Instrumente mit Groove-Vorlage synchronisieren - ohne Elastic Audio

  • Ersteller dervommeer
  • Erstellt am
D

dervommeer

Registriert
21.07.13
Beiträge
34
Reaktionen
7
Punkte
70
Hallo zusammen,

ich bin zwar als Nutzer ganz neu hier, lese aber schon eine Weile still mit. Nun habe ich selbst mal eine Frage:

Ich produziere akustische Musik mit Pro Tools 10 und sitze derzeit an der „Synchronisierung“ mehrerer trockener Instrumente (Bodhrán, Bass, Percussion etc.) mit meiner Pilotspur. Diese habe ich nach Metronom eingespielt und aus den Metronomschlägen mit dem Beat Detectiv eine Groove-Vorlage erstellt.

Da es im aktuellen Stück tatsächlich sehr auf Präzision ankommt, schiebe ich nun alle Schläge der eingespielten Instrumente auf den jeweiligen Marker bzw. über den vorgegebenen Schlag des Metronoms. Sorgfältig, mit Fades ... Das dauert natürlich sehr, sehr lange.

Meine Frage: Geht das nicht auch irgendwie halbwegs automatisch - ohne Elastic Audio? Es gibt ja die Möglichkeit, die zu bearbeitende Spur - also z.B. die Bodhrán - auf Pholyphonic zu schalten und dann über die Event-Vorgänge zu quantisieren, wobei die Groove-Zwischenablage als Vorlage dient. Dann sitzen zwar alle Schläge präzise, aber auch ihre Länge verändert sich durch Elastic Audio mitunter hörbar (etwa beim Bass) - je nachdem, wie genau die Einspielung ist.

Möglich ist es ja, mit dem Beat Detectiv Trennungen zwischen den Schlägen vorzunehmen, jeder einzelne ist dann ein separater Clip innerhalb der Spur. Gibt es eine Möglichkeit nun den Beginn der Schläge am Metronom (Groove-Zwischenablage) auszurichten, ohne aber ihre Länge zu verändern? Es soll ja nicht klingen wie aus dem Drum-Computer.

Ich hoffe, mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Pro Tools erkennt ja jeden Schlag, sogar jeden Beginn präzise. Nur diese Schläge mit meiner Groove-Vorlage zu synchronisieren ohne dass Elastic Audio reinfunkt, das bekomme ich nicht hin.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Musikalische Grüße,
dervommeer
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben