Wie mute ich ein Multichannel (8 Ausgänge) Instrument im Mixer?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo ..

Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich komm einfach nicht drauf.

Mein bevorzugter Drumsynth/-sampler Microtonic ist auch in einer Multi-Variante unter meinen Instrumenten im Studio One Browser vorhanden.

Diese 8-Channel Multi Variante möchte ich hauptsächlich verwenden.

Während ich bei der Standard-Variante des MC schlicht einen Kanalzug im Mixer per Midi-Controller-Button muten konnte, will mir das bei der Multichannel-Variante des Microtonic nicht gelingen.

Das VST zu bypassen ist unfein. Es gibt dann Klickser und Knackser.

Wie bekomme ich es hin, eine komplette Microtonic Multi-Instanz mit ihren dann ja 8 Ausgängen mittels eines einzigen Midibuttons komplett zu muten?

Mit üppigeren "Aufbauten" beim Mischen hatte ich bislang noch keine Erfahrungen sammeln können.
Lege ich da eventuell einen "Bus" an oder etwas in der Richtung?

Danke für Eure Tipps.
 
Na indem du zb. alle Kanäle in einen Bus leitest und diesen mutest ;)
Ansonsten steh ich grad auf dem Schlauch, denn du hast doch eigentlich nur eine Spur, die du muten kannst, auch wenn im Mixer zb. 8 Einzelausgänge erscheinen.
 
Na indem du zb. alle Kanäle in einen Bus leitest und diesen mutest ;)
Ansonsten steh ich grad auf dem Schlauch, denn du hast doch eigentlich nur eine Spur, die du muten kannst, auch wenn im Mixer zb. 8 Einzelausgänge erscheinen.

Das habe ich mir ja auch gedacht, es aber nicht hinbekommen, die Ausgänge mitzumuten, in dem ich z.B. Microtonic-Instanz 1 (im MIxer!) verstummen lasse. Sicher eine Kleinigkeit, die ich - übermüdet, wie ich heute bin - einfach nicht richtig blicke ...

Update:
Mit Bussen geht da schon was. Einige andere Fragen tauchen auf und ich mache Schluss für heute und bleibe am Ball ... Danke!
 
@musicdevil

Es ist auch mit einem Studio One Plugin wie Impact nicht möglich, über den Mute-Button der Instrumentenspur die dazugenommenen Ausgänge zu muten.

Man sollte meinen, die Instrumentenspur sei doch übergeordnet und darunter/dahinter hat es dann je nach VST eben 4 oder 8 oder wieviel auch immer Ausgänge und dass diese beim Muten des Tracks ebenfalls Ruhe geben müssten ...

Nun; mit Bussen kann man sich helfen und ich habe es soweit hinbekommen.

Schöner Nebeneffekt: endlich steige ich etwas weiter ein in das Thema Routing ...
 
über den Mute-Button der Instrumentenspur die dazugenommenen Ausgänge zu muten.
Das geht in Cubase z.B. ebenfalls nicht, zumindest nicht im Mixer, in der Spur schon.

Mich stört das in beiden Programmen und den tieferen Sinn dahinter verstehe ich nicht. Klar, im Arrangement habe ich ein Spur in der die Events ablaufen, mute ich diese und damit auch die Notenevents. Im Mixer mute ich bei Multiout-VSTis genau was?

Nun; mit Bussen kann man sich helfen
Das ist keine "Hilfe", sondern der eigentlich richtige Weg, da wir ja unterm Strich Audio haben und da trifft sich alles wieder, wie auf einem ganz normalen analogen Mischpult.

Gruß
Peter
 
Danke für eure Hilfe! Fahre nun mit dem Bus ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben