Sys Ex in Midispur mitimportieren

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit PT 10:

Vorgeschichte:
Ich möchte gerne von Yamaha gekaufte Files (passend für das PSR S900) in Pro Tools 10 wiedergeben und über die MIDI Schnittstelle meines Audiointerface an das Yamaha PSR S900 schicken. Das wiedergegebene Signal möchte ich anschließend auf einer Audiospur in Pro Tools 10 wieder aufnehmen. Ziel soll später mal sein, eine Stereo WAVE Datei zu erzeugen mit einem Mix aus Sounds vom Keyboard und Sounds von virtuellen Instrumenten.

Problem:
Bei manchen Gitarren Spuren wurde ein wenig getrickst von den Yamaha Midifile Programmierern um gute Gitarrensounds hinzubekommen (sehr positiv von mir gemeint ). D.h. das z.B. im File eine normale Clean-Gitarre verwendet wird, die anschließend durch einen DSP Effekt aufgewertet wird (Gitarrenverstärker). Wenn das Yamaha Midifile am USB Stick direkt am Keyboard wiedergegeben wird, hört man wunderbar die verzerrte E-Gitarre (die Zuordnung vom DSP Effekt klappt wunderbar). Wenn ich die gleiche Spur allerdings in Pro Tools 10 wiedergebe, höre ich nur die Clean Gitarre. Der DSP Effekt wird irgendwie übergangen.

Nun weiß ich das die Sys Ex Daten in der Gitarren Spur drin stecken und für die Ansteuerung des DSP Effekts verantwortlich ist. Jedoch werden in PT 10 keine Sys Ex Daten importiert in der Spur.

Was muss ich umstellen, damit dies klappt?

Gruß
kraimor
 
Wenn ich die gleiche Spur allerdings in Pro Tools 10 wiedergebe, höre ich nur die Clean Gitarre. Der DSP Effekt wird irgendwie übergangen.
nur mal zum grundverständnis: du hast eine midi spur in pro tools und schickst die midi daten an dein psr?


Jedoch werden in PT 10 keine Sys Ex Daten importiert in der Spur.
von wo importiert?

das file auf einem usb stick ist ein reines midi file?dann sollte es den sysex befehl auch beinhalten.
 
Hallo artistsupport,

es handelt sich um ein Midi-File von Yamaha das an das PSR-S900 angepasst ist.

Dieses importiere ich in ProTools 10 und definiere die Ausgänge und schicke somit Spur 1 an Midi Out Kanal 1, Spur 2 an Midi Out Kanal 2 usw.... Am MIDI Out meines Audio Interfaces hängt das Yamaha PSR S900 Keyboard ;-)

Zu deiner zweiten Frage:
Das File beinhaltet anscheinend die Sys Ex Daten, da es ja funktioniert wenn ich das File am Keyboard direkt wiedergebe (über angeschlossenen USB Stick).
In ProTools werden die SysEx Daten anscheinend nicht importiert :-(

Gruß
kraimor
 
Sodala,

Problem lokalisiert:

Die Mididaten liegen auf Spur 1 anstatt auf Spur 6. Man, man, man,...

Jetzt habe ich die Sys Ex-Daten mal auf Spur 6 kopiert und es klappt immer noch nicht...

Das Signal erklingt mit ziemlich viel Hall. Den Reverb Anteil habe ich mit dem Controller auf 0 reduziert.
Das Signal wird jedoch immer noch nicht durch den DSP Prozessor gefahren. :-(
 
1. Sysex-Daten haben keinen Midikanal. Insofern sollte es egal sein, ob auf Spur 1 oder Spur 6.

2. Bist Du sicher, dass es wirklich Sysex-Daten sind (und nicht eine Abfolge von NRPN-/RPN-Controller-Daten)?

3. Falls letzteres der Fall ist (und weil ich PT nicht kenne) - kannst Du sicher sein, das PT die Controllerbefehle nicht eventuell "filtert" (irgendwelche Einstellungen)?

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben