Notenverteilung ohne Quantisierung

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
19
Punkte
275
Ich weis nicht wie ich es nennen soll.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Midievent-Gruppe
unabhängig vom gewähltem Tempo zu markieren und anschließend in gleichmäßige Abstände zu verteilen ohne das sich die gespielte Notenlänge verändert. Eine Quantsierung orientiert sich leider immer an das eingestellte Raster und das kann ich in meiner Aufgabe nicht gebrauchen. Der Miditrack sieht so aus, das ein Tempo von 100 BPM eingestellt wurde, der Pianist aber völlig frei gespielt hat. Einige seiner Läufe sind nicht in Ordnung, die müssten gleichmäßiger gespielt sein , ist aber nicht. Ich möchte alles so lassen außer die besagten schnellen Läufe. Ich hoffe nicht das man jede Note per Hand verschieben muss.

Gruss
aurel
 
Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich fürchte da hilft nur Handarbeit :)

Es gibt aber eine Chance:

Warum setzt Du nicht den Timebase Selektor von Ticks (grünes Metronom) auf Samples (blaue Uhr) und stellst dann das (grobe) Tempo so ein, dass Du die Läufe im Grid bearbeiten kannst?
 
Danke, das werde ich sofort probieren.
 
Hat geklappt, ist zwar eine gute Möglichkeit, aber das Ergebnis wird nur etwas besser:
Handschieberei muss immer noch gemacht werden. Können das andere DAWs? Aber trotzdem, für die eine oder andere Aufgabe ist die Methode schon sehr hilfreich. Kannte ich so noch nicht. Hab aber auch keinerlei Kenntnisse mit Filmverarbeitung.

Gruß und Danke
aurel
 
Ich wüsste keine DAW die das besser könnte. Man kann ja durch Tempochange für jeden Lauf oder Part, den man editieren will, das Tempo neu einstellen. Wenn man es dann exakt trifft, müsste das Ergebnis auch ziemlich perfekt werden.
 
In Cubase zB geht das recht komfortabel mit dem warp grid.

Da kann man die Taktstriche anfassen und visuell auf die Noten ziehen.
Ist im Endeffekt dasselbe wie manuel tempo-changes einzufügen, aber schon ne Ecke schneller find ich.
Weiss nicht ob's sowas in der Art auch in PT gibt.
 
In Cubase zB geht das recht komfortabel mit dem warp grid.

Da kann man die Taktstriche anfassen und visuell auf die Noten ziehen.

Das hört sich wirklich gut an, und nein, gibt´s so meines Wissens nicht in Pro Tools.
Da sieht man mal wieder, in Sachen MIDI ist bei Pro Tools immer noch etwas Luft nach oben,
aber auch nur da.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
13K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben