Pro Tools, AVID I/O, AVID PRE 8 -> RME Multiface Parallelbetrieb?

  • Ersteller whocaresin20years
  • Erstellt am
W

whocaresin20years

Registriert
14.03.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Folgende Augangslage:
Wir haben unser Studio eben voll aufgerüstet. Wir sind eine Band und benötigen ein Flexibles Setup zwischen Recording und Probe.
System:

NEU: Pro Tools HDX System mit 16x16 I/O Analog, 2x Avid Pre 8, D-Command ES mit XMON.
ALT: Das eben abgelöste Setup bestand aus Cubase mit 2x RME Multiface I mit 2x HDSP Karten.

Jetzt ist folgende Problem aufgetaucht:
Mit Dem Avid System können wir das Monitoring für unsere Proben nicht machen, da wir 9 Leute sind, von welchen div. Mit Stereo InEar proben. Wir möchtne möglichst alles mit ProTools machen und unser altes Mischpult ausmustern und ganz ohne analoges Pult arbeiten. Jetzt reichen unsere physischen 16 Outputs nicht aus.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die RMEs einfach dazuzuschalten/routen, damit wir die „alten“ Interfaces einfach parallel betreiben können. Also voll integriert, mit den AVID Pres und Wandlern?
Ich stelle mir vor, dass wir dann die Monitor-Outs für die Probe einfach auf die RMEs legen, die Monitor-Mixe für die Probe auf dem internen Mixer der RMEs machen und so zurück in den Proberaum gehen.
Ist sowas möglich oder ist das ne scheiss Idee? Wenn zweiteres, Gibt’s ne bessere?
Gruss und Danke
Pipo
 
Hi und willkommen im Forum,

einfacher wäre es das RME zeug zu verkaufen und über ADAT einfach noch nen 8fach-Wandler anzuschaffen.

allerdings ist es die frage ob 9 monitorwege aus pro tools raus fahren so komfortabel ist.

sinnvoller könnt ich mir da vorstellen ein personal monitoring system aufzubauen in dem jeder musiker sich die mischung selber am endgerät oder mittels remote (ipad und co) einstellen kann.

aus pro tools liefert ihr dann einfach stems ab mit denen ihr das monitoring system füttert.

adebar hat afaik auf dem gebiet mehr wissen, vielleicht den mal anschreiben.
 
Moin,

da habt ihr ja ordentlich zugelangt.
Nachdem ihr nun locker einen ambitionierten, 5-stelligen Betrag in ein Pro Tools System gesteckt habt, sollte wohl auch noch ein HD I/O 8x8 drin sein.

Pro Tools HDX lässt nur HD I/Os zu. Die RME Sachen können also nicht parallel betrieben werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie schon genannt, einzelne Stems aus den Interfeces zu schicken und jeder Musiker mischt sich seinen Kopfhörermix selbst.
Da gibt´s diverse Systeme, die alle nicht so wahnsinnig kostspielig sind.

Grüße
Markus
 
Vielen Dank für die schnellen Feedbacks.

Haha, du hast natürlich recht. Aber wenn man sich das Zeug aufm Netz zusammensucht, dann geht's auch massiv günstiger als aus dem Katalog.

Aber eben, da wir ne Band sind und das unser aus Gigs eingespieltes Geld ist, haben wir jetzt nicht mehr so viel über. Eine Zusätzliche 8x8 I/O kostet dann eben auch gleich wieder 2-3k.

Die Variante mit den Stems schau ich jetzt gleich mal vertieft an.

Vielen Dank für die Tipps und ich werde mich sonst gerne mal an adebar wenden.

Beste Grüsse
Pipo
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
79
Aufrufe
8K
wolfgang_5dot1
wolfgang_5dot1
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Antworten
0
Aufrufe
19K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben