Pro Tools 64 bit ???

Tatsache ist, dass Du alle mögl Begriffe wild durcheinanderwirbelst, weil Dir vermutlich Grundlagen fehlen.

Wenn Du tats soviel RAM brauchst ( u eben nicht zur Verfügung hast ) musst Du Spuren abmischen, freezen, bouncen wieauchimmer.

Du machst alles fertig u zum Mixen machst Du ein *eigenes* Projekt auf, in dem Du *nur* mit den AudioSpuren arbeitest. So wirst Du ( später ) arbeiten, wenn Du Sachen zum Mixen bekommst bzw Deine aufgenommenen Sachen zum Mixen hergibst.

Bedenke, dass bis vor vlt 2 Jahren die *ganze* Welt mit dem RAM ausgekommen ist, der Dir zu wenig ist ...

lg
Andi
 
anthe das ist mir klar was du da schreibst aber ich komme ja nicht mal zum audiobouncing ;-)

das heisst ich lege die busse und wandel das in audio um und bei ca 9 spuren kapituliert das system!!

eben du sagst es ja ich brauch zum mixen die audiospuren :-D aber soweit komm ich nicht
 
Also mein altes Macbook Pro Early 2008 packt über Spuren davon ein paar sogar Stereo auf der internen Platte (5400rpm) und 512 Samples Pufferung, 24Bit/44,1kHz. EQ und Dynamics auch drin.
 
Sample Libs von z.B.: NI - Kontakt einfach aus PT ausgelagern.
(K3/4; Options -> Memory -> KMS)..

dir ist aber klar das das nur unter osx geht
unter windows funktioniert die memory sever funktion beim ni kontakt nicht
auch nicht bei spectrasonics ;)
 
Hallo,

Also
1. würde ich die Spuren nicht löschen die ich überspielt habe sondern inactive schalten.
- fals man dann doch am Midi noch etwas ändern will.
2. Wenn der Rechner wirklich in die Knie geht beim Überspielen oder Bouncen auf AudioTracks
mach das in etappen nur ein oder zwei Instrumente den rest schaltest du inactive so wird der Rechner doch deutlich weniger belastet.

Also alle Midi / InstrumenteTracks Inactive machen außer ein oder 2 die dann mit denn Bussen auf neue AudioTracks routen und aufnehmen. Dann die nächsten 2 usw. dann sollte der Rechner das auf jeden Fall verpacken.

Greetz
 
Sample Libs von z.B.: NI - Kontakt einfach aus PT ausgelagern.
(K3/4; Options -> Memory -> KMS)..

dir ist aber klar das das nur unter osx geht
unter windows funktioniert die memory sever funktion beim ni kontakt nicht
auch nicht bei spectrasonics ;)

Joo, wosn jetzt das Problem ?......der Fragesteller hat dochn Mac Pro..oder...?
:D

wie es scheint ja :) war nur allgemein gehalten diese info
da ja auch windows user protools nutzen gilt auch für cubase,sonar reaper,studio one und wie sie alle heißen unter 32 bit install vers. und da geht das leider nicht

greetz
 
unter windows ist die übliche lösung einfach jbridge. riesensamplerplugin auslagern, fertig.

weiss allerdings nicht, ob das auch RTAS unterstützt. immer diese randgruppenstandards ;-)
 
unter windows ist die übliche lösung einfach jbridge. riesensamplerplugin auslagern, fertig.

weiss allerdings nicht, ob das auch RTAS unterstützt. immer diese randgruppenstandards ;-)

Bin grade über die Suche auf den Thread aufmerksam geworden.
Kennt sich damit jemand genauer aus? Habe das gleiche Problem mit meinem HD System und will endlich mal ne Lösung.
Habe Win7 64bit und ProTools HD8.

Danke&Grüße!
 
Pro Toolers sind keine Randgruppe!;):p

Koala, einige haben guten Erfolg mit Vienna Ensemble Pro!
 
Sehe ich auch so!

Das Vienna Ensemble Pro sieht sehr interessant aus, danke für den Tip! Ich werd mich mal einlesen.
 
Weiß jemand ob die ProTools HD 10 EDU Version auch in 64 Bit ist?

cheers
 
Es gibt keine EDU von Pro Tools HD. Nur vom "normalen" Pro Tools. Und Pro Tools 10 ist eine reine 32-Bit Software.
 
Okay, und welche Aktuelle Version läuft auf 64 Bit?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Pro Tools 10 läuft auch unter 64-Bit Betriebssystemen. Aber an sich ist es eine 32-Bit Anwendung.
 
Die nächste Generation von Pro Tools soll voll 64Bit sein. Unter der Haube steckt schon einiges an 64Bit Technologie (Mixer, Disk Cache).
Mit der nächsten Generation verabschiedet sich Avid aber von TDM und RTAS, zwei Plugin Standards die nicht auf 64Bit portierbar sind (zumindest der erste).
Ist aber nicht weiter schlimm weil AAX deutlich besser, schon jetzt 64Bit Ready ist, theoretisch Offline Bounce erstmals möglich machen könnte und performanter gegenüber RTAS wohl auch.
Mit über 500 verfügbaren und fast 100 DSP-fähigen Plugins hat dieser neue Standard sich extrem schnell etabliert, nach nur 15 Monaten.
 
Das hört sich mal sehr gut, danke für die Info!
 
Mit über 500 verfügbaren und fast 100 DSP-fähigen Plugins hat dieser neue Standard sich extrem schnell etabliert, nach nur 15 Monaten.

Und ich schätze es wird nochmal so viel Zeit vergehen, bis eine wirklich native 64Bit Pro Tools Applikation auf den Beinen steht und ein Teil der Plugins nach 64Bit konvertiert worden sind.

Es ist klar, dass man einen solchen 64Bit Umschwung nicht von heute auf morgen machen kann, besonders nicht wenn es neben dem Sequencer auch das Pluginformat und die Plugins betrifft. Hätte man beim nativen Pro Tools statt auf AAX das vorhandene VST Format genutzt, für das es schon sehr viele 64Bit Portierungen gibt, könnte man den Sequencer selbst recht schnell auf 64Bit bringen.
Das Problem aber ist, dass wenn Pro Tools voll 64Bit ist, die ganzen aktuellen 32Bit Plugins, auch AAX, nicht mehr laufen. Es sei denn man macht wieder irgendeine Bit-Bridge mit der auch die meisten anderen Hersteller auf die Schnauze geflogen sind weil es nicht stabil läuft.
Es muss also nicht nur Avid ran sein Programm und eigene Plugins in 64Bit portieren, sondern auch alle anderen Hersteller müssen ihre Plugins ins AAX-64Bit Format bringen.

Ich vermute mal es wird im ersten Schritt 2 Versionen geben, eine 32 und 64Bit. Die 64Bit Variante wird aber erst dann wirklich nützlich sein, wenn dann mal die meisten Plugin-Hersteller ihre Sachen auch in AAX64Bit fertig haben.

Ich für meinen Teil habe Pro Tools erst mal den Rücken gekehrt und bin auf eine echte 64Bit Daw umgestiegen. Die anderen sind in dem Bereich dem Pro Tools leider um mehrere Jahre voraus.
 
Wenn man Plugin Herstellern wie McDSP trauen kann, die AAX Plugins bereits seit langem veröffentlicht haben sind AAX Plugins sofort in einer Pro Tools 64Bit Umgebung nutzbar, sobald Pro Tools 64Bit erscheint, sofern man sich an die Guidelines des AAX Developer Programms gehalten hat.
VST/AU scheinet von (Avid)Haus aus ja aus, weil es niemals deren DSP System nutzen könnte.
Und ob es weitere Bridge Lösungen geben wird wie Sugar Bytes, Nomad Factory, FXpansion, Machine oder VSL Ensemble Pro (sogar mit 64Bit) werden wir ja sehen, wenn es soweit ist.
 
AAX geht schon mit 10.X , das neue Dateiformat und Clipgain auch, bisher bin ich mit der 32-Bit Version sehr gut ausgekommen, insofern lass ich das mal ganz entspannt auf mich zukommen und entscheide dann, ob sich ein Update lohnt. Hängt natürlich auch vom Preis ab.

Mir wäre lieber, man würde erstmal weiter daran arbeiten, Fehler auszumisten, aber Avid muß auch Geld verdienen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben