Tipp: speed up render times (Studio One)

...selbst bei Studio One - Video gucken, bekommt man Augenkrebs und Depressionen!
...wie kann man mit solchen Farben arbeiten?
...der Tipp ist gut, aber wenn Presonus mit der Grafik nicht endlich was macht, bin ich raus!
 
Zwischenbilanz


Gelesen: 100
Danke-Button gedrückt: NULL


Das motiviert ungemein für zukünftige, ähnlich gelagerte Beiträge.

Anscheinend bin ich so ziemlich der Einzige, der ab und zu was rendert und den Tipp gut findet.
 
Zwischenbilanz


Gelesen: 100
Danke-Button gedrückt: NULL


Das motiviert ungemein für zukünftige, ähnlich gelagerte Beiträge.

Anscheinend bin ich so ziemlich der Einzige, der ab und zu was rendert und den Tipp gut findet.

...stimmt, da gebe ich Dir recht!...aber ich glaube viele denken in dem Moment gar nicht daran, nach dem Anschauen, eben zu Danken!
 
Zwischenbilanz


Gelesen: 100
Danke-Button gedrückt: NULL


Das motiviert ungemein für zukünftige, ähnlich gelagerte Beiträge.

Anscheinend bin ich so ziemlich der Einzige, der ab und zu was rendert und den Tipp gut findet.

Deine Enttäuschung ist teilweise verständlich und auch gerechtfertigt, aber Du solltest auch bedenken, dass, davon gehe ich zumindest aus, da es mir gerade ebenso ergangen ist, sich auch viele Nicht-SO-User in diesen, wie auch andere für sie nicht wirklich/aktuell relevante, Thread(s) "verirren", wenn dieser links im Ticker aufgeführt wird und nicht erkennbar ist, um was es konkret geht.

Da ist schon ärgerlicher, wenn man (mal wieder) jemanden bei seinen konkreten Problemen hilft und auf Kurs bringt und dabei das Ganze schon die Form eines Dialogs annimmt und der/die Gegenüber auch in solchen Fällen keine Motivation hat mal auf den Danke-Button zu klicken. Die "Erklärung" "wozu ist ein Forum denn sonst da" setzt in manchen Fällen dem dann noch die Krone auf. Von daher Kopf hoch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Danke fürs Verlinken! Das hat mich nämlich so RICHTIG genervt und hat mich schon so viel wertvolle Lebenszeit gekostet! Ich habe mich jedesmal schwarz darüber geärgert, zumal ich ja von Cubase und Logic weiß, dass es anders geht.

Wieso kann Presonus das nicht von Haus aus so programmieren? Das Ausmerzen solcher Kinderkrankheiten wäre echt wichtig. Stattdessen gibt es ständig neue Features, die vielleicht ganz nett sind aber einen auch nicht wirklich weiterbringen, solange solche Sachen einen so aufhalten und die DAW von Version zu Version immer instabiler wird...
 
@signalschwarz

Du solltest auch bedenken, dass, davon gehe ich zumindest aus, da es mir gerade ebenso ergangen ist, sich auch viele Nicht-SO-User in diesen, wie auch andere für sie nicht wirklich/aktuell relevante, Thread(s) "verirren"

Ich bemühe mich zwar immer klare und eindeutige thread-titel zu wählen aber dein Hinweis ist nicht von der Hand zu weisen und habe dahingehend meinen threadtitel mal um den "Studio One"-Hinweis ergänzt. Obwohl es vielleicht auch nicht so optimal ist wenn man in seinen Titel jetz auch noch generell den entsprechenden Unter-Forums-Namen einarbeitet. Vielleicht sollte in der Tickeransicht der entsprechende Unterforumsname seitens recording.de automatisch klein angezeigt werden.
 
Das war jetzt auch gar nicht speziell auf dich/diesen Thread bezogen, ist ja ein generelles "Problem". Ich denke, dass es nichts bringt, das "Studio One" hinten anzufügen, das sieht man ja nicht im Ticker. Aber dein Vorschlag mit der Anzeige des Forumbereichs aus dem Thread stammt finde ich gut, vielleicht könnte man auch mit entsprechenden Präfixen arbeiten. Wäre sicherlich komfortabel für die Nutzer, aber weniger interessant für die Betreiber, da der Traffic reduziert werden würde. Soll jetzt aber auch nicht weiter deinen Thread verstopfen, hier geht's ja um deinen Tipp. :)
 
...aber geht das denn nicht einfacher mit Bounce in Place oder wie das heißt ?

Einfach unter die Midi-Spur eine Audio-Stereo-Spur erstellen und dann die Midi-Spur dort reinziehen.
Und schon hat man die Audio-Spur. Geht ganz schnell. Jedenfalls bei mir.


oder hab ich was falsch verstanden ?
 
...aber geht das denn nicht einfacher mit Bounce in Place oder wie das heißt ?

Einfach unter die Midi-Spur eine Audio-Stereo-Spur erstellen und dann die Midi-Spur dort reinziehen.
Und schon hat man die Audio-Spur. Geht ganz schnell. Jedenfalls bei mir.


oder hab ich was falsch verstanden ?

Mag sein, aber das ist doch viel umständlicher, denn Du musst das VI dann anschließend noch selbst aus dem RAM kicken (geht das überhaupt ohne die ganze Spur zu löschen?) und ausserdem hast Du jetzt 2 Spuren für ein und das selbe VI. Und wenn Du später mit dem VI wieder was einspielen willst, musst Du die Audiospur löschen, das VI neu laden etc. pp.
Das macht die Freezefunktion (bzw. transform to audio wie es bei S1 heißt) alles voll automatisch für Dich.

Wenn man viel Trailermucke und Filmscoring macht, kann das schon sehr praktisch sein. Gerade bei epischen Sachen wo man viele Sounds auch layert, hat man dann schnell mal 70 oder mehr Spuren mit extrem performancefressenden Orchesterlibraries voll. Da fängt die CPU schon an zu glühen wenn Du nur das Template lädst. Also bleibt nur einige VIs nach dem einspielen zu freezen und nach Bedarf wieder zu entfreezen um den nächsten Part einzuspielen.

Klar, Vienna Ensemble -am besten mit mehreren Slaves- wäre eine Lösung um das Freezen zu vermeiden. Nur geht das leider ganz schön ins Geld und nicht jeder kann sich 3 Mac Pros im VE-Verbund leisten. Ausserdem will man ja auch mal unterwegs was auf dem Laptop machen.
 
Gute Sache :)
 
schade das dieses Rendering nicht von haus aus so schnell funktioniert wie in anderen DAWs und man sich mit diesem Workaround behelfen muss.. aber gut, besser so als 20 mal langsamer..

Cool wäre es noch wenn das Rendering auch für Busse und Aux-Sends funktionieren würde und dann noch wahlweise in Mono oder Stereo
 
schade das dieses Rendering nicht von haus aus so schnell funktioniert wie in anderen DAWs
Welche DAWs? Und wie lange dauert es denn dort, so als Vergleich?
 
Tja, das ist wieder eines der vielen Probleme, die vom freundlichen Lügenbaron A. aus H. immer wieder vehement bestritten wurden. Ich hatte darauf in der Vergangenheit mehrfach hingeweisen - auch mit konkreten Zeitvergleichen zwischen (in dem Fall) Cubase und Studio One. Dazwischen lagen Größenordnungen! Was in Cubase etwa nach 35 Sekunden fertig exportiert war, hat in Studio One FÜNFZEHN MINUTEN gedauert!

Nachdem nun jemand den Jungs erklärt hat, was die Ursache ist, kann man aber vielleicht darauf hoffen, dass dieser Bug in der nächsten Version behoben wird.
 
Oder in ProTools.

Session mit 50 Tracks und 130 Plugs. Midi Drumtrack in Audio Rendern. Rechtsklick auf letztes PlugIn vom Drumtrack "Commit up to this PlugIn" Audiotrack generiert und den MIDI-Track automatisch deaktiviert und versteckt. Das alles in 21x Realtime.

Aber liebe S1ler zwirnt euch da keinen Strick draus, gerade wenn es einen akzeptablen Workaround dafür gibt. Wir PTler wurden ja lange ausgelacht weil wir ano domini nur in Realtime konnten. Ich habe auch vor der Commit Integration auch als Pro alle meine Mixes rechtzeitig an den Start gebracht.:) Da sollten doch die Hobbyisten wohl nicht so unter Druck sein, oder?

1,6x ist ja schon mal schneller als Realtime und braucht nicht mal ein umständliches Routing für den Trackbounce, so wie wir Ptler fürher;)


Ganz klar, heute bin ich natürlich froh, wenn das PT quasi per Recktsklick xmal schneller und ohne krummen Workarounds kann8-)
 
Bei Pro Tools habe ich bisher nur mit Audio gearbeitet und Midi ist mir dort bisher völlig unbekannt.. aber ich denke mal dort werden die Funktionen nicht so ausgereift sein wie bei anderen Sequenzern oder funktionieren dort solche Dinge wie mehrere Midiparts aus unterschiedlichen Spuren gleichzeitig sehen und bearbeiten zu können?

In Cubase kann man z.B. auch die Controller-Daten wie Pitch-Bend, Aftertouch oder die Modulationen stummschalten.. geht das auch in Pro Tools ? In S1 habe ich diese Möglichkeit bisher leider nicht gefunden ..

Oder mehrere Midiparts übereinander zu schichten. z.B. spiel ich BD und Snare ein. nehme dann die HH dadrüber seperat auf. Jetzt möchte ich nur den HH Part alleine sehen um die HH anders zu bearbeiten und zu quantisieren.. S1 legt aber alle Parts in einem Event ab. Vielleicht geht das ja irgendwie anders mit den Layern.. hab's bisher noch nicht rausgefunden
 
Bei Pro Tools habe ich bisher nur mit Audio gearbeitet und Midi ist mir dort bisher völlig unbekannt.. aber ich denke mal dort werden die Funktionen nicht so ausgereift sein wie bei anderen Sequenzern oder funktionieren dort solche Dinge wie mehrere Midiparts aus unterschiedlichen Spuren gleichzeitig sehen und bearbeiten zu können?

Doch, doch. Was integriert ist, ist schon ausgereift. Und die gleichzeitige Ansicht und das gleichzeitige Editing gibt es schon seit langem.

In Cubase kann man z.B. auch die Controller-Daten wie Pitch-Bend, Aftertouch oder die Modulationen stummschalten.. geht das auch in Pro Tools ? In S1 habe ich diese Möglichkeit bisher leider nicht gefunden ..

Hmmm... keine Ahnung, glaube eher nicht, aber ohne Gewähr. Hab das so noch nie in Anspruch nehmen wollen. Entweder ich brauch die Daten, oder ich lösch sie. Aber klar, wenn man sie Stumm schalten kann, dann schaltet man sie halt stumm. Man weiss ja nie wann man die u.U. wieder zum Sprechen reaktivieren möchte.

Oder mehrere Midiparts übereinander zu schichten. z.B. spiel ich BD und Snare ein. nehme dann die HH darüber seperat auf. Jetzt möchte ich nur den HH Part alleine sehen um die HH anders zu bearbeiten und zu quantisieren.. S1 legt aber alle Parts in einem Event ab. Vielleicht geht das ja irgendwie anders mit den Layern.. hab's bisher noch nicht rausgefunden

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Entweder Du entscheidest Dich, dass Du alle MIDI-Daten auf der selben Spur aufnimmst - ob jetzt gleichzeitig oder nacheinander - kann man in PT, oder Du nimmst sie auf separaten MIDI-Spuren auf, kann man in PT, oder Du nimmst alles in der selben MIDI-Spur auf und verteilst die im Nachhinein nach Noten (Schlaginstrumente) aufgeteilt in separate MIDI-Spuren, kann man in PT auch.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der MIDI Spezi auf PT, hab aber in meinem Bekanntenkreis Jungs, die komponieren ausschliesslich in PT komplexeste Film-, TV- und Radiogeschichten ohne Wimpernzucken. Die schreien nicht nach Cubase und auch nicht nach Logic und schon gar nicht nach S1. Die kennen diesbezüglich einfach ihr Werkzeug und basta.

Klar rein von den gebotenen Möglichkeiten scheint da Cubase und/oder Logic betr. MIDI sicher mehr zu bieten. Aber wenn man das Handwerk versteht und PT kennt, dann kann man auch in PT MIDI mässig alles machen. Nur so meine Meinung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben