noch nicht :-(
 
ich dachte du wolltest den preis wissen

50 dollar sind kein pappenstiel

das hält mich noch von meinem pro tools verkauf ab
 
Sorry,

muss den Thread nochmals erwecken.

Wenn ich dem Käufer die ilok Lizenz übertrage hat er die Lizenz.
Wie kann er dann Protools downloaden? Die Installationsdaten befinden sich ja normalerweise im AVID Konto. Und da kann man irgendwie nix übertragen.


Grüße
kraimor
 
Für Hardware gibt es ein "Transfer of Ownership" alles total easy.
Solange Du bei Avid das nicht umschreiben lässt, wenn das überhaupt für "nur Software" geht.
iLok ist der Kopierschutzschlüssel, hat mit Avid nichts zu tun.
Woher soll Avid wissen, dass Du nicht mehr das Pro Tools hast, und dass irgend jemand für Avid unbekanntes jetzt die Lizenz nutzt, die auf Dich registriert ist.
Bis Pro Tools 10 sind das ja freie Downloads. 10.3.7 runterladen und gut.
Ab 11 wird es tricky. Nur im Kundenkonto. Aber der Käufer wird nie sein Pro Tools aktualisieren können solange das nicht umgeschrieben wird.
 
Umschreiben des Nutzerkontos fällt allerdings auch flach, da ich noch ne 10/11 Lizenz drauf habe, die ich selber benötige.
 
Was hast Du den gekauft und was (kostenlos) erhalten.
Pro Tools 9 als Teil des Bundles mit MBox o.Ä. ?
Dann ein kostenloses Upgrade will Kaufdatum nach dem 7.4.2013 ?
Dann kannst Du keine der Lizenzen zu Geld machen weil sie zusammengehören.
 
Ich bin gerade dabei und habe von Avid folgende Mail bekommen:

Wenn Sie sich bereits gegen Pro Tools entschieden haben, können Sie Ihre Lizenz verkaufen. Für die Übertragung der Lizenz wird eine Support-Transfer-Gebühr von derzeit 18,00 € erhoben.
 
OK,

ich hatte auch Kontakt mit AVID jetzt (telefonisch).

Der Mitarbeiter meinte es genügt die iLok Lizenz zu übertragen.

Der Käufer sollte dann bei AVID anrufen und sich in seinem AVID Konto die Installer freischalten lassen.

Kann es sein das AVID selbst keinen Plan hat?

Grüße
kraimor
 
Genau das Gefühl habe ich auch.
Ich bekam in vier hintereinander eintreffenden Mails vier unterschiedliche Informationen.
Das war jetzt die letzte Version.
 
Was waren die anderen 3 Antworten ? Es geht nicht ?
Ich glaube in jeder Firma gibt es mindestens einen, der keine Ahnung hat.

Und was hast Du überhaupt gekauft und erhalten ?

Klar stimmt das mit dem iLok, der Käufer wird Pro Tools verwenden können, wenn Du ihm die Installer mit gibst, oder es sich eh um einen frei zugänglichen Download handelt.
 
Ich hatte mit der Mbox ein PT9 erworben und ein kostenloses Upgrade auf 10 erhalten.

Beide registriert.

Also im iLok als PT9 + 10 Bundle registriert oder wie das heißt.
 
Es geht nicht, es kostet € 100,-, es geht nur innerhalb der ersten 4 Wochen.

Bei mir war es PT11.
Gekauft, erhalten und verkauft.
 
AVID SOFTWARELIZENZVEREINBARUNG
9.3. Software-Upgrades. Wenn Sie ein Upgrade Ihrer Software vorgenommen haben, sind Sie nicht berechtigt, die ursprüngliche Software und die um das Upgrade erweiterte Software getrennt voneinander zu übertragen.
 
Ich hatte keine Upgrades und nix. Vollversion neu gekauft. Und dennoch wussten sie nicht, wovon sie reden.Sie hatten sogar noch intern Differenzen wegen der Sache und schickten mir aus versehen diese internen Streitmails in Kopie ...
Autsch.
 
Hallo, ich hab jetzt genau das gleiche.

Wo und Wie verkauft man die Lizenz am besten?
Wie lange hat das bei euch gedauert?

Ich hab die aktuellste Version von PT, bin aber jetzt auf ein anderes Programm umgestiegen und will die Lizenz jetzt verkaufen...

Das mit dem übertragen habe ich soweit verstanden (glaube ich)

Liebe Grüße!
 
Das kommt auch die Version an, bis 11 kannst Du einfach die iLok Lizenz kostenpflichtig auf ein anderes iLok Konto (vom Käufer) übertragen.
Ab 12 geht es praktisch nicht mehr ohne Zutun von Avid, die iLok Lizenzen sind markiert als "none-transferrable", siehe iLok License Manager.
 
Das hab ich schon verstanden bloß wo kann man sowas zum Verkauf anbieten bzw wo habt ihr einen Käufer gefunden?

Ich hab sowas noch nie gemacht..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben