Datei Packen 1 Min lang ?!!!! AT Speichern..

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ein Ram Problem kann es eigentlich nicht sein da dass Speichern in Cubase oder Pro Tools ja auch keine Ewigkeit dauert... Also ich weiß echt nicht was bei mir faul ist aber aus einer Minute sind mittlerweile bei jedem Speichervorgang

über 10 Minuten geworden !!!!!
media]&feature=youtu.be
 
Das ist ja gigantisch^^
Ich muss mir aber mal merken "R-Kelly nutzt S1 auf OS X und nicht Win", denn da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Nutze selbst S1 auf Win und Logic auf OS X.
 
Hast du das etwa aktiviert?
Mal ehrlich. Hat du eine Ahnung, was sich dahinter verbirgt? Das ist eine echt kompetente Frage, so sind die Profis eben.

man, man, man....

Zunächst einmal empfinde ich Kommentare von Usern, die die DAW nicht nutzen, für völlig kontraproduktiv. Wie jede andere DAW auch, ist natürlich das Speichern im Hintergrund möglich und das funktioniert in aller Regel in S1 ganz prächtig.

Es gibt nur einen Unterschied zu "anderen" DAWs. Das Speichern passiert nicht wirklich im Hintergrund, sondern erlaubt während des Speicherns keinen Zugriff auf die Oberfläche, da der Vorgang in einem modalen Fenster abläuft. Davon bekommt man in aller Regel nicht viel mit, allerdings erhöhen viele Clips in den Tracks die Speicherdauer. Banal ausgedrückt, Eine MIDI-Spur mit nur einem Part wird schneller abgespeichert, als eine MIDI-Spur mit zwei Parts. Ganz platt ausgedrückt. Das gleiche trifft auch für Audio-Parts zu, vor allem dann, wenn diese mehrfach geteilt sind. Das Speichern vieler kleiner Dateien, z.B. und er *.song-Datei, dauert länger, als das Speichern einer grossen Datei, das ist in jedem OS so.

Ich habe den Unterschied bemerkt, als ich von HDD auf SSD gewechselt bin, dort ging das Speichern erheblich schneller (was Wunder).

Studio One packt viele Informationen in die *.song-Datei, u.a. zu jedem Audioschnipsel. Das kann schon mal etwas länger dauern.

So dauert das Speichern einer mit melodyne bearbeiteten Spur / eines Parts "relativ" lange.

Allerdings halte ich 10 Minuten eher für ein Problem der Konfiguration des Systems. 20-30 Sekunden hatte ich selbst mit einer SSD auch schon mal.

Weiter sollte man als Mac-User berücksichtigen, dass OSX anscheinend nur schwer damit zurecht kommt, wenn im Hintergrund z.B. ein anderer Kopierprozess läuft, grade bei grossen Dateien. Selbst TimeMachine, dass normalerweise still im Hintergrund werkelt kann einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich würde zunächst mal kontrollieren, ob auf dein Audioverzeichnis ein exclude für die TimeMachine existiert, wenn nicht einrichten und ob Spotlight deine Audiodateien indizieren möchte. Auch das sorgt immer wieder mal gerne für Performance-Probleme. Witzigerweise hat Dropbox ausser beim Rendern von Mixdowns, Stems, etc. keinen negativen Einfluß auf die Performance / dem Speichern.

weil standartmäßig ist der aus.
Nope, der ist per default auf 5 Minuten eingestellt und eingeschaltet.

UPDATE : Ich sehe mir grade nochmals dein Video an. Worauf speicherst du? Ist das ggf. eine FAT32-Partition?
 
Habe Studio One nicht mehr auf der Platte um es zu testen.
Das scheinen aber bei dir richtig viele Dateien zu sein, die dort abgearbeitet werden.
Gehören die alle zum Song?

Ich würde das auch nochmal an einem frischen Projekt testen, wie es da aussieht.
Was halt ein bischen komisch ist, dass sich das innerhalb kurzer Zeit bei dir von 1 Minute auf 10 Minuten hochgeschaukelt hat. Das lässt eigentlich nur den Schluß zu, dass da irgendwas passiert sein muss.
 
Hintergrundprozesse??
Irgendwelche Downloads? Vielleicht ein Windows Update, was gezogen wird?
 
weil standartmäßig ist der aus.
Nope, der ist per default auf 5 Minuten eingestellt und eingeschaltet.

Nur zu deiner Info: Es geht nicht um das automatische Speichern sondern um die Funktion:
Beim Speichern eines Songs nachfragen, ob externe Dateien kopiert werden sollen, um beim Speichern eines Songs alle verwendeten Dateien in einem gemeinsamen Ordner abzulegen.

Und diese Funktion ist eben nicht per default angehakt.

Das ist dir bestimmt beim Poebeln gegen Leute, die hier helfen wollen, entgangen. ;)
 
Ein Ram Problem kann es eigentlich nicht sein da dass Speichern in Cubase oder Pro Tools ja auch keine Ewigkeit dauert... Also ich weiß echt nicht was bei mir faul ist aber aus einer Minute sind mittlerweile bei jedem Speichervorgang

über 10 Minuten geworden !!!!! :wtf:

OK, in diesem Video, war das ein Speichervorgang den du angestossen hast oder einer den das System ueber die voreingestellten 5 min automatisch macht?
Ist der Speicherort der Gleiche in dem auch deine Audiodateien liegen?
Auf was fuer eine Platte speicherst du? Intern, extern, normal oder SSD?
Du bist auf dem Mac: Hast du die Prefs fuer S1 schon mal geloescht?
Hast du den Blackmagic Speed Test schon mal ueber deine Platten laufen lassen?
Was sagt deine Aktivitaetsanzeige unter S1 in Sachen CPU, Speicher, Festplatte wenn du diesen Speichervorgang machst?
 
Was passiert denn, wenn du auf "speichern" klickst? Läuft dann genau der gleiche Vorgang ab?
 
Das ist dir bestimmt beim Poebeln gegen Leute, die hier helfen wollen, entgangen.
Dann siehe dir einfach an, auf was du dich beziehst. Und bringe hier bitte keine Posts durcheinander.
 
Hintergrundprozesse??
Irgendwelche Downloads? Vielleicht ein Windows Update, was gezogen wird?

Na zum Glück bin ich auf dem Mac von solchen Dingen verschont ;)

Ansonsten, nein ich habe keine Downloads nebenbei am laufen und auch kein Time Maschine Backup das im Hintergrund läuft...
Es ist egal ob ich automatisch speichere per Intervall oder manuell.. das macht keinen Unterschied.
Es wird im selben Ordner gespeichert wo auch die Song.Datei +Mediendateien (Audio's) etc. drin liegt.

interne 1 TB SSD mit 2 Partitionen. "Macintosh SSD" dort liegt das OS und alle Programme an und noch mal eine seperate Partition wo alle Samples, Sounds, Projecte etc. anliegen. Sowohl S1 als auch der Speicherort der Projekte sitzen auf der SSD.
 
Und der Rest?
 
OK, in diesem Video, war das ein Speichervorgang den du angestossen hast oder einer den das System ueber die voreingestellten 5 min automatisch macht?
Ist der Speicherort der Gleiche in dem auch deine Audiodateien liegen?
Auf was fuer eine Platte speicherst du? Intern, extern, normal oder SSD?
Du bist auf dem Mac: Hast du die Prefs fuer S1 schon mal geloescht?
Hast du den Blackmagic Speed Test schon mal ueber deine Platten laufen lassen?
Was sagt deine Aktivitaetsanzeige unter S1 in Sachen CPU, Speicher, Festplatte wenn du diesen Speichervorgang machst?

Die Preference von S1 mal zu löschen wäre noch ein Versuch wert. Nur dann sind wohl auch meine modifizierten Cubase-Shortcuts, meine selbstgeordnete Plugin-Ordner-Struktur und meine schönen Thumnails weg oder ??

Aktivitätenanzeige könnte ich auch noch mal während dessen checken. Nur ich befürchte fast das es nix mit meinem Mac zu tun hat, sondern eben mit diesem speziellem Projekt. Denn bei anderen Müttern "Cubase, Pro Tools, Maschine, Logic hab ich diese Probleme nicht.

Vielleicht hat es was mit den vielen Audioschnippseln zu tun wo Melodyne drauf ist..?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ARA nichts anderes als ein Event-FX, (vergleichbar mit der Audio Suite aus PT oder Plugin einrechnen aus Cubase) das man nach der Bearbeitung am besten in das Audio rein rendern sollte.. was ich aber nicht gemacht habe da ich mir diese Schritte immer gerne bis ganz zum Schluss bewahre. Zumindest war meine Arbeitsweise bei Cubase und VariAudio immer so.
 
Die Preference von S1 mal zu löschen wäre noch ein Versuch wert. Nur dann sind wohl auch meine modifizierten Cubase-Shortcuts, meine selbstgeordnete Plugin-Ordner-Struktur und meine schönen Thumnails weg oder ??

Zieh dir doch die alten Prefs auf den Desktop als Kopie.
 
Vielleicht hat es was mit den vielen Audioschnippseln zu tun wo [Melodyne (Essential, Studio, Editor)] Melodyne drauf ist..?
Klingt plausibel und wäre überprüfenswert.
 
Melodyne Studio 4

Wenn das wirklich die Ursache sein sollte dann ist ARA garnicht soo toll wie es angepriesen wird in die DAW integriert, da es ja auf ein Event-FX basiert und S1 sich jedesmal ein Wolf abrackert um diese Dateien bei jedem Speichervorgang irgendwohin zu packen..
 
Sind denn Melodyne und Studio One auf dem neuesten Stand?
Meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme geben kann, wenn die Versionen nicht übereinstimmen. Also, älteres Melodyne und neueste Sudio One-Version.
 
Wenn das wirklich die Ursache sein sollte dann ist ARA garnicht soo toll wie es angepriesen wird in die DAW integriert, da es ja auf ein Event-FX basiert....
Nee, ARA ist ne komplett neue Schnittstelle, so wie halt auch VST, AU, RTAS usw.
Problem war ja in DAWs ohne ARA, dass man immer erst die Audiospur umständlich nach Melodyne in Echtzeit transferieren musste, was halt dank ARA entfällt.
In S1 wird es dann zwar als Event-FX angezeigt, bedeutet aber nur, dass ein FX auf dem Event liegt, welchen man wieder entfernen, oder auch einrechnen lassen kann. Und nicht nur das, man kann ihn auch einrechnen lassen und trotzdem noch jederzeit anschließend bearbeiten (wiederherstellen).
Wie willst das auch sonst integrieren, wenn nicht so non destruktiv? Ist doch bestens gelöst.
Nicht vergessen, dass Melodyne kein Presonus Produkt ist, sondern es nur um dessen optimalste Implementation geht und das ist halt mit ARA, was ja leider zb. Cubase Usern verwehrt wird.

Keine Ahnung wie viele Instanzen du da druff gehaun hast und ob es was damit zu tun hat.
 
Ja wäre ja meinetwegen auch alles kein Thema wenn ich nur dieses lästige Speicherproblem nicht jedesmal hätte..und jetzt sag mir bitte nicht das ich jeden Melo-gedynten

Audio-Take-Schnippsel immer nach Bearbeitung einrechnen lassen muss damit S1 schnellere Speichervorgänge abfrühstücken kann
smil45afbed37499d.gif


Bei jedem Laden oder Speichern sieht man auch irgendwelche Nummern in Klammern was wahrscheinlich auf die ganzen Audio-Prozesse zurückzuführen ist. Bei kleineren Projekten dauert das Speichern nämlich keine 10 Minuten sondern nur so ca. 20-30 Sekunden je nach Projekt.. was mir persönlich aber auch schon zu lange ist aber immerhin noch besser als bei jedem Speichervorgang extra ne 10 Minütige Kaffepause machen zu müssen..

S1 3.3.2
 
.und jetzt sag mir bitte nicht das ich jeden Melo-gedynten Audio-Take-Schnippsel immer nach Bearbeitung einrechnen lassen muss damit S1 schnellere Speichervorgänge abfrühstücken kann
Ähm, könnte sein, hab ich noch nicht getestet, hab aber auch meist nur wenige Melodyne Instanzen verwendet.
 
Also habe jetzt mal was im englischen Presonus Forum gefunden wo jemand ein ähnliches Problem mit der Speicherzeit hat.. Bei dem sogar 15 MINUTEN!!! Leider verstehe ich nur einen Bruchteil davon aber soweit ich verstanden habe liegt es wohl an Melodyne ARA, Take Layers und vielen längeren Audioschnippsel...

http://forumsarchive.presonus.com/posts/list/40448.page

Ganz so problemlos wie VariAudio aus Cubase scheint dann Melodyne doch nicht in S1 integriert zu sein.. Denn dort könnte ich theorethisch auf 100 Spuren VariAudio drauf haben ohne das ich dadurch längere Speicherzeiten bekomme..

Momentan ist das alles nur eine Vermutung aber ich werde noch weiter testen um das genauer herauszufinden..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben