tab to transient

  • Ersteller nylondog
  • Erstellt am
N

nylondog

Registriert
18.06.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
hi leute,

hab seit kurzem protools 8 und irgendwie funktioniert mein "tab to transient" nicht so wie gewohnt. hab versucht ne [g=149]snare[/g] mit nem sample zu untermalen und bin wie immer von transient zu transient gesprungen und habe mit v das sample auf eine neue spur eigefügt.. beim abspielen hat sich das dann teilweise so angehört als währe es ein echo.. ich hab dann reingezoomt und gesehen das es bei jedem tab so ziemlich an eine andere stelle springt.. mal an den anfang der welle mal in die mitte.. das hab ich bis jetzt so noch nicht gehabt.. gibt es da ne einstellung? hoffe ihr könnt mir helfen:)

grüße
 
ist eigentlich ungewöhnlich. wie ein echo?häh?
mach ma n screenshot! es kann schonmal sein dass bei sonem [g=149]snare[/g] schlag 2 transienten erkannt werden, aber das macht doch nichts, du siehst doch die wellenform und kannst doch den transienten abschätzen!
cheers
 
Hab von dem Problem schon mal gehört, aber zu 7.4.-Zeiten.

Es gab (gibt) ein Problem bei der Wellendarstellung bei bestimmten Zoomeinstellungen. TtT funktioniert - so wie ich das verstanden habe - auf graphischer Ebene und kann nicht richtig funktionieren, wenn die Wellenformen falsch dargestellt werden. Es gibt aber eine Funktion, mit der Du die Anzeige der Wellenformen neu berechnen lassen kannst und dann sollte TtT auch wieder so funktionieren wie es gedacht ist...
 
hm.. klingt schon ma interessant.. ich hab den song auf einem hd system recordet und veruch jetzt mit le zu mischen. vielleicht liegt es ja daran;) ich versuch ma diese funktion zu finden die du meinst..ich kenns von [g=540]logic[/g] aber nicht protools

danke schon ma:)
 
ich hab den song auf einem hd system recordet und veruch jetzt mit le zu mischen. vielleicht liegt es ja daran

nö, wär unwarscheinlich.

auch von dem grafikproblem hab ich noch nie gehört und ich habe ewig lang jeden tag auf le7.4 gearbeitet.noch nie vorgekommen, egal welche zoomstufe.


ich sage dir: kontrolliere die TtT funktion während du so arbeitest, wie ich schon gesagt habe, der erkennt manchmal nicht nur die eigentlichen [g=149]snare[/g] schläge als transient, da es auch so mal vorkommen kann dass es zu einem großen pegelsprung in kurzer zeit kommt. (z.b. wenn erst der anschlagstransient kommt und das einsetzen des teppichs kürzeste zeit später ebenfalls recht heftig bzw impulshaft ist)




cheers
 
also ich hab hier ma screenshots.. es ist die selbe [g=149]snare[/g]... ich hab einmal auf tab gedrückt.. dann bin ich zurückgesprungen und nochma auf tab. sooo.. zwei mal springt das ding auf eine andere stelle.. ich habe wie gesagt vorher mit protools 7 gearbeitet und hatte das problem noch nie.. das ding ist.. ich bin dran gewöhnt schnell mit TtT zu arbeiten..sag..sample markieren, auschneiden, einfügen.. wenn protools jetzt jedesma wo anders hinspringt.. hab ich ein problem:( ich weiss echt nich was das soll..
 

Anhänge

  • Bild 20.png
    Bild 20.png
    57 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 22.png
    Bild 22.png
    21,3 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 23.png
    Bild 23.png
    21,1 KB · Aufrufe: 102
keine ahnung, noch nie gehabt das problem.

auch nie irgendwo anders so gesehen.

aber sag mal: wo ist das problem schnell zu arbeiten und trotzdem die visuelle kontrolle zu behalten!?

cheers
 
Alternativer Workflow:

Mit Beat Detective slicen --> Grid auf Regions/Markers umstellen --> Samples aufs Grid schieben

Viel Spaß!
smil451d62b1d6f72.gif
 
nur mal dumm gefragt:
hast du die spuren gruppiert?




hoppla, sollte eigentlich die Antwort auf Thema "tab to transient" sein.
Bitte mal verschieben oder so wenns irgendwie geht.
 
Andere Frage:

Springt Tab-to-Transient eigentlich immer zu einem Nulldurchgang. Wahrscheinlich schon, oder?! Um beim Schneiden keine Klicks zu kriegen...
 
Corazon_Argentino schrieb:
Springt Tab-to-Transient eigentlich immer zu einem Nulldurchgang?

Warum sollte es?

TtT ist fuer sowas eh nicht zu gebrauchen da es im gegensatz zu Soundreplacer den [g=359]Threshold[/g] nicht einstellen kann.

Dadurch springt er bei unguenstigen Sounds innerhalb eines Drumschlages drei Transienten nacheinander an.

Ist aber schon lange bekannt...
 
OK, vorneweg: ich bin selber noch gar kein Pro Tools-Nutzer. Informiere mich derzeit nur möglichst umfangreich über die Möglichkeiten, um abzuschätzen, ob das was für mich ist. Und eigentlich bin ich recht überzeugt.

Ich hatte mir TtT sehr hilfreich vorgestellt, um z.B. Loops aus einer Region freizustellen, das Ganze dann aufs Grid zu schieben und mit TC/E rund zu machen. Halt ein Werkzeug um jeweils den optimalen Schnittpunkt zu finden...
 
TtT ist bei Plastiksounds, wo zwischen den Audioevents echte Ruhe ist, zu gebrauchen aber auf einer Natur BD oder [g=149]Snare[/g] Spur mit viel Bleeding...
 
OK, da würde ein Tool wie Soundreplacer, bei dem man einen Threshold einstellen kann, allerdings Sinn machen. Könnte man das auch zum slicen von Regions nutzen?
 
Nee, nur um Drumspuren mit Samples zu ersetzen.
 
wie kann ich mit tab to transient den bereich bis zum naechsten transienten markieren und frei schneiden?

lg
 
@vinixdism:

Der Thread ist von 2009
Es wäre sinnvoll, wenn Du einen neuen aufmachst und dabei angibst, mit welcher Protools-Version Du zugange bist.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben