(Gelöst) Multitrack Bounce mit korrekten Mischverhältnissen?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Ich habe eben versucht einen MTK-Bounce (mit allen inserts und fx, also nicht trocken) eines Songs zu exportieren. Nach sage und schreibe 32 Minuten (bei einem 3:40 Song) war alles fertig und die Enttäuschung groß: Wenn ich den MTK-Mixdown importiere ist alles zerschossen. DIe ganzen Mischverhältnisse stimmen nicht mehr, es klingt furchtbar. Ich brauche den MTK-Mix zur Archivierung, damit ich wenn in 10 Jahren jemand einen Submix braucht schnell Zugriff auf alles habe und ihn eben rausbouncen kann.
Einfach das Projekt speichern ist keine Option, wer weiß was ich für Plugins in 10 Jahren habe und ob es Presonus und Studio One dann überhaupt noch gibt. Ich brauche ein zukunftstsicheres Backup mit dem jetzigen Stand, inklusive des Mixes.

Was mache ich jetzt? Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe das Rätsel gelöst. S1 bounced einfach den kompletten Signalflow mit allen Bussen, so dass einige Instrumente dann doppelt spielen (und somit doppelt so laut sind). Wenn man die Originale die auf die Busse führen muted, funktioniert alles wie erwartet. Ausserdem führen die Tempo-Informationen dazu dass der Song in falscher Geschwindigkeit abgespielt wird, wenn man das Songtempo vor dem Import der Waves nicht anpasst. Muss man auch erstmal drauf kommen...

Bleibt aber noch das Problem der Dauer so eines Exports.
Hat da jemand einen Workarround, wie man das auf ein erträgliches Maß reduzieren kann?
 
Hat da jemand einen Workarround, wie man das auf ein erträgliches Maß reduzieren kann?

Tja, man kann die Tracks manuell einen nach dem anderen Rendern. Und davor alle Plugins der Spuren, die nicht spielen deaktivieren. Das geht dann erheblich schneller. Dafür sitzt man dann stundenlang daneben.

Also am Besten Abends starten und schlafen gehen.
 
Also man kann ja die benötigten Kanäle auch selektieren und dann rausbouncen, da muss man nicht umschalten. Oder alles rausbouncen und anschließen aussortieren.
Ich frage mich auch gerade wie ansonsten eine automatische Selektion der "richtigen" Kanäle funktionieren soll.
Mal ein kleines Beispiel: Ich habe 2 Gitarrenspuren, die gehen in einen Bus z.B. "Gitarre1", dieser Bus geht in weiteren Bus "Gitarren Alle", dieser Bus geht wiederum in eine Summierung aus z.B. Gitarren und Synth. Nebenbei beschicke ich noch einen Parallelbus. Die Software kann ja an der Stelle erstmal nicht wissen, welche Kanäle ich brauche um später einen Mix wieder aus den Spuren zusammenstellen zu können. Ich fänd's auch cool wenn das so einfach funktionieren würde und man hätte das dann zur Archivierung einfach weg, aber ich sehe nicht, wie das klappt. Dazu müsste es eine Art von "Routing Baum" geben und man müsste die Stelle selektieren können an der man den Bounce vornehmen möchte.
Und leider kenne ich auch keine Möglichkeit den Stem Export zu beschleunigen. Man sollte aus dem Master Bus die Plugins ausschalten die eh nicht mit reingerechnet werden, da kann man unter Umständen etwas Zeit sparen. Aber das war's auch sonst.
 
Aber das war's auch sonst

Presonus könnte bei Avid anrufen und mal fragen, wie die das machen. Da werden alle ausgewählten Stems gleichzeitig berechnet. Das resultiert in Bounce = ungefähr Echtzeit Songlänge.......
 
Presonus könnte bei Avid anrufen und mal fragen, wie die das machen. Da werden alle ausgewählten Stems gleichzeitig berechnet. Das resultiert in Bounce = ungefähr Echtzeit Songlänge.......
Yo sicherlich... das hab ich auch noch nicht verstanden, wenn der Song problemlos in Echtzeit spielt sollten sich auch alle Kanäle in ähnlicher Zeit bouncen lassen + Puffer usw. Naja, irgendwann wird's wahrscheinlich ein neues Feature und dann geht's, so lange kann man daran leider einfach nichts machen und wo der Punkt in welcher Entwickler Roadmap auftaucht kann man nicht mal spekulieren.

Aber spannend fände ich echt, wenn man für den Stem Export so eine Routing Hierarchie hätte... ok einen großen Monitor braucht man dann schon *g*.
 
Also dass S1 alles rausbounced ist schon ganz gut so. Wenn ich z.B. den Drum-Submix später noch modifizieren möchte, kann ich das tun, da würden die reinen Busse nicht viel nützen. Aber wie adrachin schon schreibt, geht der mtk-bounce bei anderen Daws (vermutlich bei allen) bei ähnlich hoher Anzahl von Tracks trotzdem wesentlich schneller von der Hand (z.B. Cubase, Logic).


Was sich allerdings jetzt als neues, echtes Problem für mich herausstellt, ist dass die Spuren alle trocken gebounced werden und man die FX-Returns als Spur hat. Klingt zunächst nach einer netten Idee, aber wenn ich z.B. eine Subversion ohne Drums bouncen will, ist das ein großes Problem weil die Hallspuue der Drums auch wenn ich sie mute weiterhin vom FX-Return aus mitplärrt...

Zumindest bei Cubase ist es so, dass man auswählen kann ob trocken oder mit FX gebounced werden soll. Im letzteren Fall sind die FX einfach mit auf der jeweiligen Spur fest reingerendered. Das ist für mein Anwengungsgebiet wesentlich besser...
 
wenn ich z.B. eine Subversion ohne Drums bouncen will, ist das ein großes Problem weil die Hallspuue der Drums auch wenn ich sie mute weiterhin vom FX-Return aus mitplärrt...

Muss ich gestehen, verstehe ich nicht so ganz, wenn die Quelle eines Sends gemuted wird dann geht da doch auch nichts raus.
Das Problem hab ich aber auch sonst nicht. Ich hab einen zusätzlichen Return Bus für die Drum Räume, der geht dann wie alle anderen Spuren auch auf meinen Drum Bus. Wenn ich den Drum Bus mute ist da Ruhe im Karton, ein Submix ohne Drums ist da ganz einfach gemacht.
 
wenn ich z.B. eine Subversion ohne Drums bouncen will, ist das ein großes Problem weil die Hallspuue der Drums auch wenn ich sie mute weiterhin vom FX-Return aus mitplärrt...

Muss ich gestehen, verstehe ich nicht so ganz, wenn die Quelle eines Sends gemuted wird dann geht da doch auch nichts raus.
Das Problem hab ich aber auch sonst nicht. Ich hab einen zusätzlichen Return Bus für die Drum Räume, der geht dann wie alle anderen Spuren auch auf meinen Drum Bus. Wenn ich den Drum Bus mute ist da Ruhe im Karton, ein Submix ohne Drums ist da ganz einfach gemacht.


Ich meine die gebouncte Version des Mixes (WAV).
Studio One bounced alle Spuren trocken als WAV und dann jeweils noch WAV-Renders der gesamten FX Return Kanäle als eigene Spuren (also nur die Hallsuppen für den gesamten Mix).

Das bedeutet, wenn ich jetzt (in der gebouncten Version natürlich) den Drumbus (und natürlich auch die Drumspuren) mute wird über diese FX Return Spuren die Hallsuppe der Drums weiter ausgegeben. Muten kann ich diese FX-Return Spuren aber auch nicht, weil dann der gesamte Mix trocken ist, da ja keine FXs mit in die Einzelspuren eingerendert wurde, sondern wiegesagt stattdessen einfach die FX-Returns als eigene Spuren...
 
Muten kann ich diese FX-Return Spuren aber auch nicht, weil dann der gesamte Mix trocken ist, da ja keine FXs mit in die Einzelspuren eingerendert wurde

Das macht ja auch überhaupt keinen Sinn die FX Spuren in die Einzelspuren zu schreiben. Die kommen ja auch währen dem Mix nie zurück in die Einzelspuren. Wieso sollten sie also während des Renderns?

Ordnung muss Du schon selbst halten. Also getrennte FX für die einzelnen Instrumentengruppen. Dann ist im Drum FX auch wirklich nur Drum.
 
Muten kann ich diese FX-Return Spuren aber auch nicht, weil dann der gesamte Mix trocken ist, da ja keine FXs mit in die Einzelspuren eingerendert wurde

Das macht ja auch überhaupt keinen Sinn die FX Spuren in die Einzelspuren zu schreiben. Die kommen ja auch währen dem Mix nie zurück in die Einzelspuren. Wieso sollten sie also während des Renderns?

Weil das in allen anderen Daws mit denen ich bisher gearbeitet habe auch so ist. Wenn ich einen trockenen Bounce will, kann ich das in Cubase z.B. ja seperat einstellen. Dann gibt´s zwar keine FX-Returns dazu, aber die brauch ich dann ja auch garnicht weil ich den Mix ja eh trocken haben will...


Ordnung muss Du schon selbst halten. Also getrennte FX für die einzelnen Instrumentengruppen. Dann ist im Drum FX auch wirklich nur Drum.

Hä?

Was verstehst Du denn bitte unter Ordnung halten? Die FX für jede Spur einzeln zu inserieren und keine Sends zu benutzten?

Selbst wenn ich für jede Instrumentengruppe eigene Sends und Returns mit eigenen FXs anlegen würde (wer macht sowas bei einfacher Popmusik wo alles im selben Raum landen soll?!) hätte ich dann immer noch das Problem, dass ich z.B. keinen Submix ohne Crash Cmybals und Shaker rausbouncen könnte, weil die ja nach wie vor auf den selben FX-Return wie die anderen Drums laufen...
 
Selbst wenn ich für jede Instrumentengruppe eigene Sends und Returns mit eigenen FXs anlegen würde (wer macht sowas?!) hätte ich dann immer noch das Problem, dass ich z.B. keinen Submix ohne Crash Cmybals und Shaker rausbouncen könnte, weil die ja nach wie vor auf den selben FX-Return wie die anderen Drums laufen...

Also meine Instrumentengruppen haben in der Regel getrennte FX... ganz, ganz selten schicke ich z.B. andere Instrumente als Drums in meinen Drum&Perc Reverb. Schon alleine aus dem Grund weil ich sonst ja nicht alleine den kompletten Hall Anteil der Drums ändern kann ohne gleichzeitig noch ganz andere Instrumente zu beeinflussen. Mal davon abgesehen, dass mir das auch von den Settings her meistens nicht doppelt schmeckt.

Aber weil ich das Gefühl habe, dass da vielleicht etwas Missverständnis herrscht. Mit "Submix ohne Crash Cymbals und Shaker" meinst du einen kompletten Mix in dem diese Elemente fehlen und auch nirgendwo durch einen Send auftauchen? Dann würde ich die Spuren muten und den Mix exportieren, da geht auch nichts durch einen Send und kommt auch nirgendwo wieder an.
Beim Stem Export wird natürlich jeder Kanal berücksichtigt der nicht gemutet wurde, egal ob man da ein Häkchen gesetzt hat oder nicht. Auch da muss man die Spuren die man nicht in den Kanälen haben möchte vorher muten.
 
Selbst wenn ich für jede Instrumentengruppe eigene Sends und Returns mit eigenen FXs anlegen würde (wer macht sowas?!) hätte ich dann immer noch das Problem, dass ich z.B. keinen Submix ohne Crash Cmybals und Shaker rausbouncen könnte, weil die ja nach wie vor auf den selben FX-Return wie die anderen Drums laufen...

Also meine Instrumentengruppen haben in der Regel getrennte FX... ganz, ganz selten schicke ich z.B. andere Instrumente als Drums in meinen Drum&Perc Reverb. Schon alleine aus dem Grund weil ich sonst ja nicht alleine den kompletten Hall Anteil der Drums ändern kann ohne gleichzeitig noch ganz andere Instrumente zu beeinflussen. Mal davon abgesehen, dass mir das auch von den Settings her meistens nicht doppelt schmeckt.

Aber weil ich das Gefühl habe, dass da vielleicht etwas Missverständnis herrscht. Mit "Submix ohne Crash Cymbals und Shaker" meinst du einen kompletten Mix in dem diese Elemente fehlen und auch nirgendwo durch einen Send auftauchen? Dann würde ich die Spuren muten und den Mix exportieren, da geht auch nichts durch einen Send und kommt auch nirgendwo wieder an.
Beim Stem Export wird natürlich jeder Kanal berücksichtigt der nicht gemutet wurde, egal ob man da ein Häkchen gesetzt hat oder nicht. Auch da muss man die Spuren die man nicht in den Kanälen haben möchte vorher muten.


Für sowas habe ich keine Zeit, vielleicht bei einem Herzensprojekt aber nicht wenn ich in 2 1/2 Wochen ein ganzes Album fertig stellen muss. Wird einmal eingestellt und fertig, davon abgesehen kann man es immer noch über die Sends regeln...

Aber selbst wenn man so arbeitet, muss man vielleicht auch einmal bei z.B. orchestralen Sachen eine Version ohne Lead, also 1. Violine, 1. Tpt etc. exportieren, die laufen dann aber auch über die selben Returns wie die restlichen Instrumente der Gruppen.

Wie schon oben geschrieben, geht es darum, dass das Material auch noch in ein paar Jahren abrufbar sein muss.

Hypotetischer Fall:

Musikverlag XY hat einen Interessenten für einen Titel zur Filmunterlegung, den ich vor 10 Jahren für den Verlag komponiert habe. Jedoch möchte der Kunde gerne eine Version ohne Lead.
In der Zwischenzeit ist aber Mac OS 10.21 Mount Everest mit 128 Bit Quantencomputing Engine rausgekommen, worauf ein paar Plugins die ich damals benutzt habe nicht mehr laufen. Praktischerweise ist der Hersteller pleite gegangen oder hat das Produkt eingestellt so dass es keine Updates mehr gibt. Wie soll ich jetzt die Stems exportieren?

Damit sowas nicht passiert, brauche ich eben Stems die alles enthalten, so dass ich die Musik einfach langfristig archivieren kann.
Klar kann man alternativ versuchen, den Mix mühevoll zu rekonstruieren aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Zumal solche Anfragen meist sehr überraschend und mit tighter Deadline auflaufen, was besonders blöd ist wenn man bereits eine andere Deadline im Nacken hat...
 
Für sowas habe ich keine Zeit, vielleicht bei einem Herzensprojekt aber nicht wenn ich in 2 1/2 Wochen ein ganzes Album fertig stellen muss. Wird einmal eingestellt und fertig, davon abgesehen kann man es immer noch über die Sends regeln...

Aber selbst wenn man so arbeitet, muss man vielleicht auch einmal bei z.B. orchestralen Sachen eine Version ohne Lead, also 1. Violine, 1. Tpt etc. exportieren, die laufen dann aber auch über die selben Returns wie die restlichen Instrumente der Gruppen.

Wie schon oben geschrieben, geht es darum, dass das Material auch noch in ein paar Jahren abrufbar sein muss.

Na, jeder hat ja seinen eigenen Workflow, das wäre mir persönlich zu umständlich, aber eben jeder wie's mag. Meine Projekte hab ich in wenigen Minuten aufgesetzt und kann loslegen, das reicht mir.

Aber bevor man sich hier in eine Sackgasse diskutiert... Hast du eigentlich mal probiert ob der Stem Export mit der Option "Spuren" nicht das macht was du willst? Da durchläuft jede Spur ihre komplette Signalkette inklusive Master Bus, FX werden jeweils mit reingerechnet.
 
Hast du eigentlich mal probiert ob der Stem Export mit der Option "Spuren" nicht das macht was du willst? Da durchläuft jede Spur ihre komplette Signalkette inklusive Master Bus, FX werden jeweils mit reingerechnet.

Au Mann sowas blödes! ich habe immer bei den Häkchen rechts unten geschaut. Die Auswahlmöglichkeit unter der Titelzeile des Fensters habe ich nie entdeckt...

Das ist genau das was ich so händeringend gesucht habe. Vielen Dank, Du hast mir den Tag gerettet!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
27K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben