Pro Tools SE + M-Audio MobilePre

  • Ersteller ACDC903
  • Erstellt am
Der Rechner muss das locker packen. Vielleicht einer der Stromspar-Modi von CPU oder USB Port/Hub.
Tomric hat natürlich recht: auf jeden Fall mal einen anderen USB Port ausprobieren.

Mir ging es mehr den ganzen Verlauf von den DPC Werten zu sehen.
Das beim Programmstart oder beim Beenden Spikes auftreten ist unbedenktlich. Dauerhafte Werte sind das Ziel und das muss man es schon mal 5 Minuten laufen lassen während die Pro Tools Aufnahme läuft oder was abspielt.

Irgendwas stört:
Start -> Ausführen msconfig eintippen und einen Screenshot vom Tab der beim System startenden Programme machen oder hier auflisten was startet.
 
Also CPU Auslastung liegt zwischen 13-15%. Sollte ja OK sein.
Anderer USB-Port bringt keine Änderung.

DPC springt in den Moment als es mit Rauschen anfängt auf 4000 hoch ins rote.
Allerdings während den Spielen im Grünen. Wenn es aufhört geht er nochmal ins rote.

Also praktisch beim anfangen und ende des rauschen gehts ins rote auf 4000 hoch, sonst immer im grünen.

Was hat das zu bedeuten bzw welche Hintergründe hat das?

Was vlt noch erwähnenswert ist:

Auf meinen PC zuhause in Thüringen hatte ich das selbe Problem.
ALLERDINGS bei weitem nicht so schlimm.
Es war verkraftbar und man konnte noch halbwegs aufnehmen.

Da der PC etwas älter ist dachte ich hier auf den Laptop in München, welcher leistungsmäßig viel viel besser ist, wird das weg sein.

Vieleicht liegt es ja doch am Interface?
 
Also, ich habe grad mit jemand von Thomann telefoniert und den das Problem geschildert.

Er ist sich ziemlich sicher dass das System bzw. der Laptop zu schwach für die ganze sache ist, da mit 512 Samples ja alles funzt nur mit 128 nicht.

Mir bieten sich jetzt folgende Möglichkeiten.

1. Ich könnte versuchen noch irgendwo Leistung aus dem laptop raus zu holen und da bliebe nur noch die sache mit dem BIOS. Wenn ich das machen will, wo genau im BIOS muss ich da hin und was muss ich ändern? Der Techniker meinte das ist nur ein dienst, das der Laptop nicht mit halber sonder mit voller leistung arbeitet. Gibt es da risiken?

2. Ich lege mir ein USB 2.0 Interface zu. Da die übertragungsrate da höher ist als beim 1.0 KÖNNTE es sein das es besser geht.

3. Ich lege mir einen Leistungsstärkeren Laptop oder am besten PC zu.

Variante 3 möchte ich aber auf jeden fall umgehen.

Kann mir vieleicht jemand zu Variante 1 auskunft geben?

Das wäre aus meiner sicht erstmal der Primärplan

Hoffe ihr könnt mir Helfen
 
BIOS bringt (so gut wie ) nichts.

Ein USB 2.0 Interface bringt auch nichts. Ist ja nicht wirklich schneller bei 24Bit/24kHz oder was die Latenz angeht eher ein ticken besser also niedriger, ergo Dein Problem wird verschlimmbessert,

Nimm halt eine andere Software, die schlechtere Latenzwerte bietet.
 
Nimm halt eine andere Software, die schlechtere Latenzwerte bietet.

Zum Beispiel??

Welche Softwares funktionieren mit meinem Mobile Pre??? Oder ggf. ne andere Hardware wenns sein muss...

EDIT: Wenn möglich ne Software die ähnlich wie Pro Tools ein paar schöne Gitarren effekte bietet.
 
Wenn Deine Gitarreneffekte nicht CPU saufen wie blöd, kann ich mir nicht vorstellen, daß es am Notebook liegen soll. Was genau hast Du denn da laufen ? Ich habe selbst vor ein paar Jahren noch mit einem Core2Duo Notebook unter Pro Tools 9 bis zu 16 Spuren simultan aufgenommen, natürlich incl. Effekten, Dynamics, Routing in der Software und mit 128 Samples Puffer. Inclusive Wiedergabespuren war die Kiste erst bei Sessions mit teils 64 Spuren und diversen Auxen am Ende.

Schick das Interface zurück falls es noch geht, hol Dir was Anderes und wenn es nur als Test ist. Vielleicht ist das Ding von der USB-Schnittstelle her einfach Mist, oder die Treiber taugen nichts. Das Mobile Pre kann ich übrigens weder im aktuellen Sortiment von M-Audio noch Avid finden, insofern ist es wohl eh ein alter Hut.
 
OK also Treiber sind ja nun alle aktuell...


Schick das Interface zurück falls es noch geht, hol Dir was Anderes und wenn es nur als Test ist. Vielleicht ist das Ding von der USB-Schnittstelle her einfach Mist, oder die Treiber taugen nichts.


Was würdest du mir empfelen??? Wäre top wenn Pro Tools wieder dabei ist...

Wäre das was?? https://www.thomann.de/de/m_audio_pro_tools_mpfast_track_c400.htm

Wie du selber schreibst, und wenns halt erstmal nur zum test ist...
 
Wenn das C400 tut weißt Du dass es am Rechner liegt (oder Pro Tools das auf diesem Rechner mindestens 512 Samples Audio Pufferung braucht). Die Vollversion 10/11 geht hoch bis 1024 Samples. Sind aber nicht für i3 sondern nur i5/i7 freigegeben. 8/9 (SE, LE, MP) sind genügsamer.
 
Alles klar, ich rufe morgen nochmal bei Thomann an, schicke das alles zurück und nehme dafür das C400. Sobald es was neues gibt melde ich mich hier wieder.

Vielen Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten =)
 
C400 + Pro Tools MP 9 ist da...

Kratzen tut erstmal nichts aber ich kann auch nicht viel anfangen da ich absolut keine ahnung habe wie ich Gitarren Effekte (z.B. Metal Sound oder Lead Gitarre) einbaue. Bei der SE version war das sehr übersichtlich und ganz easy... aber wie funktioniert es hier???
 
Ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es nicht mehr kratzt.
Jetzt musst Du halt - wie alle, welche sich mit Audiosoftware rumschlagen - Schritt für Schritt das Manual durchgehen. Da wird das meiste sehr ausführlich beschireben. Wenn es dann noch Fragen gibt, dann wird Dir hier sicher gerne geholfen.
In MP9 wird wohl der Eleven Free (Git-Amp Sim) dabei sein. In einen freien Insert Slot Deines Aufnahmetracks laden und ab gehts.
 
ok danke für deine antwort :) eine frage noch, wenn das programm auf englisch ist und in den optionen kein deutsch mit dabei gehts auch nicht z.B. durch nen update oder nen patch das auf deutsch zu bekommen?! würde die sache etwas einfacher machen
 
Pro Tools ist (leider) erst ab Version 10 in Deutsch (Französisch, Spanisch etc.) davor nur English und ich glaube Chinesisch.
 
ok was solls komme schon besser klar :p

Also um nochmal das eigentliche Thema auf den Punkt zu bringen:

Werde dieses Bundle auf jedenfall behalten. Viele möglichkeiten, viele effekte und endlich mal einen übersichtlichen Mixer =)

Kein kratzen, keine störgeräusche. Mit dem integrierten Gates, z.B. wie bei Eleven free, verschwindet auch das letzte Rauschen.

Also muss es ja entweder am alten Interface oder der Software gelegen haben.

Und ich wollte mir schon nen neuen Laptop für 600€ kaufen :D

Erstmal vielen vielen danke für euer Interesse und für eure Hilfe ;)

Werde euch aber bestimmt noch öfter besuchen, jetzt wo alles läuft.

Dann wünsche ich euch einen schönen Sonntag, und geht fleißig wählen. Sonst wählt ihr die falschen :p
 
Freut mich das zu hören. Wünsch dir viel spass damit.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben