Pro Tools 10.3.3 DAE Fehler -13001

sonnie

sonnie

Registriert
20.11.11
Beiträge
1.844
Reaktionen
362
Punkte
3.038
Hallo liebe PT Gemeinde,

ich versuche gerade verzweifelt, PT 10 auf meinem Win7 im Bootcamp zum Laufen zu bekommen.

Erst hatte ich es mit 10.3.2 probiert, und jetzt mit 10.3.3. Es kommt beim Start immer der DAE Fehler -13001. Google und die Avid Seite helfen mir nicht weiter.
Habt ihr da eine Idee?

Wenn PT unter Windows solche Fehler öfter macht, dann werde ich wohl noch noch länger auf dem Mac bleiben. :(

Treiber von Pace und iLok und Quicktime sind installiert.
 
Naja, ich hab für meine M-Box den Treiber installiert. Das Control-Panel geht auch auf.
ASIO kenne ich nur von Gruselmärchen, bin seit 2004 auf nem Macsystem. :eek:

Wo bekomme ich ASIO her?
 
bei dem hersteller der soundkarte oder bei onboard asio4all nehmen.
 
Wenn du keinen ASIO-Treiber auf dem System hast, stürzt ProTools beim starten ab.

Im Notfall ASIO4ALL nehmen.
 
Wie gesagt, die Soundkartentreiber, aka MBox, habe ich schon installiert. Muss da noch was extra her?

Reaper macht keine Probleme beim Start.
 
Rechtsclick aufs ProTools Icon und mal starten als Administrator wählen.

Schon probiert?
 
Beim "als Admin ausführen" kommt er immerhin etwas weiter, aber stürzt irgendwann beim Plugincheck ab (keine Rückmeldung).
Mehrere Neustarts und neuinstallation der MBox Treiber haben auch nix gebracht.

Ist PT unter Windows immer so zickig, oder liegt es evtl. am Bootcamp?

@dj bobo: da hatte ich es vorhin heruntergeladen, demnach nehme ich stark an, dass es die aktuellste Version ist.
 
Halt, Kommando zurück. Hab die Treiber installiert, und jetzt gehts anscheinend.
Was genau brauche ich da zweierlei Treiber?


edit: beim laden von alten (Mac) Projekten kommt DAE Error -9124. Anscheinend sind die nicht kompatibel...warum auch immer....
Neues Projekt anlegen geht jetzt - immerhin
 
Windows an sich stellt weniger ein Problem dar.
Nicht mal die kleineren Software Updates in den letzten 12 Monate haben mein System auch nur annähernd negativ beeinflusst.
Bootcamp steht und fällt mit den Treibern von Apple für Windows, und die lassen mit unter auf sich warten und werden nie mehr später gewartet.

Auch die Kompatibilität zwischen Pro Tools Projekten ist enorm zuverlässig.
Selbst DSP Projekte liefen auf meinem None-DSP System einwandfrei.

Mit welcher Version wurden die alten Projekte erstellt ?
Hast Du schon versucht mit Import Session Data Teile des Projektes zu laden ?
 
Mit welcher Version wurden die alten Projekte erstellt ?
Hast Du schon versucht mit Import Session Data Teile des Projektes zu laden ?

Sowohl mit 10.3.3. erstellt und geöffnet.
Sessiondata hatte ich dann auch am Schluss probiert, das ging, nur die Dateiverknüpfung + Wellenformberechnung hat PT quasi lahmgelegt.


Bootcamp steht und fällt mit den Treibern von Apple für Windows, und die lassen mit unter auf sich warten und werden nie mehr später gewartet.

Naja, die für Win7 sind schon recht lange recht gut. Der Rechner funktioniert auch ohne die Treiber sehr gut, mit den Treibern gibt es halt die kleinen Tastatur-Spielereien und den HFS+ Support (den PT auch mitbringen müsste, oder). Die sonstigen Hardwaretreiber bringt Windows auch ohne die Bootcamptreiber mit ins Spiel.
 
Halt, Kommando zurück. Hab die Treiber installiert, und jetzt gehts anscheinend.
Was genau brauche ich da zweierlei Treiber?


edit: beim laden von alten (Mac) Projekten kommt DAE Error -9124. Anscheinend sind die nicht kompatibel...warum auch immer....
Neues Projekt anlegen geht jetzt - immerhin

Versuch mal die Endung der entsprechenden Session Datei (sollte.ptx sein) in .pts umzubennen. Dann nochmal versuchen zu öffnen.
 
Ich könnte wetten, das liegt am Dateisystem oder irgendwelchen Zugriffsrechten.
Pro Tools 10 braucht zwingend NTFS. Von FAT32 kann Pro Tools nur noch lesen.

Bootcamp war bei mir extrem schlecht was Echtzeit Performance angeht, ich musste einen Apple Keyboard Manager deaktivieren weil der permament Spikes erzeugt hat. Check mal den DPC Latency Checker unter www.thesycon.de
 
Das kann auch beides gut sein. Ich hatte damals auch (ich meine sogar genau diesen) einen ähnlichen Fehler. Allerdings noch unter ProTools 8 LE (war das auch schon zwingend auf NTFS ausgerichtet?).
Da hatte ich Drumspuren, die auf nem Mac mit 8 HD aufgenommen worden sind, und hab die dann auf meinem Win Rechner und 8 LE bearbeiten wollen. Durch die Umbennenung hats dann geklappt, er hat die Sessions dann konvertiert und gut war.
 
Ich missbrauche mal meinen Thread für eine weitere Frage.

Hat jemand PT10 unter Win8 laufen und kann was über die Performance sagen?
 
Ich hatte Windows 8 für vielleicht 2 Wochen am Start, das hat mir nicht zugesagt und es hat auch nicht alles funktioniert, gar nicht Pro Tools spezifisch.
Und ich war nur froh meine Lizenzen auf einem iLok zu haben ;-)
 
Okay, danke.
Win 8 benutzt ein Kollege, aber mit Adobe Produkten, sprich Premiere, Flash, AfterEffects und noch Maya, er hat sich über stabilität und Geschwindigkeitszuwachs gefreut und klagt über keine Windows-Fehler.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben