Pro Tools Automationsproblem mit Native Instruments

  • Ersteller OlafMetender
  • Erstellt am
OlafMetender

OlafMetender

Registriert
18.02.11
Beiträge
218
Reaktionen
92
Punkte
541
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem. Arbeite sonst mit Mac und neuestem Pro Tools. Da kann ich ganz normal mit Ctrl+Alt+Cmnd einen Parameter anklicken und ihn automatisieren. Funktioniert bei mir daheim mit Windows genauso ( mit Ctr+Windows Taste+Alt). Aber komischerweise nicht mit allen Plugins. Ist mir auch eigentlich recht egal, wenn der Shortcut nicht bei allen funktioniert, weil ich's dann mit dem Button mach. Aber in Massive kann ich absolut gar nichts mit dem Shortcut automatisieren. Ich verstehs einfach nicht wieso. Am Mac kann ich sogar die gesyncte LFO Rate automatisieren, die in dem Automationsmenü am Windows Rechner gar nicht erst aufgezeigt wird, oder ich hab's überlesen.
Ich hoff ich hab mein Problem verständlich geschildert.
Freu mich über Hilfe
 
Welche Parameter zeigt den bei Massive das Plugin Automationfenster an (Klick auf die zwei übereinanderliegenden Rechtecke unter dem Wort Auto in der oberen Leiste des Plugins) ?
 
Zu viele um sie hier aufzulisten :D Aber fällt mir jetzt so kein Unterschied zum Mac Rechner auf. Mir ist jedoch gerade aufgefallen, dass ich dieses Problem nicht nur in Massive habe. Bei keinem meiner Native Instrument Plugs funktioniert der Shortcut um Automationen zu aktivieren und zu automatisieren. Am Mac Rechner in der Arbeit aber schon. Das geht mir schon ziemlich auf den Keks.
 
Aber bei den anderen virtuellem Instrumenten (oder anderen Plugins) funktioniert es ?
Was anderes außer NI und die Avid-eigenen Plugins drauf ?
Vielleicht ist es ja ein Bug von NI ?
 
Hab noch Waves Plugs, bei denen der Shortcut funktioniert. Bei den Freeware Plugs, die ich habe geht's auch nicht. Beim Oxford EQ geht's auch nicht daheim, aber am Mac schon. Hab noch den Fab Filter EQ, aber weiß nicht ob's bei dem funktionieren sollte, weil der am Mac nicht installiert ist.
 
Ich muss sagen das tut irgendwie nicht so richtig

leider werde ich nicht so ganz schlau:

Auf Mac geht
mit den Avid-eigenen Instrumenten geht MIDI Learn und Automations Shortcut
bei diversen Drittanbieter Plugins geht auch der Automations Shortcut - MIDI Learn hat sicher nicht jeder eine Verwendung für
bei Kontakt Player geht nur rechte Maus MIDI Learn und im Automationsfenster ist nur ein Parameter (Master Bypass) benannt, der Rest nur Zahlen - kein Automations Shortcut

Auf PC geht
mit den Avid-eigenen Instrumenten geht MIDI Learn und Automations Shortcut
Kontakt AAX geht rechte Maus MIDI Learn aber kein Automations Shortcut.
Kontakt RTAS geht weder rechte Maus MIDI Learn noch Automations Shortcut.
Und hier wenn ich dann in das Automationsparameter Fenster gehe kommt nur eine ellenlange Liste an Parameternummern (keine Benennung der Funktion), das macht es natürlich mehr als schwer was zu automatisieren wenn man nicht weiß was...

Aber wie gesagt ich habe nur ein einziges NI Plugin
 
Danke fürs austesten. Ich hab auch einen Kollegen gefragt. Der hat das selbe Problem mit Waves Plugs, dass der Automationsshortcut am Wndows Rechner nicht geht. Scheint wohl eher ein Windows als ein NI Problem zu sein
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben