Studio One Projekte Windows und OSX switchen

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
Moin Moin,

ich arbeite mit Studio One 3 auf OSX ausschließlich mit AU Plugins (Außer ARA unterstütze, Waves und natürlich S1 Plugins).

Wie würde es aussehen, wenn ich ein bestehendes Studio One Projekt nun auf einem Windows System öffne? Ersetzt Studio One automatisch die im Projekt genutzten AU Plugins durch die VST Versionen, sofern diese auf dem Windows Rechner installiert sind oder sind die insertierten Plugins dann deaktiviert weil nicht vorhanden?
 
Nein, unter Windows "darfst" du alle Plugins fleissig neu einrichten, inkl. der Settings. Die Settings solltest du vordem einzeln abspeichern.
Das hat aber nicht mit Windows/OSX zu tun, sondern mit dem Plugin-Format (VST2VST3 geht auch nicht automatisch), die Kennung der Plus sind einfach andere.
Ich hatte seinerzeit die AU-Unterstützung in S1 abgeschaltet.
 
Danke dir!

Wenn ich künftig in meinen Projekten mit VST auf OS X arbeite ist das dann mit Windows kompatibel richtig? Oder gibt es da auch Probleme mit der Kompatibilität zwischen Mac VST und Win VST?

Sorry für die vielleicht dämlich erscheinende Frage. Habe seit 7 Jahren keinen Windows Rechner mehr bedient und spiele mit dem Gedanken eine Windows Kiste anzuschaffen, sollte der Mac Pro mal ausgedient haben.
 
Oder gibt es da auch Probleme mit der Kompatibilität zwischen Mac VST und Win VST?
Ich habe einige Jahre mit anderen S1-Usern Songs ausgetauscht, solange man im gleichen Plugin-Format (VST2.4/VST2.4 oder VST3/VST3 geht, VST2.4/VST3 geht nicht) bleibt, funktioniert alles bestens, egal ob nun OSX oder Windows, AU fällt unter Windows ja ohnehin flach.

und spiele mit dem Gedanken eine Windows Kiste anzuschaffen
Damit bist du nicht allein ;)
 
(y) Danke!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben