Mbox wird nicht erkannt in PT10,

  • Ersteller nils_ulmer
  • Erstellt am
N

nils_ulmer

Registriert
27.03.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo vielen Dank schonmal für alle Ideen und Lösungsvorschläge.

Setup:

Mbox 3rd Generation
Macbook Pro OSX 10.8.2
Pro Tools 10.3.2
MXL 2006


Ich versuche ein Setup in einer kleiner Tonkabine aufzubauen. Die Mbox ist per USB an das Macbook angeschlossen, ein externes Kondensator Mikrofon MXL 2006 ist über den 1 Eingang in die Mbox gesteckt. Die Phantomspeisung ist an aber in Pro Tools kommt kein Signal rein. Der Hinten und Vorne Schalter für den Input ist auch auf Hinten gestellt, der Master und der Kopfhörer Volume ist auch hochgestellt.

Alle möglichen I/O Konfigurationstipps von anderen Foren und Avid hab ich schon probiert zB:
alle Pfade gelöscht und alles auf Standard gestellt, aber leider hat es nichts gebracht.

Das Problem ist wie folgt: In Pro Tools kann ich nicht mein externes Mic ansteuern, ich hab mich jetzt schon mehrere Stunden damit beschäftigt und bin zu keiner Lösung gekommen.

Hat jemand eine Idee?

Ich mach gerne Screenshots oder gib genauere Infos zu den Einstellungen.

Freu mich über Antworten, herzlichsten Dank! Lieben Gruß Nils
 
ist die mbox in playback engine ausgewählt? stell mal einen screenshot vom IO setup (ein und ausgänge) hoch und auch von den I/O einstellungen des aufnahmekanales.

kannst du sounds aus os x und pro tools ausgeben auf kopfhörer oder lautsprecher?
 
Da Du oben was von 10.3 schreibst: Spiel mal das aktuelle Update ein, mit 10.3 gab es unter ML laut Avid Probleme mit einigen Treibern und 10.8.2 ist damit auch nicht offiziell unterstuetzt...

Edit: Gerade nochmal nachgesehen, OSX 10.8.2 wird ab Protools 10.3.2 supported.
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Also die Playback Engine steht auf mbox.

Hier sind die besagten Screenshots, ich hoffe es gibt dir eine Idee wo mein Fehler liegt.

Per Kopfhörer in der Mbox kann ich alles hören, was in Pro Tools abgespielt wird und auch alle OSX Sounds.

PS: Alle Updates und Treiber von Mbox und Pro Tools sind aktuell.

Lieben Gruß Nils
 

Anhänge

  • playback-settings.tiff
    77,4 KB · Aufrufe: 169
  • I:O-Eingang.tiff
    100,2 KB · Aufrufe: 204
  • I:O-Ausgang.tiff
    93,4 KB · Aufrufe: 167
  • Mix_I:O.tiff
    112,1 KB · Aufrufe: 187
hast du die spur auch scharf geschaltet? (sorry, auch dumme fragen müssen sein ;) )
 
Kein Problem, ja beim Aufnahme Test hatte ich sie scharf geschaltet.

Aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache, da ich ja nicht mal irgend einen Ausschlag bekomme oder irre ich mich da?
 
Aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache, da ich ja nicht mal irgend einen Ausschlag bekomme oder irre ich mich da?
genau da liegt dein verständnis problem. die spur muss scharf geschaltet oder zumindest auf "input" geschaltet sein damit du einen ausschlag sehen kannst.
 
Aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache, da ich ja nicht mal irgend einen Ausschlag bekomme oder irre ich mich da?
genau da liegt dein verständnis problem. die spur muss scharf geschaltet oder zumindest auf "input" geschaltet sein damit du einen ausschlag sehen kannst.

Ahh vielen Dank für die info, Lage ist leider immer noch unverändert. Noch eine Idee?
 
Kurze Info:

Mir ist gerade etwas aufgefallen, ich hab eine Aufnahme gestartet und hab während der Aufnahme zwischen Front und Rear geschaltet, und habe 2 mal also einmal beim 1 sten zwischen schalten und einmal beim zweiten. EInen Ausschlag auf die Spur aufgenommen. Hilft uns das irgendwie weiter?

Einen lieben Gruß Nils,
 

Anhänge

  • Front_Rear_Ausschlag.tiff
    421,7 KB · Aufrufe: 214
Meine Damen und Herren, ich darf mit großer Freude mitteilen, die Sprachaufnahmen funktionieren jetzt, ich danke jeden für seine tolle Hilfe und die Zeit die sich jeder genommen hat.

Die Lösung des Problems war:

Das Mikrofon ist tot, das war die unwahrscheinlichste Variante da es zu einem nicht sehr alt ist und zum anderen davor benutzt wurde.

ich hab ein Rode Angelmikrofon ausprobiert und siehe da ein Ausschlag und eine hervorragende Aufnahme ist nun möglich, jetzt heisst es ein neues Mikrofon besorgen.

Ich bedanke mich nochmals für eure tatkräftige Unterstützung.

Einen lieben Gruß Nils
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben