Pro Tools auf Win oder Mac?

  • Ersteller OrbitAwesome
  • Erstellt am
O

OrbitAwesome

Registriert
09.07.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
Da ich ab Oktober ein Fernstudium zum Tontechniker beginnen werde und dir mit Pro Tools gearbeitet wird, wollte ich jetzt gerne von euch als Anwendern eine Empfehlung, ob ich mir dazu lieber ein MacBook holen soll oder doch ein besser ausgestattetes Windows-Note-/ Ultrabook.
Läuft Pro Tools unter Mac besser? Und wenn ja, verwendet es jemand auf einem MacBook Air?
Danke schon mal,
Orbit
 
Keine ahnung wo besser - hol dir aber sicher kein air oder ähnliches, sondern etwas mit leistung.
 
bis pt9 war mac klar die bessere plattform für pt, da es unter windows bei grossen projekten (viele files/fades) nicht zu verwenden war.

vielleicht läufts mit 10/11 besser, aber wenn du sicher gehen willst hol dir nen mac.
 
Air und andere Subnotebooks sind nicht wirklich für anspruchsvolle Dinge wie Musikproduktion, Videoschnitt, etc. geeignet. Ich würde Dir ein Macbook Pro 15" Non-Retina empfehlen, ggf. auch ein generalüberholtes Vorgängermodell aus dem Apple-Gebrauchtstore, z.B. http://store.apple.com/de/product/FD318/generalüberholtes-macbook-pro-mit-2,2ghz-quad-core-intel-i7. Auch wenn Firewire totgesagt wird, gibt es derzeit die größere Auswahl an stabil laufenden Multikanal-Audiointerfaces für diesen Bus, bei den Windows-Notebooks aber kaum mehr eine entsprechende Schnittstelle und mit Steckkarten erweitern (PCMCIA, ExpressCard) ist ja auch nicht mehr.

Pro Tools läuft im Prinzip auch auf Windows recht problemlos (je nach Version), ich hatte bspw. 6.4 - 8.0 auf Windows XP laufen, bei Bekannten rennt eine neuere einwandfrei unter Windows 7, aber man merkt es schon gelegentlich, daß die Software eigentlich ursprünglich für Mac entwickelt wurde.
 
Ich verwende beides, sehe inzwischen keinen Vorteil mehr bei Mac. Das läuft seit 9 oder 10 gleich gut. Und 11 ist eh eine ganz andere Sache, wurde Zeit die alte Engine zu überarbeite, das ist kein Vergleich zu 10.
FireWire setze ich auch noch ein, aber das heutzutage jemandem zu empfehlen kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, obwohl es ganz klar der bessere Standard war. Aber Beta war auch besser als VHS...
 
FireWire setze ich auch noch ein, aber das heutzutage jemandem zu empfehlen kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren

Ich schon, weil einem bei USB einfach aktuell nicht so viel Auswahl bleibt (vor allem wenn es mit der selben Anzahl an Kanälen gleich stabil und mit adequaten Latenzen laufen soll) und bei Neuanschaffung eines Rechners und des Interfaces sicher die nächsten paar Jahre Ruhe ist. Nach 3 Jahren und Ablauf der Garantie hat sich ein Interface für mich bezahlt gemacht und per FW-Adapter am Thunderbolt oder passender Steckkarte falls interne Slots vorhanden, kann man es ggf auch später noch einsetzen...

PCI ist eigentlich längst überholt, trotzdem gibt es noch Boards mit entsprechenden Slots und haufenweise Karten im Handel. USB3 ist schon eine ganze Weile Standard, wo bleiben denn nun die entsprechenden Interfaces dafür ? ;)

Beta ist ein gutes Beispiel... beim Consumer recht schnell tot gewesen, im Pro-Sektor noch Jahre eingesetzt worden...
 
Hallo zusammen,

ich danke euch für das Feedback!
Ich glaube, dann werde ich mir wahrscheinlich das von tomric empfohlene generalüberholte Macbook holen. Sind 4 GB Arbeitsspeicher denn ausreichend?

Und: Ich bin ja eigentlich kompletter Anfänger, was Interfaces usw. angeht. Habt ihr eine Empfehlung, was ich mir zulegen sollte/könnte mit wenig Budget aber trotzdem gutes PLV?

Beste Grüße
Orbit

PS: Dieses Problem mit externem Speichern habe ich dann mit dem Macbook auch oder? Externe Festplatte muss sein?
 
Ich halte 4GB für knapp wenn Du mit virtuellen Instrumenten und PT11 arbeiten willst.
Bei Pro Tools 10 ist es praktisch egal, weil die 32Bit Anwendung eh nicht mehr nutzen kann.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben